Fraport-Verkehrszahlen im Januar 2014

Kurzfassung: Fraport-Verkehrszahlen im Januar 2014 Positiver Jahresstart in Frankfurt und an den Konzern-FlughäfenZum Jahresstart wurde der Flughafen Frankfurt von gut 4 Millionen Passagieren genutzt, was im Vorj ...
[Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide - 12.02.2014] Fraport-Verkehrszahlen im Januar 2014

Positiver Jahresstart in Frankfurt und an den Konzern-Flughäfen
Zum Jahresstart wurde der Flughafen Frankfurt von gut 4 Millionen Passagieren genutzt, was im Vorjahresvergleich einer Steigerung in Höhe von 3,4 Prozent entspricht. Das Cargo-Aufkommen stieg im gleichen Zeitraum um 7,2 Prozent auf 160.970 Tonnen an und profitierte insbesondere von einer sehr hohen vorgezogenen Nachfrage im Fernostverkehr vor den Feierlichkeiten rund um das Chinesische Neujahrsfest. Die Zahl der Flugbewegungen erhöhte sich um 1,2 Prozent auf 35.521 Starts und Landungen. Die Summe der Höchststartgewichte stieg um 2,8 Prozent auf 2,15 Millionen Tonnen. Die Verkehrsentwicklung im Januar stand unter dem Einfluss einer steigenden Luftverkehrsnachfrage in Kombination mit Basiseffekten aus dem Vorjahresmonat. Im Januar 2013 waren aufgrund der winterlichen Witterung überproportional viele Flugbewegungen ausgefallen.
Einen positiven Jahresstart mit starkem Passagierwachstum verzeichneten auch die Konzernflughäfen mit Fraport-Beteiligung. Im Januar begrüßte der chinesische Flughafen in Xian rund 2,2 Millionen Fluggäste und verbuchte somit ein deutliches Plus von 20,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Den peruanischen Flughafen in Lima nutzten rund 1,3 Millionen Passagiere (plus 5,6 Prozent) und der russische Flughafen in St. Petersburg verzeichnete 831.020 Gäste (plus 15,3 Prozent). Der türkische Flughafen in Antalya zählte 613.274 Passagiere (plus 8,5 Prozent) und 279.181 Fluggäste nutzten den niedersächsischen Flughafen Hannover-Langenhagen (plus 0,2 Prozent). Die bulgarischen Flughäfen an der Schwarzmeerküste in Varna und Burgas zählten gemeinsam 27.288 Passagiere (minus 4,2 Prozent).

Mail: info@fraport.de
URL: http://www.fraport.de
Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide
Wir gehören international zu den führenden Unternehmen im Airport-Business und betreiben mit dem Flughafen Frankfurt eines der bedeutendsten Luftverkehrsdrehkreuze der Welt. Bei insgesamt ca. 500 Firmen und Institutionen arbeiten 78.0000 Personen (Beschäftigtenzahl inkl. The Squaire und Gateway Gardens), davon sind 21.000 Beschäftigte allein bei Fraport tätig. Das macht den Frankfurter Flughafen zur größten Arbeitsstätte Deutschlands.Als erfahrener Airport-Manager entwickeln wir den Flughafen Frankfurt gemeinsam mit Partnern zur "Frankfurt Airport City" - einem herausragenden Mobilitäts-, Erlebnis- und Immobilienstandort. Zu unserem Dienstleistungsspektrum gehören nicht nur sämtliche Services rund um den Flugbetrieb, sondern auch Kompetenzen im Airport-Retailing und der Immobilienentwicklung. Als Full-Service-Anbieter im Airport-Management sind wir über Beteiligungen und Tochtergesellschaften auf vier Kontinenten aktiv. Der Konzern erwirtschaftete in 2012 bei 2,44 Milliarden Euro Umsatz ein Jahresergebnis von 251,6 Millionen Euro.
Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide,
, 60547 Frankfurt am Main, Deutschland