25.02.2014 13:51 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Volkswagen (VW)

Volkswagen Belegschaft spendet 98.000 Euro an die Initiative "Starthilfe' für Kinder und Jugendliche

Kurzfassung: Volkswagen Belegschaft spendet 98.000 Euro an die Initiative "Starthilfe" für Kinder und JugendlicheOsterloh: "Kinderarmut ist das Sozialthema in Wolfsburg"Die Volkswagen Mitarbeiter am Standort Wolf ...
[Volkswagen (VW) - 25.02.2014] Volkswagen Belegschaft spendet 98.000 Euro an die Initiative "Starthilfe" für Kinder und Jugendliche

Osterloh: "Kinderarmut ist das Sozialthema in Wolfsburg"
Die Volkswagen Mitarbeiter am Standort Wolfsburg spenden 98.000 Euro an die örtliche "Starthilfe". Die gemeinnützige Initiative setzt sich für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in der Stadt Wolfsburg ein, um deren Lebensbedingungen und Entwicklungschancen nachhaltig zu verbessern.
Die Belegschaftsspende haben Gesamtbetriebsratsvorsitzender Bernd Osterloh, Volkswagen Personalleiter Martin Rosik und Michael Riffel, Generalsekretär des Gesamtbetriebsrats, heute im Kinder- und Familienzentrum Westhagen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) an "Starthilfe"-Koordinator Ulrich Neß, Carola Kirsch, Leiterin des Geschäftsbereichs Jugend bei der Stadt Wolfsburg, sowie an die Gastgeberinnen Dorothee Seidel und Sandra Hartjen vom DRK-Familienzentrum übergeben.
Bernd Osterloh sagte: "Kinderarmut ist auch nach sechs Jahren Initiative ‚Starthilfe das Sozialthema in Wolfsburg. Wir haben die ‚Starthilfe von Anfang an unterstützt, aus moralischer Verpflichtung heraus und mit Überzeugung. Heute übergeben wir die fünfte Belegschaftsspende an die ‚Starthilfe. Die Kolleginnen und Kollegen von Volkswagen tragen damit dazu bei, dass benachteiligte Kinder besser ins Leben starten, zum Beispiel durch Sprachförderung und das ‚Mathe erleben-Lernprojekt."
Martin Rosik betonte: "Kinder sind nicht verantwortlich für ihre Lebensumstände. Sie werden in das Umfeld ihrer Eltern hineingeboren. Geben wir deshalb benachteiligten Kindern gemeinsam eine reelle Chance. Ich bin stolz, dass aktive und ehemalige Volkswagen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diese Sozialinitiative mit Spenden und durch ehrenamtliches Engagement unterstützen - Ulrich Neß ist dafür ein gutes Beispiel."
Koordinator Ulrich Neß dankte: "Die Spendenbereitschaft der Volkswagen Belegschaft beeindruckt mich jedes Jahr aufs Neue. Seit 2008 haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Volkswagen unsere Initiative mit mehreren hunderttausend Euro unterstützt." Die "Starthilfe" finanziert damit vielfältige Schulungs- und Förderaktivitäten in den vier Bereichen Bewegung, Gesunde Ernährung, Lernen und Soziale Entwicklung an 15 Kindertagesstätten und 6 Schulen.

Initiative "Starthilfe"
Die Wolfsburger "Starthilfe" ist 2008 von Volkswagen, der Stadt Wolfsburg, der IG Metall sowie der Evangelisch-Lutherischen und der Katholischen Kirche ins Leben gerufen worden. Der Initiativkreis sammelt Spenden für den Verein für Jugendförderung, der an das Jugendamt Wolfsburg angebunden ist. Aus dem Spendenaufkommen werden langfristig angelegte Projekte an derzeit fünfzehn Kindertagesstätten und sechs Schulen in Wolfsburg finanziert.

Belegschaftsspende 2013:
Die Mitarbeiter von Volkswagen am Standort Wolfsburg haben im vergangenen Jahr die Rekordsumme von rund 419.000 Euro als Belegschaftsspende gesammelt. Sie kommt 47 sozialen Einrichtungen und karitativen Organisationen in Wolfsburg sowie in den Landkreisen Börde (Sachsen-Anhalt), Gifhorn, Helmstedt, Peine, Uelzen und Wolfenbüttel zu Gute. Damit können sie langfristige Projekte finanzieren sowie dringend benötigtes Büro- und Arbeitsmaterial beschaffen.

Volkswagen (VW)
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Deutschland
Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282
Mail: vw@volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de
Weitere Informationen
Volkswagen (VW)
Volkswagen (VW) Transparenz und offene Kommunikation sind innerhalb und außerhalb der Volkswagen AG für uns selbstverständlich. Wichtige Informationen über die Volkswagen AG und wie Sie einfach Kontakt zur Volkswagen AG aufnehmen können, finden Sie hier.Die VOLKSWAGEN AG ist eine Aktiengesellschaft deutschen Rechts mit Hauptsitz in Wolfsburg.
Volkswagen (VW),
, 38440 Wolfsburg, Deutschland
Tel.: +49 - (0)5361 - 9 - 0; http://www.volkswagen.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Volkswagen (VW)

38440 Wolfsburg
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 - (0)5361 - 9 - 0
Fax:
+49 - (0)5361 - 9 - 28282
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/98847

https://www.prmaximus.de/pressefach/volkswagen-vw-pressefach.html
Die Pressemeldung "Volkswagen Belegschaft spendet 98.000 Euro an die Initiative "Starthilfe' für Kinder und Jugendliche" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Volkswagen Belegschaft spendet 98.000 Euro an die Initiative "Starthilfe' für Kinder und Jugendliche" ist Volkswagen (VW), vertreten durch .