Klaus Tschira Stiftung unterstützt Gartenpläne von OBDACH e.V.

Kurzfassung: Klaus Tschira Stiftung unterstützt Gartenpläne von OBDACH e.V.In ihrem Jubiläumsjahr hilft die Stiftung dem Heidelberger Verein bei der Realisierung seines neuesten ProjektsSie sind allein, seelisc ...
[Klaus Tschira Stiftung gGmbH - 28.05.2015] Klaus Tschira Stiftung unterstützt Gartenpläne von OBDACH e.V.

Sie sind allein, seelisch oder körperlich beeinträchtigt und haben häufig Traumatisches erlebt - die obdachlosen Menschen, die Hilfe beim Heidelberger Verein OBDACH e.V. suchen. Rund 40 Helfer (Ehrenamtliche, Aushilfen und festangestellte Mitarbeiter, darunter vier Sozialarbeiter) kümmern sich dort um die Belange der Betroffenen ab 25 Jahren. Sie hören ihnen zu, helfen ihnen bei der Arbeitssuche, ebnen ihnen den Weg zurück in die Gesellschaft. Und: Sie bieten ihnen die Möglichkeit in Wohnungen des Vereins zu leben - zeitlich unbegrenzt. Der Verein vermietet 90 Zimmer in Form von Wohngemeinschaften bzw. einigen wenigen Einzelwohnungen, die meist alle belegt sind.
Aktuell sanieren Vereinsmitglieder, Handwerker und das Arbeitsteam von OBDACH e.V. ein Haus mit vier Wohnungen samt Außengelände im Steinzeitweg 3 in Heidelberg. Und bekommen dabei Unterstützung von der Klaus Tschira Stiftung. Die KTS übernimmt im Rahmen ihrer Sonderförderung Extra12 im Jubiläumsjahr die Kosten von 4000 Euro für die Neuanlage des Gartens.
"Für viele Menschen ist der Garten ein wichtiger Bestandteil ihres Zuhauses. Deshalb ist es uns auch wichtig, hier im Steinzeitweg einen schönen Rückzugsort für die Bewohner zu schaffen. Mithilfe der Spende der Klaus Tschira Stiftung können wir dies nun in Angriff nehmen", sagte Alex Füller, Vorsitzender des Vorstands von OBDACH e.V.
In dem neuen Garten sollen unter anderem Kräuter und Gemüse angebaut werden. Geplant ist, dass die Bewohner sich um den Garten kümmern. "Bei gemeinsamen Koch-Abenden in der Küche unseres OBDACH-Treffs kann dann in Zukunft mit den frischen Kräutern und saisonalem Gemüse aus dem eigenen Garten gekocht werden", freute sich Füller.
Renate Ries, Leiterin Medien und Kommunikation bei der KTS, überreichte Alex Füller anstatt eines Spendenschecks eine Geburtstagstorte - passend zum Jubiläum der Stiftung.
"In Heidelberg engagieren sich sehr viele Menschen für die Belange Obdachloser. Der Verein OBDACH e.V. steht beispielhaft für diese tolle Arbeit, die wir mit unserer Förderung unterstützen möchten", begründete Beate Spiegel Geschäftsführerin der Klaus Tschira Stiftung die Auswahl des Projektes.
Bei der Aktion Extra hat die Stiftung Vereine, Einrichtungen oder Aktionen aus der Rhein-Neckar-Region ausgewählt, die keinen naturwissenschaftlichen, mathematischen oder informationstechnischen Bezug haben. Die Vorschläge für Extra stammen von Mitarbeitern der Klaus Tschira Stiftung und der Heidelberg Laureate Forum Foundation. Sie haben die Projekte benannt, die bereits ausgewählt worden sind und sich im Jubiläumsjahr über eine Förderung freuen dürfen. Die KTS gibt die geförderten Projekte jeweils Ende des Monats auf der Homepage zum Jubiläum www.20jahreKTS.de bekannt.
Die Klaus Tschira Stiftung fördert Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik und möchte zur Wertschätzung dieser Fächer beitragen. Das bundesweite Engagement beginnt im Kindergarten und setzt sich in Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen fort. Die Stiftung setzt sich für neue Formen der Vermittlung naturwissenschaftlicher Inhalte ein. Seit ihrer Gründung hat die Stiftung mehr als 300 Millionen Euro Fördermittel und Sachspenden vergeben. 2015 feiert die KTS ihr 20-jähriges Jubiläum. Im Rahmen des Jubiläums finden viele verschiedene Aktionen statt. Weitere Informationen unter: www.klaus-tschira-stiftung.de; www.20JahreKTS.de
Der gemeinnützige Heidelberger Verein, der heute OBDACH e.V. Wohnung + Betreuung + Beschäftigung für alleinstehende Menschen heißt, wurde 1987 von zwei engagierten Heidelbergerinnen gegründet. Ziel des Vereins ist es, Obdachlosen ein Leben ohne Armut und Ausgrenzung zu ermöglichen. Die Arbeit von OBDACH e.V. basiert auf drei Säulen: zeitlich unbegrenzten Wohnmöglichkeiten, der professionellen Betreuung durch Sozialarbeiter und Unterstützung bei der Suche nach Beschäftigung.

Klaus Tschira Stiftung gGmbH
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage