Die anwaltliche Mediation

Bedeutung und Vorteile der anwaltlichen Mediation
Kurzfassung: Nicht immer muss ein Rechtsstreit auch vor Gericht landen. Denn es gibt viele Möglichkeiten diesen letzten Schritt in einem Streit zu verhindern. Noch bevor ein Richter als neutrale und objektive Person über einen strittigen Sachverhalt endgültig und für immer entscheidet, können sich streitende Parteien von einem Rechtsanwalt erst einmal beraten lassen.
Die anwaltliche Mediation Anwalt Stuttgart
[RVR Rechtsanwälte Rechtsanwaltsgesellschaft mbH - 26.01.2014] Im Trend liegt die anwaltliche Mediation. Mediatoren haben in der Regel eine zusätzliche Ausbildung über den Anwaltsberuf hinaus absolviert. Die klassische Mediation stammt aus den USA und ist eine sinnvolle Idee. Denn im Rahmen der Mediation können sich die streitenden Parteien unter Aufsicht des Mediators, der ebenso neutral wie ein Richter den Streit beobachtet, in aller Ruhe über ihre Argumente austauschen. Ein Mediator kennt viele typische Streitsituationen und lernt in seiner Ausbildung viele mögliche Wege für diese Konflikte kennen. Nach einem Gespräch kann der Mediator den streitenden Parteien einen Vorschlag unterbreiten.

Die Parteien können, müssen aber nicht auf diesen Vorschlag eingehen. Im Rahmen der Mediation können mehrere Sitzungen gemeinsam mit dem Mediator stattfinden. Auf dem Weg zu einer Einigung können Mediatoren auch nach jedem Gespräch Vorschläge unterbreiten, die die beiden streitenden Parteien immer wieder ein Stück einander annähern. So wird im Verlaufe einer gemeinsame Verhandlung, eines Nachgebens und Forderns, ein gemeinsamer Weg unter Aufsicht einer geschulten Person gefunden. Immer wieder kann ein Mediator auch Situationen klarstellen. Denn im Verlaufe eines Streits, in dem sich die Fronten verhärtet haben, kann es zu Verschiebungen in der Wahrnehmung der Situation kommen. Gerade in diesen Momenten kann ein Mediator über den Ausgang des Streits sinnvoll mitentscheiden.

Denn der Mediator schaut immer objektiv von außen auf den gesamten Sachverhalt im gegebenen Lebenszusammenhang. Mediatoren werden gezielt auf viele Streitursachen vorbereitet. Sie lernen psychologisch durchdachte Vorschläge zu unterbreiten, die in der Realität auch so funktionieren, dass alle mit dem Ergebnis der Mediation einverstanden sind. Mediatoren werden aber nicht nur in familiären oder anderen privatrechtlichen Angelegenheiten tätig. Mediatoren wie die anwaltlichen Mediatoren von www.rvr.de sind immer mehr auch in der Wirtschaft zu finden.
Weitere Informationen zu den Themen anwaltliche Mediation erhält man auch auf der Website rvr.de - Anwalt Stuttgart
RVR Rechtsanwälte Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
RVR Rechtsanwälte Rechtsanwaltsgesellschaft mbH Die Privatkanzlei steht für die Lösung von Rechtsproblemen im familiären Bereich, sei es im Familienrecht, Erbrecht oder der Nachfol­ge in Familienunternehmen.

Die wirtschaftlichen Aktivitäten betreut die RVR Rechtsanwälte Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in der Wirtschaftskanzlei klassisch anwaltlich. Die RVR GmbH berät, verhandelt, gestaltet und setzt die Rechte der Mandanten gerichtlich durch.
RVR Rechtsanwälte Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Herr Volker Rabaa
Augustenstr. 124, 70197 Stuttgart, Deutschland
Tel.: 0711 / 166640; http://www.rvr.de/rvr/2/Familienrecht-Erbrecht-Unternehmensnachfolge.html