Finanzierung für die HSE Abwasserreinigung GmbH Co. KG unter "Dach und Fach – Helaba finanziert Investitionsbedarf

Kurzfassung: Finanzierung für die HSE Abwasserreinigung GmbH Co. KG unter "Dach und Fach" - Helaba finanziert InvestitionsbedarfFrankfurt am Main - Im Beisein von Vertretern der Stadt Darmstadt, der HSE Abwasser ...
[Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) - 24.02.2014] Finanzierung für die HSE Abwasserreinigung GmbH
Co. KG unter "Dach und Fach" - Helaba finanziert Investitionsbedarf

Frankfurt am Main - Im Beisein von Vertretern der Stadt Darmstadt, der HSE Abwasserreinigung GmbH
Co. KG sowie der HEAG Südhessische Energie AG (HSE) wurden Ende Dezember 2013 neue Verträge für die Finanzierung der HSE Abwasserreinigung GmbH
Co. KG in Darmstadt unterzeichnet. Die Helaba Landesbank Hessen-Thüringen arrangiert ein langfristiges Finanzierungsvolumen in Höhe von 70 Mio. Euro.
Die Mittel dienen der zinsgünstigen Umfinanzierung von Alttranchen sowie zur Neufinanzierung notwendiger Erweiterungs- und Modernisierungsmaßnahmen in den beiden Darmstädter Klärwerken (Zentralklärwerk und Klärwerk Süd). Beide Anlagen sind ausgerichtet auf eine Entsorgungsgesamtkapazität von 290.000 Einwohnerwerten. Sie gewährleisten auch die Entsorgung der Industrieabwässer. Im Jahr 2013 wurde insgesamt ein Volumen von 16,1 Mio. m3 Abwasser gereinigt; dabei fielen rund 13.000 Tonnen Klärschlämme an.
Für die Bereitstellung des Finanzierungspakets mit einer Zinsbindung bis 2038 kauft die Helaba Teile der Forderungen, die die HSE Abwasserreinigung GmbH
Co. KG (Forderungsverkäufer) gegenüber der Stadt Darmstadt aus dem Abwasserreinigungsvertrag innehat, als einredefreie Forfaitierung an. Hierbei erhält der Forderungsverkäufer das benötigte Investitionskapital. Die Bank erwirbt dafür im Gegenzug einen Anspruch auf einen Teil der kommunalen Abwassergebühren. Aufgrund der durch die Helaba bis 2038 bereitgestellten, zinsgünstigen und auf das Projekt ausgerichteten Cashflows steht die Kalkulation der Abwassergebühren weiterhin auf stabiler Grundlage. Diese Finanzierung sichert damit einen wesentlichen Baustein für die langfristige Gebührenstabilität in Darmstadt, wie Vertreter der Stadt und der HSE in diesem Zusammenhang einstimmig betonten. Ebenso wurden die Vorteile dieser Finanzierungsform für alle Beteiligten in Darmstadt herausgestellt.

Presse und Kommunikation
MAIN TOWER · Neue Mainzer Straße 52-58
60311 Frankfurt am Main · www.helaba.de
Tel.: +49 (0) 69 / 9132 - 2192
Wolfgang Kuß
E-Mail: wolfgang.kuss@helaba.de
Ursula-Brita Krück
E-Mail: ursula-brita.krueck@helaba.de
Weitere Informationen
Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba)
Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) Zwei Länder - eine Landesbank Die Helaba ist eine national und international agierende Geschäftsbank mit starker Verankerung in ihren Stammregionen Hessen und Thüringen. Sie ist Girozentrale für die dortigen Sparkassen, Landes- und Kommunalbank für die beiden Bundesländer und deren Kommunen und Geschäftsbank mit Ausrichtung auf das Großkundengeschäft.
Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba),
, 60311 Frankfurt am Main , Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba)

60311 Frankfurt am Main
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/98732

https://www.prmaximus.de/pressefach/landesbank-hessen-thüringen-helaba-pressefach.html
Die Pressemeldung "Finanzierung für die HSE Abwasserreinigung GmbH Co. KG unter "Dach und Fach – Helaba finanziert Investitionsbedarf" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Finanzierung für die HSE Abwasserreinigung GmbH Co. KG unter "Dach und Fach – Helaba finanziert Investitionsbedarf" ist Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba), vertreten durch .