05.08.2015 14:22 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Maserati

Kurzfassung: Maserati nutzt die Attraktivität von Innenstädten: Spezielle Showrooms und Pop-up-Stores folgen der hohen NachfrageStuttgart, Salzburg oder Frankfurt: Der Erfolg von Maserati zieht auch neue Vertrie ...
[Maserati - 05.08.2015] Maserati nutzt die Attraktivität von Innenstädten: Spezielle Showrooms und Pop-up-Stores folgen der hohen Nachfrage

Stuttgart, Salzburg oder Frankfurt: Der Erfolg von Maserati zieht auch neue Vertriebsstrategien nach sich. Waren es bislang vor allem große Autohäuser an verkehrsgünstig gelegenen "Auto-Meilen", untermauern jetzt auch spezielle Outlets in stark frequentierten Innenstädten den Wachstumskurs von Maserati.
Den Anfang bildete im vergangenen Winter der Pop-up-Store im Stuttgarter Bülow Carrè nahe der Fußgängerzone. Am vergangenen Samstag folgte Salzburg, wo am Bürgerspitalplatz die Pappas Gruppe, der neue Vertriebspartner für Österreich, einen zentral gelegenen Brand-Store eröffnete. Und die Planungen sind bereits im Gange, um in einer weiteren deutschen Metropole mit einem Pop-up-Store ab Herbst zusätzliche Aufmerksamkeit auf Maserati zu ziehen.
Gemeinsam ist diesen Beispielen, dass sie durch ihre exzellente Lage den italienischen Sportwagenhersteller einem neuen Publikum bekannt machen - was umso wichtiger ist, als Maserati mit der Premium-Business-Limousine Ghibli und dem kommenden SUV Levante auch in neuen Fahrzeugsegmenten vertreten ist. Die Pop-up-Stores sind jeweils mehrere Wochen im Einsatz und dienen als publikumswirksames, CI-konformes Markenschaufenster. Der eigentliche Fahrzeugverkauf sowie die detaillierte Beratung erfolgt über die Handelspartner in der jeweiligen Region.
"Tridente Frankfurt" ging sogar noch einen Schritt weiter: Hier befindet sich ein permanenter Showroom in "bester Lage". Der in der Schillerstraße im Bankenviertel gelegene Ausstellungsraum ist dort, wo das Leben pulsiert, wodurch neue Kunden für Maserati begeistert werden können. Der zugehörige Servicebereich ist separiert, wobei Kunden einen Drop-of-Dienst am Showroom nutzen können.
Eine andere Umsetzung des urbanen Konzepts stellt die neu eröffnete "Casa Maserati" an der Piazza San Fedele im Fashion-District von Mailand dar. Sie ist Showroom, Store und Lounge zugleich. Hier sind das gesamte Modellprogramm von Maserati zu sehen sowie Testfahrten an der Seite professioneller Instruktoren möglich. Gleichzeitig können die vielfältigen Artikel aus den Maserati Lifestyle Kollektionen erworben oder einfach auch nur die anregende Atmosphäre bei Kaffeespezialitäten und Cocktails genossen werden. So beweist der belebte Hot-Spot eindrucksvoll, wie erfolgreich Maserati in der Welt der Mode etabliert ist und wie begehrt die über 100 Jahre alte Marke auch heute noch ist.
Weitere Informationen zur Marke und zu den Modellen finden Sie auf www.maserati.de, www.maseratighibli.de, www.maseratiquattroporte.de oder http://www.media.maserati.com im Internet.

Thomas Kern
Head of Communication