Versorgungsausgleich bedeutet Altersvorsorge

Was wird wie und wann ausgeglichen?
Kurzfassung: Zusammen mit dem Zeitpunkt der Scheidung wird kraft Gesetz auch der sogenannte Versorgungsausgleich, also der Ausgleich der während der Ehezeit erworbenen Altersvorsorgeanwartschaften durchgeführt. Allerdings - die bis zum 01.09.2009 ergangenen Entscheidungen zum Versorgungsausgleich sind unter Umständen abänderbar.
[RVR Rechtsanwälte Rechtsanwaltsgesellschaft mbH - 25.07.2013] Beim Versorgungsausgleich werden alle Versorgungen ausgeglichen, unabhängig davon bei welchem inländischen oder ausländischen Versorgungsträger diese erworben wurden, ob nun bei einem öffentlichen oder privaten Leistungsträger, wie der Deutschen Rentenversicherung, der Beamtenversorgung oder bei einem privaten Arbeitgeber wegen einer betrieblichen Altersversorgungszusage. Der Versorgungsausgleich erfolgt von Amts wegen mit dem Ausspruch der Scheidung.

Allerdings ist der Versorgungsausgleich mit dem Unterhalt zu verwechseln. Während der Unterhalt, der den aktuellen finanziellen Mittel zum Lebensbedarf sichert, regelt der Versorgungsausgleich in der Regel die Versorgung im Alter.

Was wann man bereits geschieden wurde?

Man kann jetzt kostenlos und unverbindlich über den Versorgungsausgleichsrechner im Internet bei rvr.de, ob die damalige Entscheidung zum Versorgungsausgleich zu seinen Gunsten abgeändert werden kann. Das Resultat der Abänderung sind in bestimmten Fällen, über die Sie sich informieren sollten, beträchtliche Erhöhungen der eigenen Altersversorgung.
Weitere Informationen zu den Themen Versorgungsausgleich, IT Forensik, Mediation Stuttgart und Anwalt Markenrecht erhält man auf der Website rvr.de - Anwalt Stuttgart
RVR Rechtsanwälte Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
RVR Rechtsanwälte Rechtsanwaltsgesellschaft mbH Die Privatkanzlei steht für die Lösung von Rechtsproblemen im familiären Bereich, sei es im Familienrecht, Erbrecht oder der Nachfol­ge in Familienunternehmen.

Die wirtschaftlichen Aktivitäten betreut die RVR Rechtsanwälte Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in der Wirtschaftskanzlei klassisch anwaltlich. Die RVR GmbH berät, verhandelt, gestaltet und setzt die Rechte der Mandanten gerichtlich durch.
RVR Rechtsanwälte Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Herr Volker Rabaa
Augustenstr. 124, 70197 Stuttgart, Deutschland
Tel.: 0711 / 166640; http://www.rvr.de/rvr/2/Familienrecht-Erbrecht-Unternehmensnachfolge.html