25.09.2014 14:49 Uhr in Computer & Internet von CENX

CENX Cortx Service Orchestrator unterstützt das THIRD Network

Ecosystem ermöglicht flexible, garantierte und orchestrierte Services
Kurzfassung: CENX, globaler Anbieter von Service-Orchestrierungslösungen für Software-Defined-Networks, hat die Zusammenarbeit mit den MEF-Mitgliedsunternehmen Accedian Networks, EXFO und JDSU im bei der Produktinteroperabilität bekanntgegeben, um die THIRD-Network-Vision des Metro Ethernet Forums umzusetzen. Die MEF-Vision eines neuen Netzwerkes vereinigt die Universalität eines öffentlichen Internet mit den Performance- und Sicherheitsvorteilen von privaten Netzen. Zur Umsetzung dieser Vision bedarf es eines Hersteller-Ecosystems, das offene und programmierbare Schnittstellen für flexible Servicebereitstellung und -garantien unterstützt.
[CENX - 25.09.2014] "CENX ist weiterhin im Einklang mit den MEF-Initiativen. Mit dem Cortx Service-Orchestrator engagieren wir uns für die Realisierung der Vision eines THIRD Network", sagt Chris Purdy, CTO von CENX. "Unsere erfolgreiche Kooperation mit Accedian Networks, EXFO und JDSU ebnet den Weg zur Schaffung bedarfsgerechter, dynamisch erweiterbarer und qualitätsgesicherter Netzwerkservices."

Die THIRD-Network-Vision berührt eine Reihe anderer Brancheninitiativen wie LTE, Cloud, SDN und NFV. Die Transformation des Netzes birgt einerseits neue Umsatz- und Einsparmöglichkeiten, erhöht allerdings auch die Komplexität der Betriebsprozesse bei den Service-Providern. Der CENX Cortx Service-Orchestrator stellt den notwendigen Abstraktionslayer für ein rationelles Service-Management über Netze und Technologien hinweg zur Verfügung. Mittels offener Schnittstellen arbeitet der Cortx Service-Orchestrator mit einem breiten Ecosystem zusammen, einschließlich führenden Probe- und Testanbietern, OSS, NMS, SDN-Controllern, NFV-Orchestratoren sowie Netzwerkelementen, um Aktivitäten zu initiieren und Big Data in Echtzeit zu ermitteln. Die Analyse-Ergebnisse werden grafisch dargestellt.

CENX arbeitet mit Accedian bei den Echtzeit-Monitoring-Funktionen zusammen. Die Accedian V-NID-Lösung misst die Netzwerkperformance vom Kern bis zu den Endpunkten und sendet detaillierte Daten an den Cortx Service-Orchestrator. Dies ermöglicht die Verifizierung der Service-Verfügbarkeit und kontinuierliches SLA-Monitoring. "Der Cortx Service-Orchestrator vereinheitlicht herstellerspezifische Netze in gleicher Weise wie unsere V-NID-Plattform den Netzwerkstatus erfasst", erklärt Scott Summer, VP Solutions Department bei Accedian. "Die Kombination der Orchestrierung mit den Live-QoS-Daten ermöglicht intelligente Entscheidungen, um die Performance dynamisch zu optimieren."

Der CENX Cortx Service-Orchestrator und das EXFO BrixWorx-System sind bereits gemeinsam bei einem Tier 1 Service-Provider für Fehlerbehebung in Echtzeit und SLA-Management im Backhaul-Netzwerk installiert. Das BrixWorx-System liefert hochskalierbare und zuverlässige Service-Validierung und Garantien für IP-/Ethernet-Services und ermöglicht so sichere Bereitstellung und Management über das gesamte Netzwerk hinweg. Der Cortx Service-Orchestrator übernimmt die Service-Operations-, Administrations- und Maintenance-Testergebnissse (SOAM) für Echtzeit-Analysen der Nutzung und der Performance. "Durch die Nutzung der fortgeschrittenen Aktivierungs-, Monitoring- und Reporting-Funktionen der EXFO-Lösung gibt der Cortx Service-Orchestrator dem Operator die komplette Transparenz jedes Layers der Infrastruktur vom Transport bis zu umfassenden Services. Dies ermöglicht die einfache Segmentierung des Netzwerkes, um Fehler vorherzusehen und zu diagnostizieren sowie um Diagnosen auf bestimmte Netzbereiche zu richten. Dadurch werden notwendige Eingriffe deutlich effizienter", erläutert Claudio Mazzuca, VP Service Assurance bei EXFO.

Auch die EtherAssure-Lösung von JDSU ist bereits zusammen mit dem Cortx Service-Orchestrator bei einem Tier 1 Service-Provider im Mobile-Backhaul-Netz für Service-Aktivierung, Fehlerisolierung in Echtzeit und Performance-Management im Einsatz. JDSU EtherAssure in Zusammenarbeit mit PacketPortal JMEP ist eine skalierbare, herstellerunabhängige Ende-zu-Ende-Assurance-Lösung für Ethernet-Service-Aktivierung und Echtzeit-Monitoring. "Die JDSU- und CENX-Produkte vereinfachen gemeinsam das Ethernet-Lifeycle-Management vom Bestelleingang über die Service-Aktivierung bis zum Performance-Monitoring", erklärt Richard Piasentin, VP und GM des JDSU PacketPortal- und Ethernet-Assurance-Geschäftes.
CENX
CENX CENX bietet Service-Orchestration-Lösungen für die Automation des gesamten Lebenszyklus fortgeschrittener Datenservices in software-definierten Netzen. Dabei nutzt das Unternehmen Big-Data, verteilte Virtualisierungstechnologien und real-time Analysen, um Services über mehrere Netzwerktechnologien und Provider hinweg zu orchestrieren und zu garantieren. CENX-Lösungen werden bei Providern weltweit für die Schaffung neuer Umsatzquellen, für mehr Serviceflexibilität, die Reduktion von Betriebskosten und die Bereitstellung qualitätsgesicherter Datenservices eingesetzt. www.cenx.com
CENX, Frau Ann Hatchell
Cooper Street 396, 12345 Ottawa, Kanada