12.08.2015 16:49 Uhr in Auto & Motorrad von Volkswagen (VW)

Kurzfassung: Steuern, Schleudern, Bremsen: Profis von Schalke 04 absolvieren Fahrsicherheitstraining mit Volkswagen- Schulung mit der Volkswagen Driving Experience bei der Verkehrswacht in Rheinberg- Horst Heldt: ...
[Volkswagen (VW) - 12.08.2015] Steuern, Schleudern, Bremsen: Profis von Schalke 04 absolvieren Fahrsicherheitstraining mit Volkswagen

- Horst Heldt: "Regelmäßiges Üben ist immens wichtig!"
- Übergabe der neuen Dienstfahrzeuge: Schalker wählten Beetle, Golf, Tiguan, CC, Phaeton und Touareg
Wenn "auf Schalke" die Vorbereitungszeit läuft, dann wissen die Profis der Königsblauen, dass auf sie auch eine besondere Trainingseinheit wartet: nämlich jene mit den Trainern vom Automobilpartner Volkswagen. Einmal pro Jahr steht Fahrsicherheit auf dem Übungsprogramm. Am heutigen Dienstag war es wieder so weit. Die Bundesliga-Fußballer kamen daher zum Parcours der Verkehrswacht in Rheinberg am Nordwestrand des Ruhrgebiets.
Horst Heldt, Sportvorstand des FC Schalke 04, schätzt das Fahrsicherheitstraining von Volkswagen sehr: "Besser Auto zu fahren kann und muss man genauso regelmäßig üben wie besser zu flanken oder zu schießen. Das ist immens wichtig, denn nur dann geht es ins Blut über. Unsere Spieler sind so oft in ihren Autos auf der Straße. Da ist es gut, wenn sie auf plötzlich auftretende Gefahren vorbereitet werden."
An diesem Nachmittag übergab Cheftrainer André Breitenreiter seinen Trainerstab an die Experten der Volkswagen Driving Experience. Auf den Schulungsfahrzeugen der Modelle Touareg und Golf "unterrichteten" sie rund 40 Fußballer, Trainer und Betreuer, wie man richtig bremst, in Kurven die Kontrolle behält oder ein schleuderndes Fahrzeug sicher abfängt. Zwei besondere Highlights des Programms: der Rettungssimulator, mit dem das richtige Aussteigen aus einem auf dem Dach liegenden Auto erklärt wurde, und die Rauschbrille, die den Spielern deutlich machte, wie stark sich ihre Wahrnehmung unter Alkoholeinfluss verändern würde.
Die Schalker Spieler gingen die Übungen mit großem Ernst an. "Man kommt ja beim Autofahren, sei es verschuldet oder unverschuldet, ab und an mal in eine brenzlige Situation", sagt Mannschaftskapitän Benedikt Höwedes. "Ich weiß zwar, dass in den Fahrzeugen jede Menge Sicherheitsassistenten eingebaut sind, die mich als Fahrer unterstützen. Aber im Ernstfall muss ich mich schon auf mich selber verlassen können. Ein solches Training hilft dabei, man fühlt sich besser vorbereitet und somit sicherer."
Seit 2008 ist Volkswagen mittlerweile Partner des FC Schalke 04. Mit seinen Partnervereinen führt der Autohersteller seit vielen Jahren regelmäßig Fahrsicherheitstrainings durch. "Für uns ist das ein ganz wichtiges und wiederkehrendes Element in der Zusammenarbeit mit den Fußballern. Als guter Partner wollen wir, dass die Spieler nicht nur gerne mit unseren Volkswagen fahren, sondern dass sie darin auch sicher unterwegs sind", betont André Kückelhahn, Leiter der Volkswagen Vertriebsregion West.
Um seiner Verantwortung als Automobilpartner noch besser gerecht zu werden, schulte Volkswagen in diesem Jahr erstmals auch die Regionalliga-Fußballer der U23 von Schalke 04. "Das war ein gutes Angebot von Volkswagen. Denn gerade in unserer U23 sind viele Fahranfänger oder sehr junge Fahrer, die von diesem Tag sehr profitieren werden", ist sich Schalke-Vorstand Horst Heldt sicher.
Nachdem die Schalker im Mannschaftsbus gemeinsam nach Rheinberg gekommen waren, ging es am späten Nachmittag für sie einzeln nach Hause: Denn nach einem gemeinsamen Grillen zum Abschluss konnten sie ihre neuen Dienstfahrzeuge von Volkswagen in Empfang nehmen. So warteten viele Beetle, Beetle Cabriolet, Golf, Tiguan, CC, Phaeton und vor allem Touareg auf ihre neuen Nutzer.

Berliner Ring 2
Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282
Mail: vw@volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de
Volkswagen (VW)
Volkswagen (VW) Transparenz und offene Kommunikation sind innerhalb und außerhalb der Volkswagen AG für uns selbstverständlich. Wichtige Informationen über die Volkswagen AG und wie Sie einfach Kontakt zur Volkswagen AG aufnehmen können, finden Sie hier.Die VOLKSWAGEN AG ist eine Aktiengesellschaft deutschen Rechts mit Hauptsitz in Wolfsburg.
Volkswagen (VW),
, 38440 Wolfsburg, Deutschland