JunDesk Schreibwettbewerb Pressemappe

JunDesk Schreibwettbewerb Pressemappe
Der JunDesk ist ein Schreib­wettbewerb für Nachwuchs­autoren ohne Themen­vorgabe und wurde erstmals im Sommer 2008 ausgerichtet. Erklärtes Ziel ist es den Nach­wuchs­autoren des Jahres zu finden. Die Platz­ierungen der Beiträge werden durch die Jury- und Leser­beurteilungen ermittelt. Durch den aktiven Austausch zwischen Teilnehmer und Leser können die Teilnehmer eine kleine Fan­gemeinschaft aufbauen und lernen mit der Kritik der Leser zu arbeiten. Das erste Wettbewerbs­jahr wurde über das Internet­portal autoren-community.de verwaltet. Die Teilnehmer konnten dort mit der Hilfe eines Benutzer­kontos ihren Beitrag einsenden. Unter den 11 Teilnehmern waren zum Beispiel Cosima Prem, die im jungen Alter von acht Jahren ihr erstes Buch über BooksOnDemand veröffentlichte, und Julia Schmitz, die den Wettbewerb mit ihrer Kurz­geschichte "Niemandsland" gewann. Im Jahr 2009 wurde der Wettbewerb ebenfalls über das Internet­portal autoren-community.de verwaltet, jedoch war seit diesem Jahr auch eine Teilnahme ohne jeglichen Benutzer­account möglich. Im Gegensatz zum Vorjahr gab es Teilnahme­bedingungen und Sieger­prämien. Regional wurden Werbeflyer und Werbeplakate verteilt, wodurch die Teilnehmer­anzahl auf 64 stieg. Svane Haack gewann im Alter von 14 Jahren mit ihrer Kurz­geschichte "Jemand anderes". Ihr Beitrag ist bis heute der am höchsten bewertete Beitrag in der JunDesk-Geschichte. Zwischen dem Wettbewerbs­jahr 2009 und 2010 wurde die Homepage vom JunDesk aufgebaut, wodurch der Wettbewerb unabhängiger von einer Plattform wurde. Somit war das Teilnehmen am Wettbewerb im Jahr 2010 deutlich vereinfacht worden. Durch Sponsoren und Partner wurde eine Teilnehmer­anzahl von 226 erreicht. Erstmals wählte eine Jury ungefähr 20 Beiträge aus, die anschließend die Leser kommentieren und beurteilen konnten. Lisanne Surborg gewann mit ihrer Kurz­geschichte "Leere Regale". Kurz vor ihrer Teilnahme stellte sie ihr erstes Buch auf der Leipziger Buchmesse vor. Im Wettbewerbs­jahr 2011 wurde sie in die JunDesk-Jury aufgenommen. Mit dem Wettbewerbsjahr 2011 ist erstmals eine Anthologie mit den Beiträgen der Teilnehmer geplant. Das besondere daran ist, dass den Teilnehmern es freigestellt bleibt, ob sie an der Anthologie teilnehmen wollen oder nur an dem Wettbewerb. Den drei Erst­platzierten werden wieder Bücher­gutscheine im Gesamt­wert von 220 Euro überreicht.
Der JunDesk sucht den Nachwuchsautor des Jahres 2011
21.10.2011
aus 23795 Bad Segeberg
Jedes Jahr senden Nachwuchsautoren im Alter von 11 bis 22 Jahren ihr bestes Gedicht oder ihre beste Kurzgeschichte beim JunDesk-Schreibwettbewerb ein. Der Wettbewerb wird seit 2008 im privaten Rahmen von Florian Körner und Christian Albrecht ausgerichtet und erfreut sich jedes Jahr über steigendes Interesse.In diesem Jahr können die jungen Autoren ihren Beitrag bis 06. November über die Internetseite des Wettbewerbes einsenden. Gesucht ...
Firmenkontakt
Herr Florian Körner

JunDesk Schreibwettbewerb
Falkenburger Straße 34b
23795 Bad Segeberg
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
01781956776
Social Media
Permanentlink