Fraport weiterhin attraktiver Arbeitgeber in der Region

Kurzfassung: Fraport weiterhin attraktiver Arbeitgeber in der RegionAuch dank neuer Job-Kampagne entstehen 700 neue Arbeitsplätze am Standort FrankfurtAusgabe 57/2015Die Fraport AG hat ihre Stellung als attraktiv ...
[Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide - 24.08.2015] Fraport weiterhin attraktiver Arbeitgeber in der Region

Ausgabe 57/2015
Die Fraport AG hat ihre Stellung als attraktiver Arbeitgeber in der Region einmal mehr untermauert. In einem Jahreswechsel übergreifenden Stichtagsvergleich über zwölf Monate (30. Juni 2014 gegenüber 30. Juni 2015) wuchs die Zahl der Beschäftigten im Fraport-Konzern um rund 880 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Davon wurden mehr als 700 Beschäftigte am Standort Frankfurt eingestellt.
"Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden die Basis unseres Unternehmenserfolgs", freut sich Michael Müller, Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektor der Fraport AG, über den großen Personalzugang im Konzern. "Um auch in Zukunft qualifizierte und motivierte Arbeitskräfte für uns begeistern zu können, arbeiten wir stetig daran, unsere Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern. Hierzu zählt natürlich an erster Stelle eine faire und tarifliche Bezahlung. Aber ebenso weiterführende Angebote wie zum Beispiel seit kurzem das Fitness-Mobil, welches den Beschäftigten auf dem Vorfeld für gesundheitsfördernde Übungen während der Arbeitszeit zur Verfügung steht."
Eine wichtige Voraussetzung für die steigende Zahl der Neuanstellungen ist der Zuwachs an Bewerberinnen und Bewerbern. Dazu haben insbesondere die enge und erfolgreiche Kooperation mit der Agentur für Arbeit und die Kampagne "Hier ist dein Job" der APS Airport Personal Services GmbH, einem einhundertprozentigen Fraport-Tochterunternehmen, beigetragen. Im Rahmen der Kampagne war ein deutlicher Anstieg der Bewerberzahlen zu verzeichnen. Mit über 400 neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern begrüßte die APS auch die meisten der neuen Beschäftigten. Der Großteil von ihnen ist in operativen Bereichen auf dem Flughafenvorfeld, wie in der Gepäckabfertigung oder als Ramp-Agent, tätig. Die Fraport Security Services GmbH, eine weitere einhundertprozentige Tochter von Fraport, stellte rund 150 zusätzliche Beschäftigte zur Durchführung von Passagier- und Gepäckkontrollen ein. Bei Mehrheitsbeteiligungen wieder Medical Airport Service GmbH, einem Dienstleister auf dem Gebiet der Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin und dem Unternehmen Terminal for Kids, Betreiber von Kindergärten und Kindertagesstätten, wurden rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt. Die weiteren Stellen sind über andere Fraport-Tochterunternehmen verteilt entstanden. Insgesamt arbeiten damit rund 24.000 Menschen im Fraport-Konzern, 21.000 davon am Standort Frankfurt.
"Das Job-Wachstum am Airport ist ungebrochen. Wir sind stolz darauf, dass die Fraport AG ihren Anteil dazu beitragen kann, dass der Flughafen mit über 80.000 Beschäftigten die größte lokale Arbeitsstätte in Deutschland ist", so Vorstand Michael Müller abschließend.

Mail: info@fraport.de
URL: http://www.fraport.de
Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide
Wir gehören international zu den führenden Unternehmen im Airport-Business und betreiben mit dem Flughafen Frankfurt eines der bedeutendsten Luftverkehrsdrehkreuze der Welt. Bei insgesamt ca. 500 Firmen und Institutionen arbeiten 78.0000 Personen (Beschäftigtenzahl inkl. The Squaire und Gateway Gardens), davon sind 21.000 Beschäftigte allein bei Fraport tätig. Das macht den Frankfurter Flughafen zur größten Arbeitsstätte Deutschlands.Als erfahrener Airport-Manager entwickeln wir den Flughafen Frankfurt gemeinsam mit Partnern zur "Frankfurt Airport City" - einem herausragenden Mobilitäts-, Erlebnis- und Immobilienstandort. Zu unserem Dienstleistungsspektrum gehören nicht nur sämtliche Services rund um den Flugbetrieb, sondern auch Kompetenzen im Airport-Retailing und der Immobilienentwicklung. Als Full-Service-Anbieter im Airport-Management sind wir über Beteiligungen und Tochtergesellschaften auf vier Kontinenten aktiv. Der Konzern erwirtschaftete in 2012 bei 2,44 Milliarden Euro Umsatz ein Jahresergebnis von 251,6 Millionen Euro.
Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide,
, 60547 Frankfurt am Main, Deutschland