10.03.2014 11:51 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Maserati

Phantastischer Auftakt ins Jubiläumsjahr:

Kurzfassung: Phantastischer Auftakt ins Jubiläumsjahr: Maserati verzeichnet hohe Auftragseingänge im Jahr 2014Der Erfolgskurs von Maserati setzt sich weiter fort: Bereits in den ersten beiden Monaten des Jahres ...
[Maserati - 10.03.2014] Phantastischer Auftakt ins Jubiläumsjahr:

Maserati verzeichnet hohe Auftragseingänge im Jahr 2014
Der Erfolgskurs von Maserati setzt sich weiter fort: Bereits in den ersten beiden Monaten des Jahres 2014 verzeichnet das Unternehmen, das in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiert, hohe Zuwächse beim Vertrieb. Damit knüpft Maserati nahtlos an den Trend des Vorjahres an, als der Sportwagenhersteller einen neuen Absatzrekord erreichte.
Das Wachstum ist auch in Deutschland deutlich zu spüren. Alleine in den Monaten Januar und Februar wurden 180 Fahrzeuge ausgeliefert - ein Plus von 500 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum. Ähnlich sieht es trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen im gesamten Europa aus: Hier konnten auf den wichtigsten Märkten (Benelux, Frankreich, Spanien, Schweiz und UK) insgesamt 854 Einheiten abgesetzt werden, was sogar einem Zuwachs von knapp 700 Prozent gegenüber dem Zweimonatszeitraum 2013 entspricht.
Gerade in Europa erweist sich der neue Ghibli als starkes Zugpferd für Maserati. Sein Anteil an den Verkaufszahlen beläuft sich auf 65 Prozent. Davon entfallen rund 60 Prozent auf Fahrzeuge mit Dieselantrieb, 40 Prozent auf Benziner - einschließlich der Modelle mit dem innovativen Q4 Allradsystem. "Wir spüren deutlich, wie beide neuen Sportlimousinen - vor allem aber natürlich der neue Ghibli - die Begeisterung für Maserati in Deutschland beflügelt", erläutert Dirk Kemmer, Managing Director von Maserati für die Regionen Deutschland, Österreich und Schweiz: "Er verbindet klassische Maserati Eigenschaften wie Eleganz und sportliche Performance mit Merkmalen wie Dieselantrieb, Allradsystem und hoher industrieller Fertigungsqualität, was für einen so kritischen Markt wie Deutschland sehr wichtig ist."
Im Rekordjahr 2013 lieferte Maserati in Summe 15.400 Fahrzeuge aus - 148 Prozent mehr als im Jahr davor. Wichtigster Markt waren weiterhin die USA mit 6.900 Fahrzeugen, gefolgt von China mit 3.800 Einheiten.
Weitere Informationen zur Marke und zu den Modellen finden Sie auf www.maserati.de, www.maseratighibli.de, www.maseratiquattroporte.de oder http://www.media.maserati.com im Internet.

Thomas Kern
Deutschland und Österreich
Maserati Deutschland GmbH
Stielstraße 3b