Lizenzfrei ist nicht gleich kostenlos

Meist ist bei lizenzfreien Bilder die kommerzielle Nutzungen untersagt

Wie werden Fotos in einer PR richtig eingesetzt?
Verwendung Fotos

Bilder können sehr viel Aussagen und dies manchmal besser, als man das mit Worten kann. Warum sie dann nicht auch innerhalb einer PR-Kampagne und in einzelne Pressemitteilungen einsetzen? Die Wahl sollte hierbei auf Fotos fallen, die spezielle Unternehmenskonzepte und Ziele wiederspiegeln und das ohne indirekte Schleichwerbung zu machen. Denn die gehört nicht in professionelle Pressemitteilungen und PR-Kampagnen. Potentielle Leser der Mitteilungen, Berichte und Fachpublikationen, sollen durch die Bilder ein wenig aufmerksamer auf die Mitteilungen gemacht werden und natürlich soll auch ihr Interesse und ihre Neugierde darauf angestachelt und geweckt werden.

Grundsätzlich sollen die Fotos natürlich auch ein positives Image unterstreichen. Auch sollte man vor allem Fotos auswählen, die einen gewissen Eindruck hinterlassen und an die sich die Leser noch eine Zeit lang erinnern. Das ist sicher nicht ganz so einfach, da nicht jeder selbst Fotos besitzt, die das gewährleisten, jedoch gibt es Fotos, die man im Internet bekommen kann und die mit einem Hinweis auf den Urheber kostenlos oder gegen eine Lizenzgebühr verwendet werden können. Was man allerdings in keinem Fall tun sollte, sind Urheber- oder Lizenzrechte zu verletzen. Das bedeutet, dass man nicht einfach Fotos aus dem Internet kopieren oder zu den Fotos verlinken darf. Da sind professionelle Bilddatenbanken, bei denen es kein Copyright gibt, eindeutig die besseren Alternativen

Zu bedenken ist dabei, dass die sogenannten lizenzfreien Bilder nicht auch gleich kostenfrei sind. Daher, niemals einfach so kopieren. Denn das kann eine Schadensersatzklage nach sich ziehen, die sehr teuer und unangenehm werden kann. In professionellen Datenbanken bedeutet die Bezeichnung lizenzfrei lediglich, dass sie nach der Nutzungsgebühr, die meist einmalig zu zahlen ist, ohne eine extra Genehmigung des Fotourhebers innerhalb verschiedener Medien genutzt werden können. Zu finden sind solche Bilder relativ leicht, da sie meistens nach bestimmten Kategorien sortiert sind.

Eine weitere Möglichkeit Bilder zu beziehen ist, sie direkt vom Fotografen zu bekommen oder auch über eine Werbeagentur. Jedoch muss man dort mit erheblich mehr Kosten rechnen als in einem Fotoarchiv. Die günstigste Lösung ist vermutlich die, sie selber zu machen. Jedoch ist fotografieren nicht jedermanns Sache und nicht jeder weiß diese Fotos auch hinterher zu bearbeiten und entsprechend in Szene zu setzen. Zu einigen speziellen Berichten, Neuigkeiten und Mitteilungen, passen aber gerade diese Fotos natürlich besonders gut. Wenn es zum Beispiel um eine Mitteilung über ein Ereignis geht, was zum Beispiel innerhalb der eigenen Organisation oder dem eigenen Unternehmen stattgefunden hat.

Kapitel 7: Kapitelübersicht - Pressearbeit für Fortgeschrittene

Bilder Pressemitteilung Verwendung Fotos Fotos Pressemitteilung Effektive Motive
Inhaltsübersicht: Pressearbeit für Fortgeschrittene

Achtung dieses Werk ist Urheberrechtlich geschützt - Nutzungsrecht liegt bei prmaximus

Dieses Werk "Pressearbeit für Fortgeschrittene" einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtgesetzes ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen, und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systemen. Autor des Werkes "Pressearbeit für Fortgeschrittene" ist prmaximus vertreten durch Markus P. Herbig.