Mediengruppe RTL Deutschland startet GEO Television am 8. Mai

Kurzfassung: Mediengruppe RTL Deutschland startet GEO Television am 8. MaiAm 8. Mai startet GEO Television, der neue digitale Spartensender der Mediengruppe RTL Deutschland. Das hochwertige Pay-TV-Angebot entsteh ...
[Mediengruppe RTL Deutschland - 07.03.2014] Mediengruppe RTL Deutschland startet GEO Television am 8. Mai

Am 8. Mai startet GEO Television, der neue digitale Spartensender der Mediengruppe RTL Deutschland. Das hochwertige Pay-TV-Angebot entsteht in Zusammenarbeit mit GEO, dem von Gruner + Jahr publizierten erfolgreichen Reportagemagazin. GEO Television ist direkt ab Sendebeginn in HD-Qualität verfügbar und bringt erstklassige Dokumentationen mit den Themenschwerpunkten Natur, Technik, Forschung, Abenteuer und Weltgeschichte ins lineare Pay -TV. Der Sender ergänzt die bereits seit dem Jahr 2006 bestehenden Pay-TV-Angebote der Mediengruppe RTL Deutschland RTL Crime, Passion und RTL Living.
Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland: "Mit GEO Television ergänzt die Mediengruppe RTL Deutschland ihre starke Senderfamilie um eine neue Programmfarbe, auf die wir uns ebenso freuen wie auf die langfristige Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen von Gruner + Jahr. Die Erweiterung unseres Pay-TV-Portfolios um die Qualitätsmarke GEO ist eine konsequente Fortführung unserer Strategie, die Investitionen in werbeunabhängige Geschäfte auszubauen."
Julia Jäkel, Vorstandsvorsitzende Gruner + Jahr: "GEO erweitert seine Markenwelt und geht als erste Marke von Gruner + Jahr mit einem eigenen Pay-TV-Spartenkanal an den Start. Wir freuen uns, dass die hochwertigen Inhalte und die starke Visualisierung, die GEO ausmachen, jetzt auch umfassend im Fernsehen zu sehen sein werden. Hier arbeiten zwei Bertelsmann-Töchter mit Elan und Können hervorragend zusammen."
Zu den hochwertigen und preisgekrönten Programmen bei GEO Television gehört die bewegende Dokumentation "Hawking". Von ihm selbst erzählt bietet die Deutschlandpremiere einen einmaligen Einblick in die Welt des britischen Astrophysiker Stephen Hawking, der zu den berühmtesten Wissenschaftlern unserer Zeit gehört. Der mit einem Oscar ausgezeichnete Film "Inside Job" ist ein Doku-Thriller über die Ursachen und Hintergründe der weltweiten Finanzkrise, die im Jahr 2007 ihren Anfang nahm und deren Konsequenzen bis heute zu spüren sind. "Frozen Planet - Eisige Welten" zeigt das Leben an Nord- und Südpol in spektakulären und so noch nie gesehenen Bildern. Dabei setzt die vielfach preisgekrönte Doku-Reihe mit atemberaubenden HD-Aufnahmen aus der Luft, unter Wasser sowie auf und unter dem ewigen Eis völlig neue Maßstäbe. "Richard III" erzählt von dem spektakulären Fund der Gebeine des berühmten englischen Königs, die bei einer Grabung auf einem Parkplatz im britischen Leicester gefunden und mit Hilfe von DNA-Analysen zweifelsfrei identifiziert werden konnten.
Erster Verbreitungspartner für GEO Television ist die Deutsche Telekom. Der Sender wird bei Entertain im TV-Paket "Doku" enthalten sein und bei paralleler Buchung der HD-Option auch in High Definition verfügbar sein.
"Mit GEO Television erweitern wir die Programmvielfalt von Entertain um einen weiteren Sender der Mediengruppe RTL und machen Entertain für unsere Kunden noch attraktiver. Gerade Dokumentationen mit bildgewaltigen Naturaufnahmen machen in HD erst richtig Spaß.", sagt Michael Hagspihl, Geschäftsführer Marketing der Telekom Deutschland GmbH. "Dass GEO Television exklusiv bei Entertain startet, freut uns und zeigt die Relevanz, die wir mit unserem TV-Angebot mittlerweile erlangt haben."

Rückfragen:
Konstantin von Stechow
E-Mail: konstantin.vonstechow@mediengruppe-rtl.de
GEO Kommunikation
Maike Pelikan
E-Mail: pelikan.maike@geo.de
Über die Mediengruppe RTL Deutschland
Die Mediengruppe RTL Deutschland ist eines der führenden Medienunternehmen in Deutschland und das größte Profit Center der internationalen RTL Group. Zu den Aktivitäten gehören sechs Free-TV-Sender sowie die dazugehörigen Video-on-Demand-Angebote und Sender-Websites ebenso wie mit dem Start von GEO Televison vier digitale Paykanäle. Weiterhin zählen zur Mediengruppe RTL die Unternehmen infoNetwork (Programmproduktion), IP Deutschland (Vermarktung) und CBC (Technik, IT und Produktion).
Über Gruner + Jahr
Gruner + Jahr erreicht mit mehr als 500 Medienaktivitäten, Magazinen und digitalen Angeboten Leser und Nutzer in über 30 Ländern. Bei Gruner + Jahr erscheinen u. a. STERN (D), BRIGITTE (D), GEO (D, E, F), CAPITAL (D, F), GALA (D, F), ELTERN (CHN, D, E), P.M. (D), ESSEN
TRINKEN (D) sowie NATIONAL GEOGRAPHIC (D, F, NL). Gruner + Jahr hält 59,9 Prozent an der Motor Presse Stuttgart, einem der größten Special Interest-Zeitschriftenverlage in Europa. Die G+J-Tochtergesellschaft Brown Printing ist eines der größten Offsetdruck-Unternehmen in den USA. Im Geschäftsjahr 2012 betrug der G+J-Umsatz 2,22 Mrd. EUR. Mit einem Auslands-Umsatzanteil von 55 Prozent gehört G+J zu den internationalsten Verlagshäusern der Welt. 74,9 Prozent von Gruner + Jahr sind im Besitz der Bertelsmann SE
Co. KGaA, 25,1 Prozent hält die Hamburger Verlegerfamilie Jahr.

Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Mediengruppe RTL Deutschland,