Kurzfassung: Wissenschaft trifft Musik - Jazz x persönlich mit dem Wissenschaftler und Unternehmer August-Wilhelm Scheer"Jazz x persönlich" heißt es am 13. März zum dritten Mal. Präsentiert wird die Talk- un ...
[Klaus Tschira Stiftung gGmbH - 26.02.2015] Wissenschaft trifft Musik - Jazz x persönlich mit dem Wissenschaftler und Unternehmer August-Wilhelm Scheer

"Jazz x persönlich" heißt es am 13. März zum dritten Mal. Präsentiert wird die Talk- und Konzertreihe von der Klaus Tschira Stiftung. Mit "Jazz x persönlich" sollen Menschen mit Musik für die Wissenschaft oder Wirtschaft begeistert werden. Dieses Mal wird der Wissenschaftler und Unternehmer August-Wilhelm Scheer zu Gast sein. Der bekannte Jazz-Trompeter Thomas Siffling moderiert die Talk- und Konzertreihe im Schwetzinger Schloss.
A.-W. Scheer ist vor allem in der Wirtschaftsinformatik und Softwareindustrie bekannt. Er war lange Zeit Direktor am Institut für Wirtschaftsinformatik im Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, Saarbrücken. 1984 hat Scheer das internationale Software- und Beratungsunternehmen IDS Scheer AG gegründet. Mit dem Unternehmen hat er die Managementmethode ARIS entwickelt, die weltweit von Unternehmen genutzt wird. Zu den Unternehmen der Scheer Gruppe zählen heute die IDS Scheer Consulting GmbH, Scheer Management GmbH, imc AG, e2e Technologies, IS Predict und Backes SRT. Scheer engagiert sich bei Projekten der Bundesregierung, wie "Smart Service World", zur Ausgestaltung der Digital Economy.
Der erfolgreiche Unternehmer ist aber auch ein leidenschaftlicher Musiker. Seit seinem 17. Lebensjahr spielt A.-W. Scheer Saxophon. Heute spielt er das Baritonsaxophon. Scheer ist Mitglied in verschiedenen Big Bands und Combos und war schon häufig auf Tourneen im In- und Ausland. Seinen Schaffensdrang in der Musik belegen auch über zehn CDs, die er mit nationalen und internationalen Künstlern aufgenommen hat. Bei "Jazz x persönlich" am 13. März um 20:30 Uhr wird er von der deutsch-französischen Band Groovin High begleitet.
Tickets für die Veranstaltungsreihe "Jazz x persönlich" können an Geschäftsstellen der Rhein-Neckar-Zeitung, beim Kundenforum der Schwetzinger Zeitung oder im Schloss-Restaurant Schwetzingen gekauft werden. Die Tickets kosten 15,- Euro, ermäßigt 12,- Euro.

Mara Knapp
Medien und Kommunikation