19.02.2014 15:44 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Volkswagen (VW)

Kurzfassung: Volkswagen Mitarbeiter unterstützen 24 soziale Organisationen in der Region mit 34.000 EuroBelegschaftsspende im Werk Wolfsburg übergebenDie Wolfsburger Volkswagen Mitarbeiter unterstützen 24 sozia ...
[Volkswagen (VW) - 19.02.2014] Volkswagen Mitarbeiter unterstützen 24 soziale Organisationen in der Region mit 34.000 Euro

Belegschaftsspende im Werk Wolfsburg übergeben
Die Wolfsburger Volkswagen Mitarbeiter unterstützen 24 soziale Organisationen der Region mit 34.000 Euro. Das Geld aus Mitteln der Belegschaftsspende übergaben heute der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Stephan Wolf, Klaus Wenzel, Betriebsrat und Vorsitzender des Sozialausschusses, Mathias Böke, Volkswagen Personal, und Dr. Manfred Grieger, Leiter der Historischen Kommunikation. Rund 40 Repräsentanten der sozialen Einrichtungen nahmen die Spende im Unternehmensarchiv entgegen.
Wolf sagte: "Die 24 sozialen Einrichtungen helfen Menschen aus unserer Nachbarschaft, die sich in einer schwierigen Lebenslage befinden - sei es aus gesundheitlichen, finanziellen oder anderen Gründen. Für diese wichtige Arbeit spenden die Kolleginnen und Kollegen gern."
Böke betonte: "Durch ihre Finanzhilfe unterstützen die Volkswagen Mitarbeiter auch vielfältiges ehrenamtliches Engagement. Ehrenamt macht unsere Gesellschaft reicher. Als Unternehmen fördern wir deshalb solch unentgeltlichen Einsatz der Frauen und Männer, die für Volkswagen arbeiten."
Wenzel sagte: "Mit der Belegschaftsspende engagieren sich die Kolleginnen und Kollegen für die Region, in der sie leben. Ich freue mich, dass wir uns heute mit den Repräsentanten so vieler Vereine und Initiativen ausgetauscht und mehr über ihre wichtige Arbeit erfahren haben."
Die Spenden gehen an folgende Organisationen:
Wolfsburg:
- Diakonisches Werk: 1.500 Euro zur Finanzierung von Freizeitangeboten
- Dialog e.V.: 3.000 Euro für Sozialprojekte und Mobiliar
- Beratungsstelle donum vitae: 500 Euro für Büroausstattung
- Förderverein der Pestalozzischule: 500 Euro zur Unterstützung sozial benachteiligter Familien
- Förderverein der Peter-Pan-Schule: 1.500 Euro für Sportausstattung
- Förderverein des Frauenhauses: 1.500 Euro für neue Teppiche
- Frauenselbsthilfe nach Krebs: 3.000 Euro für Besinnungstage im Harz
- Leben mit Krebs e.V.: 1.500 Euro für Seminare und Erholungsfahrten
- Netzwerk Wolfsburg: 1.500 Euro unter anderem für Multimedia-Ausstattung
- pro familia: 500 Euro für Einrichtungsgegenstände
- Suchtkrankenhilfe Fallersleben: 1.000 Euro für eine Familienfreizeit
Landkreis Helmstedt:
- ax)on Verein zur Förderung seelischer Gesundheit Königslutter: 3.000 Euro für das Projekt "Verstehen durch Begegnen"
- Deutscher Familienverband: 2.000 Euro unter anderem zur Unterstützung sozial schwacher Familien
- Glückauf-Kindergarten Büddenstedt: 500 Euro unter anderem für Geräte zur Förderung der Körperwahrnehmung
- Lebenszentrum Reinsdorf: 1.500 Euro für interaktive Spiele
- Verein gegen sexuellen Missbrauch an Kindern und Frauen: 2.500 Euro für ein Präventionsprojekt
Landkreis Gifhorn:
- AWO-Ortsverein Gifhorn: 1.000 Euro für Einrichtungsgegenstände
- BDH Bundesverband Rehabilitation, Kreisverband Gifhorn-Wolfsburg: 2.000 Euro für gemeinsame Aktivitäten
- Frauenzentrum Frauen(t)räume: 1.000 Euro für einen neuen Teppichboden
- Psychiatrische Tagesstätte Gifhorn: 350 Euro für ein Zeitungsprojekt
Landkreis Peine:
- Jugendinitiative Edemissen im Gemeindejugendring: 1.000 Euro unter anderem für gemeinsame Freizeiten mit behinderten Jugendlichen
- pro familia Peine: 500 Euro für die Anschaffung eines Laptops
Landkreis Uelzen:
- Lebenshilfe Uelzen: 2.500 Euro für Familienfreizeiten
- pro familia Uelzen: 350 Euro zur Anschaffung eines Verhütungsmittelkoffers
Nach der Spendenübergabe führte Grieger die Gäste durch die Erinnerungsstätte auf dem Volkswagen Gelände. Dort dokumentiert eine Dauerausstellung mit Fotos, Zeugenaussagen und weiteren Exponaten das Schicksal von Zwangsarbeitern während des Nationalsozialismus.
Insgesamt kommt die Belegschaftsspende 47 Einrichtungen in Wolfsburg sowie in den Landkreisen Börde, Gifhorn, Helmstedt, Peine, Uelzen und Wolfenbüttel zu Gute. Zusammen erhalten sie 419.000 Euro. Weitere Übergabetermine finden noch im Februar und März statt.

Berliner Ring 2
Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282
Mail: vw@volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de
Volkswagen (VW)
Volkswagen (VW) Transparenz und offene Kommunikation sind innerhalb und außerhalb der Volkswagen AG für uns selbstverständlich. Wichtige Informationen über die Volkswagen AG und wie Sie einfach Kontakt zur Volkswagen AG aufnehmen können, finden Sie hier.Die VOLKSWAGEN AG ist eine Aktiengesellschaft deutschen Rechts mit Hauptsitz in Wolfsburg.
Volkswagen (VW),
, 38440 Wolfsburg, Deutschland