02.03.2015 16:57 Uhr in Medien & Presse von Mediengruppe RTL Deutschland

Starfighter - Sie wollten den Himmel erobern

Kurzfassung: Starfighter - Sie wollten den Himmel erobernAm Donnerstag, 2. April, um 20.15 Uhr präsentiert RTL das TV-Event "Starfighter - Sie wollten den Himmel erobern" (AT: "Witwenmacher") mit Picco von Groot ...
[Mediengruppe RTL Deutschland - 02.03.2015] Starfighter - Sie wollten den Himmel erobern
Am Donnerstag, 2. April, um 20.15 Uhr präsentiert RTL das TV-Event "Starfighter - Sie wollten den Himmel erobern" (AT: "Witwenmacher") mit Picco von Groote, Steve Windolf, Alice Dwyer und Frederick Lau in den Hauptrollen. Es ist ein Skandal, der ganz Deutschland bewegt und bis in die USA Wellen schlägt: eine junge mutige Witwe, die sich gegen ein Bündnis aus Politik, Wirtschaft und Militär stellt, die die Untersuchungen in die eigene Hand nimmt, um die Wahrheit einzufordern.
Deutschland in den "Swinging Sixties" - eine Zeit der Freizügigkeit. Der Aufschwung ist in vollem Gange, der Glaube an den Fortschritt ist ungebrochen. Man ist wieder wer. Mitten im "Kalten Krieg" kauft die noch junge Bundeswehr im Auftrag von Verteidigungsminister Franz-Josef Strauß in einem Milliarden schweren Deal das modernste Kampfflugzeug, das weltweit zu kriegen ist: den Starfighter. Was folgt, ist einer der größten Skandale der deutschen Nachkriegsgeschichte. Von den 916 bestellten Starfightern stürzen 262 Maschinen, ab. 116 Piloten sterben.
Philipp Steffens, Leitung RTLFiction: "Der Skandal, dass Piloten zu Versuchskaninchen für ein unfertiges Flugzeug wurden, und auf der anderen Seite die ungebrochene Anziehungskraft und Coolness des Starfighter-Milieus: Das ist das Spannungsfeld unseres diesjährigen RTL-Eventmovies "Starfighter - Sie wollten den Himmel erobern". Die Autoren Kit Hopkins und Thilo Röscheisen haben eine große, emotionale Liebesgeschichte im Schatten der Starfighter-Abstürze kreiert und erzählen die Suche einer jungen Frau nach Antworten. Wir tauchen ein in das Lebensgefühl der "Swinging Sixties" und verfolgen den Aufbruch einer ganzen Generation. Besonders stolz sind wir auf den herausragenden und unverwechselbaren Cast, den das Team um die Produzenten Michael Souvignier und Dominik Frankowski, Redakteurin Sylke Poensgen sowie Regisseur Miguel Alexandre für dieses Projekt versammeln konnte: Picco von Groote, Steve Windolf, Frederick Lau, Alice Dwyer, Paula Kalenberg, Maxim Mehmet und viele andere ziehen uns in ihren Bann und machen diesen Film zu dem TV-Event 2015."
In Ergänzung zum Film "Starfighter - Sie wollten den Himmel erobern" widmet sich RTL-Chefmoderator Peter Kloeppel dem Schicksal der echten Starfighter-Opfer. In der infoNetwork-Dokumentation mit dem Titel "Mein Mann war Nummer 57" (2. April, 22.45 Uhr) liegt der Focus auf der Geschichte der Witwe Elke von Hassel.
Peter Kloeppel besucht Elke von Hassel zuhause an der Flensburger Förde. In Erinnerung an den Unfall führt die Frau das Kamerateam zu der Stelle im Wald, an der ihr Mann, Joachim von Hassel (Sohn des früheren Verteidigungsministers und späteren Bundestagspräsidenten Kai-Uwe von Hassel), am 10. März 1970 mit seinem Kampfjet aufschlug und starb. Sie spricht über das Drama, erzählt, was damals in ihr vor sich ging und schildert, wie sie ihr Leben allein mit zwei kleinen Kindern gemeistert hat. Peter Kloeppel: "Die meisten Frauen der Starfighter-Piloten waren gerade mal zwischen 20 und 25 Jahre alt, als sie Witwen werden. Plötzlich stehen sie ohne Mann da, es gibt kein regelmäßiges Einkommen. Viele von ihnen haben ein kleines Kind oder sind schwanger, als der Mann ums Leben kommt. Einige versuchen herauszufinden, was genau die Absturzursache war, warum sie ihre Männer verloren haben. Und manche von ihnen wollen auch Einblick bekommen in den Unfallbericht - aber das durften sie nicht. Den hielt die Bundeswehr unter Verschluss."

Picassoplatz 1
Mail: claus.richter@mediengruppe-rtl.de