Bewegung pur: Mit Schwung zu den Explore Science-Wettbewerben

Kurzfassung: Bewegung pur: Mit Schwung zu den Explore Science-WettbewerbenNeue Wettbewerbsaufgaben für Kinder und Jugendliche - Anmeldungen ab sofortBei Explore Science dreht sich in dieses Jahr alles um das Them ...
[Klaus Tschira Stiftung gGmbH - 11.02.2015] Bewegung pur: Mit Schwung zu den Explore Science-Wettbewerben

Neue Wettbewerbsaufgaben für Kinder und Jugendliche - Anmeldungen ab sofort
Bei Explore Science dreht sich in dieses Jahr alles um das Thema Physik: Bewegung pur! Die naturwissenschaftlichen Erlebnistage der Klaus Tschira Stiftung bieten auch in diesem Jahr wieder Wettbewerbe für alle Altersstufen an. Ab sofort können sich Schüler der Grund- und weiterführenden Schulen mit kreativen Ideen für die Schülerwettbewerbe anmelden. Aber auch für Kindergartenkinder gibt es wieder einen Wettbewerb. Auf die Gewinner warten attraktive Preise. Alle Informationen sowie Wettbewerbsbedingungen sind unter www.explore-science.info/wettbewerbe/2015/index.php zu finden.
Manege frei für die Beweglichkeit - doch wie kann man den König der Faulpelze motivieren, sich zu bewegen? So lautet die Wettbewerbsaufgabe für die Kindergartenkinder. In einem drei- bis fünfminütigen Beitrag soll eine Zirkusshow entwickelt und aufgeführt werden. Teilnehmen können einzelne Kindergartengruppen oder auch der gesamte Kindergarten als Einrichtung. Ihnen stehen drei verschiedene Kategorien rund um das Thema Bewegung zur Auswahl. Die drei besten Beiträge jeder Kategorie werden eingeladen, ihre Show während Explore Science im Zirkuszelt vorzuführen. Anmeldeschluss ist der 6. März.
Ob hüpfen, springen, kriechen oder klettern, beim Geschicklichkeitsparcours können Schüler der 1. bis 4. Klasse bei vom 8. bis 10. Juli Explore Science gegeneinander antreten und ihre Beweglichkeit testen. Bewerbungsschluss ist der 22. Mai. Zusätzlich können die Klassenstufen 1 und 2 sowie 3 und 4 jeweils zwischen zwei Wettbewerbsaufgaben wählen. Schüler der 1. und 2. Klasse können kreativ werden und einen Klassenhit mit dem Fahrrad komponieren oder ein Bild zum Thema "Herr von Drais reist um die Welt" malen. Schüler der 3. und 4. Klassen können auch künstlerisch aktiv werden und ein Bild zum Thema "Kunst in Bewegung - bewegte Bilder" gestalten. Außerdem können sie ein Projektbuch zur Erfindung und Entwicklung des Rades erstellen. Anmeldeschluss für die Aufgaben der 1. und 2. sowie 3. und 4. Klasse ist der 22. Mai; die selbstgemalten Bilder können bis zum 8. Juni eingereicht werden.
Wie kommt ein rohes Ei unbeschädigt über eine 3 Meter hohe Barriere? Wer baut eine Windmühle, die eine zweite Windmühle zum Drehen bringt? Oder wer entwirft eine Apparatur, die einen beliebigen Vorgang periodisch wiederholt? Schüler der Klassenstufen 5 bis 13 können bereits im Vorfeld von Explore Science an sechs dynamischen Wettbewerbsaufgaben tüfteln. Ihnen stehen beispielsweise Themen wie Kinematik, Aerodynamik, Energieerhaltung oder Ursachen von Bewegung zur Auswahl. Die Ergebnisse werden während Explore Science vom 8. bis 10. Juli von einer Fachjury auf den Prüfstand gestellt. Anmeldeschluss für Schüler der weiterführenden Schulen ist der 22. Mai.
Zusätzlich gibt es für Schüler der 6. und 8. Klasse einen Präsentations-Wettbewerb passend zum Thema Physik: Bewegung pur! Hierfür kann sich eine Klasse oder eine gesamte Stufe anmelden. Im Vorfeld von Explore Science findet dann schul- bzw. klassenintern ein Vorentscheid statt. Die beste Präsentation der Klasse bzw. Stufe wird während Explore Science einer Jury präsentiert. Diese wählt danach die drei besten Präsentationen jeder Jahrgangsstufe aus, die bei den naturwissenschaftlichen Erlebnistagen auf der Bühne gegeneinander antreten.
In diesem Jahr findet Explore Science vom 8. bis zum 12. Juli im Luisenpark Mannheim statt. Seit 2006 lockt Explore Science jedes Jahr zehntausende Besucher. Die Wettbewerbe sind ein Angebot für Einzelpersonen, Gruppen oder ganze Klassen. Mit Explore Science möchte die Klaus Tschira Stiftung bei Kindern und Jugendlichen das Interesse an naturwissenschaftlichen Themen wecken und die Vernetzung von wissenschaftlichen Einrichtungen und Schulen fördern. Weitere Informationen finden Sie unter: www.explore-science.info

Kontakt Medien:
Mara Knapp