[Softwarebüro Krekeler - 21.05.2013] Moderne Handwerksbetriebe vertrauen bei der Belegverwaltung auf DMS-Lösung Office Manager
Siegen / Königs Wusterhausen - Wo gehobelt wird, fallen Späne. Diese Redewendung gilt gerade auch im modernen Handwerk. Neben Spänen fallen bei der alltäglichen Arbeit mittlerweile aber auch immer mehr Papierbelege und wichtige, digitale Dokumente an, die es effizient zu verwalten gilt. Die Tischlerei Müller aus Siegen-Meiswinkel setzt daher seit 2008 die DMS-Lösung Office Manager für die Büroverwaltung, Auftragsabwicklung und Archivierung von Buchungsbelegen ein.
'Unsere gesamten bürokratischen Prozesse erfolgen somit digital. Als moderner Handwerksbetrieb ist dies für uns unerlässlich. Obendrein ist die Dokumentenmanagementsoftware intuitiv und einfach in ihrer Anwendung', erklärt Tischlermeister Frank Müller. Mit wenigen Klicks sind Papier-Dokumente eingescannt, Belege importiert oder aber E-Mails samt ihrer Anhänge im Office Manager revisionssicher archiviert und zentral verfügbar. Frank Müller streicht vor allem die automatisierte Belegerkennung und Fax-Archivierung sowie den innovativen Stapelscan, der mit Barcodes die gescannten Dokumente voneinander trennt, als besondere Funktionen der Software heraus.
Die Tischlerei Müller bleibt dank regelmäßiger Updates in Sachen Dokumentenmanagement immer auf den neuesten Stand. Seit kurzem findet in dem Betrieb, der sich neben der klassischen Möbel-Tischlerei auch auf die Montage von Alu-Holz-Fenstern für den Einsatz in der energetischen Altbausanierung spezialisiert hat, auch die Enterprise-Version des Office Manager Verwendung. 'Wir haben uns aufgrund unserer guten Erfahrungen mit der DMS-Lösung vor knapp zwei Jahren für den Umstieg auf den Office Manager Enterprise entschieden und diesen Schritt bis heute nicht bereut', so Frank Müller. Dank eines Wartungsvertrages profitiert seine Tischlerei zudem auch künftig von den Upgrades der Lösung.
Weitere Informationen unter
www.officemanager.de und
www.mueller-siegen.de Über das Softwarebüro Krekeler
Das Softwarebüro Krekeler beschäftigt sich seit 1996 intensiv mit dem Thema Dokumentenmanagement und -archivierung und hat sich auf die Entwicklung entsprechender Business-Lösungen spezialisiert. Auf der ITK-Fachmesse CeBIT wurde 1997 erstmals die Archivierungssoftware 'Office Manager" vorgestellt.
Das Prinzip der Lösung war und ist denkbar einfach: Papierdokumente werden gescannt, mittels der Volltextindizierung erfasst und mit beliebig vielen Attributen katalogisiert. Gemeinsam mit elektronischen Dokumenten nahezu jeden Formates gelangen sie in ein zentrales Datenverzeichnis. Aus diesem lassen sich die Dokumente mit Hilfe der zugeordneten Attribute und der Volltextsuche mitarbeiterübergreifend abrufen, übersichtlich auflisten und verarbeiten.
Das über Jahre fortgeführte und optimierte Ergebnis, der heutige 'Office Manager', ist inzwischen auch als leistungsfähige Version 'Office Manager Enterprise' für große Unternehmensnetzwerke sowie neben deutscher auch in englischer und polnischer Sprache erhältlich.