11.02.2014 11:57 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Volkswagen (VW)

Kurzfassung: Volkswagen Pkw steigert Auslieferungen im Januar um 4,8 Prozent auf 515.700 FahrzeugeVertriebsvorstand Klingler: "Volkswagen Pkw erstmals mit mehr als einer halben Million Auslieferungen ins neue Jahr ...
[Volkswagen (VW) - 11.02.2014] Volkswagen Pkw steigert Auslieferungen im Januar um 4,8 Prozent auf 515.700 Fahrzeuge

Vertriebsvorstand Klingler: "Volkswagen Pkw erstmals mit mehr als einer halben Million Auslieferungen ins neue Jahr gestartet."
Die Auslieferungszahlen der Marke Volkswagen Pkw sind zu Jahresbeginn gestiegen: Im Januar lieferte das Unternehmen weltweit 515.700 (Januar 2013: 491.900) Fahrzeuge an Kunden aus, 4,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. "Erstmals in der Geschichte ist Volkswagen Pkw mit über einer halben Million Auslieferungen ins neue Jahr gestartet. Das zeigt: Die Marke Volkswagen hat mit ihrer jungen und umweltfreundlichen Modellpalette genau das richtige Angebot, das Kunden weltweit nachfragen", erklärte Christian Klingler, Vorstand für Vertrieb und Marketing des Volkswagen Konzerns und der Marke Volkswagen Pkw, am Dienstag in Wolfsburg.
Die Verkaufssituation in Gesamteuropa gestaltet sich im ersten Monat des Jahres wieder erfreulicher. Während der Gesamtmarkt um rund drei Prozent zulegte, stiegen die Auslieferungen von Volkswagen im ersten Monat des Jahres um 7,9 Prozent auf 126.200 (116.900) Fahrzeuge. In Westeuropa (ohne Deutschland) legten die Verkäufe im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 9,1 Prozent auf 66.100 (60.600) Einheiten zu, in Deutschland verkaufte das Unternehmen mit 41.400 (38.100) Fahrzeugen 8,8 Prozent mehr. In der Region Zentral- und Osteuropa übernahmen im Januar 18.600 (18.200; +1,8 Prozent) Kunden einen neuen Volkswagen, wovon 8.600 (10.000; -13,7 Prozent) Verkäufe auf den Einzelmarkt Russland entfielen.
Einen erneuten Zuwachs der Auslieferungen um 13,7 Prozent auf 285.300 (251.100) Fahrzeuge verzeichnete die Marke im Januar in der Region Asien-Pazifik. Davon entfielen 267.800 (235.000; +13,9 Prozent) verkaufte Einheiten auf China (inkl. Hongkong). In Indien lieferte Volkswagen Pkw im Januar 3.400 (4.600; -26,6 Prozent) Fahrzeuge aus.
In der Region Nordamerika übergab Volkswagen Pkw 39.200 (43.800; -10,6 Prozent) Einheiten an Kunden, davon 23.500 (29.000; -19,0 Prozent) Fahrzeuge im Einzelmarkt USA. In der Region Südamerika verkaufte Volkswagen Pkw 49.600 (63.000; -21,3 Prozent) Fahrzeuge, wovon 35.900 (46.100; -22,1 Prozent) Einheiten auf Brasilien entfielen.

Berliner Ring 2
Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282
Mail: vw@volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de

Volkswagen (VW)
Volkswagen (VW) Transparenz und offene Kommunikation sind innerhalb und außerhalb der Volkswagen AG für uns selbstverständlich. Wichtige Informationen über die Volkswagen AG und wie Sie einfach Kontakt zur Volkswagen AG aufnehmen können, finden Sie hier.Die VOLKSWAGEN AG ist eine Aktiengesellschaft deutschen Rechts mit Hauptsitz in Wolfsburg.
Volkswagen (VW),
, 38440 Wolfsburg, Deutschland