Sven Bergmann - jenseits von Pickup

Kurzfassung: Was haben Tiger Woods und Christiano Ronaldo gemeinsam? Sie beide haben einen Coach. Ob Golf, Fußball oder Wirtschaft: für jeden gibt es den passenden Coach. Düster sieht es jedoch in der Liebe aus: Selbsternannte Frauenhelden (Pickup Artists) rühmen sich mit ihren Qualitäten als manipulative Meisterverführer. In Wochenendseminaren unterrichten sie todsichere Methoden, um jede Frau ins Bett zu tricksen. Nicht selten handelt es sich hierbei um Studenten, die nebenbei den schnellen Euro machen wollen.
Sven Bergmann - jenseits von Pickup Sven Bergmann – jenseits von Pickup
[Effektives Dating GbR - 24.09.2012] Was haben Tiger Woods und Christiano Ronaldo gemeinsam? Sie beide haben einen Coach. Ob Golf, Fußball oder Wirtschaft: für jeden gibt es den passenden Coach. Düster sieht es jedoch in der Liebe aus: Selbsternannte Frauenhelden (Pickup Artists) rühmen sich mit ihren Qualitäten als manipulative Meisterverführer. In Wochenendseminaren unterrichten sie todsichere Methoden, um jede Frau ins Bett zu tricksen. Nicht selten handelt es sich hierbei um Studenten, die nebenbei den schnellen Euro machen wollen.

Dass es auch anders geht, beweist Flirt-Experte und Buchautor Sven Bergmann. Wir haben Bergmann eine Woche bei seiner Arbeit als höchstbezahlter Single-Coach begleitet; und hierbei erstaunliches erlebt.

Redaktion: Herr Bergmann, vielen Dank dass wir ihnen eine Woche über die Schulter schauen durften. Wir waren überrascht, dass es derart viele Männer gibt, die ein Coaching für sich in Anspruch nehmen möchten.

Sven Bergmann: Gerne. Nun, das alte John-Wayne-Motto "Ich muss das allein schaffen, sonst bin ich ein Versager" gilt nicht mehr. Immer mehr Männer sehen ein, dass es intelligent ist, sich von einem Experten helfen zu lassen. Das gilt insbesondere in einem derart komplexen Themenfeld wie der Partnersuche.

Redaktion: Was macht die Partnersuche so komplex?

Sven Bergmann: Viele meiner Kunden sind zum Beispiel in ihren Vierzigern. Beruflich etabliert und in vielen Dingen souverän und selbstbewusst.

Doch seitdem ihre letzte Beziehung in die Brüche gegangen ist, sehen sie sich mit einem völlig neuen Problem konfrontiert: sie sehnen sich wieder nach einer neuen Partnerin. Wenn es geht eine Frau, die jünger ist und keine Kinder hat.

Doch sie sind nun unsicher. Nicht nur, dass sie völlig aus dem Dating-Spiel raus sind; hinzu kommt noch, dass die Mehrzahl der besten Frauen bereits glücklich vergeben ist oder Kinder hat. Die Auswahl ist hierdurch stark eingeschränkt.

Und überhaupt, wo soll man suchen? Im beruflichen und privaten Alltag ergeben sich nur wenige Möglichkeiten.

Die meisten Frauen im Freundes- und Bekanntenkreis sind entweder verheiratet, in festen Händen oder eingefleischte Singles. Hier einen Partner zu finden, gestaltet sich als äußerst schwierig.

Auch sind sie mit 40+ nicht mehr jeden Abend auf der Piste wie mit 20. Zumal das Publikum in Discos und Bars, üblicherweise deutlich jünger ist.

Redaktion: Wie sieht es mit Partnerbörsen aus?

Sven Bergmann: Partnerbörsen können sicherlich Vorteile haben. Aber auch wenn man älter als 40 ist?

Frauen, mit ihren Ansprüchen und Checklisten, durchsuchen die Partnerbörsen nach einem Mann mit Power und Esprit. Und ja, viele Männer in ihren Vierzigern haben Power und Esprit. Schauen sie sich nur Johnny Depp, Daniel Craig oder Keanu Reeves an. Mehr Power und Esprit geht nicht.

Doch weil wir Menschen gerne in Schubladen denken, und Frauen davon keine Ausnahme sind, herrscht bei vielen der Irrglaube vor, dass 40+ gleich Rentner und Friedhof sei.

Natürlich ist das Quatsch!

Doch Frauen, die noch keine 40 sind, kriegen in Partnerbörsen nicht nur Angebote von Männern in ihren Vierzigern; sondern auch von dynamischen Karrieristen in ihren Dreißigern.

Und solange die Frauen, die meine Kunden gerne kennenlernen möchten, von der jüngeren Konkurrenz angeschrieben werden, solange werden sie, als angeblich "alter Knacker", es in Partnerbörsen stets schwer haben.

Eine effektive Partnerfindung muss also offline stattfinden.

Redaktion: Und sie unterstützen die Männer hierbei. Sehr erfolgreich wie wir festgestellt haben. Was ist das Geheimnis für ihren Erfolg als Single-Coach?

Sven Bergmann: Letztlich geht es um das Thema Verführung. Keine Verführung, keine Partnerin.

Die harsche Realität ist nun, dass niemand das Thema Verführung perfekt beherrscht. Auch ich nicht. Alles was wir haben sind Vorannahmen und einige Erfahrungswerte.

Jeder Single-Coach, der wirklich seriös ist, weiß dass das Erlernen der Verführung eine Lebensaufgabe ist, bei der man nie wirklich ankommt.

Im Kern hat Verführung auch weniger mit Methoden, Taktiken und Strategien- sondern viel mehr mit der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit zu tun. Und diese Entwicklung ist niemals abgeschlossen.

Stillstand ist keine Option; insbesondere in der heutigen Zeit, in der nichts mehr wie früher ist.

Vor noch 35 Jahren war ein Mann einfach ein Mann; und somit natürlich attraktiv für Frauen. Der heutige Feminismus, in seiner radikalen Form, war vor 35 Jahren noch undenkbar. Doch nur 5 Jahre später hielt er bereits Einzug in Gesellschaft und Massenmedien.

Dass diese Entwicklung nicht nur Auswirkungen auf die Männer hat, merkt man daran, dass in den letzten Jahren die Frauen immer weniger mit den neuen Männern anfangen können.

94% aller Deutschen sind mittlerweile schon einmal fremdgegangen. Und von diesen 94% sind bereits mehrheitlich die Frauen fremdgegangen. So etwas war früher noch undenkbar.

Ich sage voraus, dass in spätestens 2 Jahren die Mehrheit aller Frauen von den neuen Männern derart enttäuscht sind, dass sie sich im Vorhinein für echte Gefühle verschließen; und sich 3 bis 4 Männer als unverbindliche Boy-toys halten.

Wer in der Zukunft noch in eine wirklich glückliche Liebesbeziehung kommen will, in der er keine Angst haben muss, dass seine Partnerin ihm fremdgeht, der muss sich an die neuen Gegebenheiten anpassen.

Wer als Single-Coach solche Entwicklungen in unserer Gesellschaft verschläft oder nicht wahrhaben will, wird seinen Klienten niemals wirklich helfen können.

Als seriöser Single-Coach muss man diese Entwicklungen im Auge behalten und sich ständig neu auf sie einstellen.

Und das Minimum das man hierbei machen sollte, ist sich wöchentlich Zeit zu nehmen, um die neusten Flirt-Erkenntnisse, von anderen Flirt-Trainern, in der Praxis zu testen.

Sie müssen nun wissen, dass die Mehrzahl der neusten Flirt-Erkenntnisse nicht aus dem deutschsprachigen Raum stammen. Und nicht alles funktioniert hier im deutschsprachigen Raum, das anderswo funktioniert. Deswegen ist es so wichtig, diese Flirt-Erkenntnisse auch wirklich in der Praxis zu testen.

Der Kunde muss einfach die Sicherheit erhalten, dass das was er von einem Flirt-Coach lernt, auch wirklich jetzt und hier in der Praxis funktioniert; und sich nicht nur schön in der Theorie anhört.

Würden Sie einem Flirt-Coach die Frage stellen, was er macht um die neusten Flirt-Erkenntnisse in der Praxis zu testen, dann möchten Sie auf 3 Punkte achten:

1.) Wohnt er in einer Großstadt? 2.) Zeigt er sich in der Öffentlichkeit? 3.) Hat er Angestellte?

Zu Punkt 1: Um regelmäßig die neusten Flirt-Produkte anderer Trainer testen zu können, muss man in einer Großstadt wohnen; ansonsten gibt es einfach zu wenig Frauen.

Zu Punkt 2: Wer sich in der Öffentlichkeit als Flirt-Coach zeigt, wird garantiert in der Großstadt erkannt und ständig angesprochen.

Sie glauben gar nicht wie viele Leute hier in Köln täglich rumlaufen, die das Ansprechen von Frauen üben; und Fans von Flirt-Coaches sind, die sich in der Öffentlichkeit zeigen.

Das gilt insbesondere wenn man als Flirt-Coach ins Fernsehen geht.

Ein effizientes Testen ist hierbei nicht möglich. Der Leidtragende ist am Ende immer der Kunde!

Aus diesem Grund zeige ich mich nicht in der Öffentlichkeit.

Zu Punkt 3: Wer sich als Flirt-Coach um sämtliche Aufgaben in seinem Unternehmen selber kümmert, hat nicht genügend Zeit für das Coaching seiner Kunden. Denn wer wirklich ernsthaft und professionell coachen möchte, braucht hierfür ausreichend Zeit.

Ein seriöser Flirt-Coach sollte mindestens 3 weitere Leute in seinem Team haben: 1.) Jemand, der sich komplett um den Support kümmert. 2.) Einen Steuerberater 3.) Einen Anwalt

Redaktion: Dass sie seriös und professionell arbeiten, davon konnten wir uns überzeugen. Auch davon, dass ihre Kunden großen Erfolg haben. Eine letzte Frage noch: Welchen Tipp können sie Männern mit auf den Weg geben, die mehr Erfolg bei Frauen haben möchten.

Sven Bergmann: Eine der wichtigsten Lektionen, die ich jemals zum Thema Erfolg erfahren habe, stammt von Earl Nightingale; der Mann, welcher der Mentor von Anthony Robbins gewesen ist.

Und Earl hat gesagt, wenn Du etwas erreichen möchtest und hierfür kein erfolgreiches Vorbild hast, dann schau einfach was die Mehrheit macht und mache das genaue Gegenteil davon; denn statistisch gesehen, liegt die Mehrheit IMMER falsch.

Wäre dem nicht so, dann wären wir alle millionenschwer und in wirklich glücklichen Beziehungen. Dem ist aber nicht so.
Effektives Dating GbR
Effektives Dating wurde im Jahr 2010 von Sven Bergmann und Adam Czapla gegründet. Mit Hauptsitz in Köln, ist Effektives Dating das erste Unternehmen spezialisiert auf die Verführung im deutschsprachigen Raum.
Effektives Dating GbR, Herr Adam Czapla
Maximinenstr. 2, 50668 Köln, Deutschland