Neuigkeiten von der weltgrößten Münzmesse mit Münze Österreich als Ehrengast
Kurzfassung: Für die österreichische Münzprägeanstalt Münze Österreich war die 43. World Money Fair Anfang Februar in Berlin ein voller Erfolg. Auf der weltgrößten Münzmesse, die seit 2006 in Berlin stattfindet treffen sich Sammler, Münzhändler und internationale Münzprägeanstalten um sich über Neuheiten zu informieren und spannende Produktneuheiten zu präsentieren. Dieses Jahr wurde der Münze Österreich als Ehrengast nicht nur besonders viel Aufmerksamkeit zuteil - die Delegation aus Wien konnte sich zusätzlich über eine Auszeichnung freuen.
Auszeichnung für Münze Österreich Graveur Herbert Wähner im Rahmen der World Money Fair 2014 Auszeichnung für Münze Österreich Graveur Herbert Wähner im Rahmen der World Money Fair 2014
[MÜNZE ÖSTERREICH AG - 21.02.2014] Für die österreichische Münzprägeanstalt Münze Österreich war die 43. World Money Fair Anfang Februar in Berlin ein voller Erfolg. Auf der weltgrößten Münzmesse, die seit 2006 in Berlin stattfindet treffen sich Sammler, Münzhändler und internationale Münzprägeanstalten um sich über Neuheiten zu informieren und spannende Produktneuheiten zu präsentieren. Dieses Jahr wurde der Münze Österreich als Ehrengast nicht nur besonders viel Aufmerksamkeit zuteil - die Delegation aus Wien konnte sich zusätzlich über eine Auszeichnung freuen.

Krause Publications (Herausgeber von Numismatik Fachzeitschriften wie World Coin News) zeichnete dieses Jahr erstmalig einen Münzdesigner für sein Lebenswerk aus. Geehrt wurde Herbert Wähner, der mit seinen Münzdesigns für Münze Österreich die Münzwelt nachhaltig geprägt hat. Wähner ist unter anderem an der Gestaltung der Silber-Niob-Münzen oder der Klimt Münzserie beteiligt und zählt gemeinsam mit Helmut Andexlinger und Thomas Pesendorfer zu den Schöpfern zahlreicher Meisterwerke der Numismatik.

Die österreichische Münzprägestätte feiert Doppel-Jubiläum

2014 ist für Münze Österreich ein doppeltes Jubiläumsjahr: sowohl die Gründung der Münzprägestätte als Tochtergesellschaft der Österreichischen Nationalbank als auch die Erstausgabe des Anlagemünzen Klassikers "Wiener Philharmoniker" liegen 25 Jahre zurück. Mittlerweile gibt es den Goldenen Philharmoniker in fünf verschiedenen Größen und als Silberversion.

Zweifarbige Revolution: Präsentation der ersten zweifarbigen Silber-Niob-Münze

Zu den Highlight der World Money Fair 2014 gehörte die Präsentation einer Weltneuheit: erstmals strahlt der Kern der 25 Euro Silber-Niob-Münzen nicht nur in einer, sondern in zwei Farben. Die Auflage der grün-blauen Münze (R)Evolution ist auf 65.000 Stück limitiert - Sammler sichern sich ihr Exemplar des Farbwunders unter http://www.muenzeoesterreich.at/produkte/r-evolution-in-zwei-farben.
MÜNZE ÖSTERREICH AG
MÜNZE ÖSTERREICH AG Die MÜNZE ÖSTERREICH AG ist die Münzprägestätte der Republik Österreich. Hier werden berühmte Anlage - und Sammlermünzen, wie der Wiener Philharmoniker in Gold und Silber, geprägt. Auch Traditionsprodukte, etwa der silberne Maria Theresien Taler, Dukaten, Kronen und Gulden sowie Goldbarren finden sich im Sortiment. Weltberühmt ist die MÜNZE ÖSTERREICH AG auch für ihre peppigen Münzen mit buntem Niob, eine einzigartige Spezialität aus Österreich.
MÜNZE ÖSTERREICH AG, Frau Mag. Andrea Lang
Am Heumarkt 1, 1030 Wien, Österreich