Open Networking Foundation eröffnet Website für die Developer-Community

Software-Leadership-Council soll Entwicklung von offenen SDN-Lösungen überwachen
Kurzfassung: Die Open Networking Foundation (ONF), eine Non-Profit-Organisation zur Beschleunigung der Akzeptanz eines offenen Software-Defined-Networking (SDN), hat eine Website für die Open-Source-Software-Community mit Code-Repository eingerichtet. Die neue Web-Site OpenSourceSDN.org ist eine Ressource für Entwickler, die offene SDN-Lösungen frei von Vendor-Lock-Ins installieren wollen.
[Open Networking Foundation - 24.02.2015] "Der Launch von OpenSourceSDN.org unterstreicht unser Engagement bei der fortschreitenden Kommerzialisierung der Open-Source-Software weltweit", erklärt Dan Pitt, Executive Director der Open Networking Foundation. "Wir sehen Open-Source-Software als Schlüssel für die Entwicklung von De-Facto-Standards und zur Verbesserung der Multi-Vendor-Interoperabilität, beides für die ONF von höchster Priorität. Unsere Aktivitäten im Rahmen der Open-Source-Softwareentwicklung werden weiterhin im Einklang mit unseren eigenen Spezifikationen wie auch der Arbeit anderer Organisationen stehen."

Um die Website zu überwachen, hat die ONF ein Software-Leadership-Council (SLC) ins Leben gerufen, das aus erfahrenen Experten in der Entwicklung von Open-Source-Software besteht. Das SLC verantwortet die Open-Source-Software-Programme und die Entwicklung der Online-Community. Zu den gegenwärtigen Mitgliedern gehören Jono Bacon, XPRIZE Foundation, Stuart Bailey, Infoblox (Chair), Jasson Casey, Flowgrammable, Saurav Das, ONF, Carl Moberg, Cisco Systems, Ben Pfaff, VMware, Rob Sherwood, Big Switch Networks (Vice Chair) sowie Dan Talayco, Self-Referential Software.

"Das neue Software-Leadership-Council und die Open-Source-Software-Community sind wichtige nächste Schritte für das Wachstum eines offenen SDN", ergänzt Stuart Bailey, Gründer und Chief-Technology-Officer von Infoblox sowie Vorsitzender des Leadership-Council. "Ich freue mich auf die Arbeit mit den anderen Mitgliedern bei der Entwicklung neuer ONF-Programme, Events und Aktivitäten, die für die Entwicklung und Akzeptanz der Open-Source-Software von Bedeutung sind. Wir bauen dabei auf der Arbeit der ONF in den vergangenen zwei Jahren auf - angefangen von der OpenFlow-Driver-Competition über das ONF SampleTap bis hin zum Segment-Routing-Projekt SPRING-OPEN."

Die Ankündigung von OpenSourceSDN.org folgt der Ernennung von Saurav Das zum Principal System Architect der ONF, der die Software-Aktivitäten der Organisation in Zusammenarbeit mit dem SLC leitet. Die ONF ist zudem auf der Suche nach einem Community-Manager, der in Kooperation mit dem SLC das Management und die Leitung des Repositories übernimmt. Weitere Informationen über das SLC finden sich unter https://www.opennetworking.org/technical-communities/groups/software-leadership-council.
Open Networking Foundation
Im Jahr 2011 von der Deutschen Telekom, Facebook, Google, Microsoft, Verizon und Yahoo! gegründet, verzeichnet die Non-Profit-Organisation inzwischen über 140 Mitglieder. Ziel ist die Erarbeitung einer neuen Herangehensweise an das Networking und die schnelle gemeinsame Entwicklung von Standards und Lösungen. Die ONF will die Bereitstellung und Nutzung von Software-Defined-Networking- (SDN) Technologien und Standards beschleunigen und einen dynamischen Markt einschließlich Produkten, Services, Anwendungen, Kunden und Anwendern fördern. Weitere Informationen über die ONF finden sich unter http://www.opennetworking.org.
Open Networking Foundation, Herr Dan Pitt
Gilman Street 654, 94301 Palo Alto, USA