24.01.2014 14:00 Uhr in Gesellschaft & Familie von Malteser Hilfsdienst

Syrien-Konflikt: Malteser unterstützen Friedensgespräche in Gemeinden

Kurzfassung: Syrien-Konflikt: Malteser unterstützen Friedensgespräche in GemeindenWährend die zweite Syrien-Friedenskonferenz in Montreux nach politischen Lösungen sucht, fördern die Malteser den Friedensproz ...
[Malteser Hilfsdienst - 24.01.2014] Syrien-Konflikt: Malteser unterstützen Friedensgespräche in Gemeinden

Während die zweite Syrien-Friedenskonferenz in Montreux nach politischen Lösungen sucht, fördern die Malteser den Friedensprozess auf lokaler Ebene. In Kilis, der türkischen Provinzhauptstadt an der syrischen Grenze, schult der Malteser Partner "Internationaler Blauer Halbmond" (IBC) Lehrer in der Konflitktbewältigung. Ziel ist es, künftige Generationen aus der Spirale des Konflikts und der Gewalt herauszuführen.
50 Lehrer, die derzeit in Schulen in der Türkei unterrichten, wurden seit November vergangenen Jahres in Konfliktanalyse, Mediation sowie Gesprächsführung und Friedenserziehung unterrichtet. "Wir ermöglichen einen offeneren Austausch in der Klasse", berichtet Oliver Hochedez, Nothilfe-Koordinator von Malteser International. "Die Lehrer wissen jetzt besser, wie sie mit ihren Schülern über Krieg und Frieden sprechen. Manche Schüler haben bereits eigene Gruppen gebildet und überlegen sich Friedensprojekte sowie Aktionen, die die Kinder und Jugendlichen Selbstvertrauen tanken lassen", sagt Hochedez.
In Kilis leitet der Malteser Partner IBC auch ein Gemeindezentrum, das Hunderten von Flüchtlingen, die unter Traumata leiden, psychosoziale Hilfe anbietet. "Kinder und Erwachsene finden im Gemeindezentrum eine friedliche und entspannte Atmosphäre vor, die ihnen hilft, ihre schmerzvollen Erinnerungen an den Krieg zu verarbeiten", berichtet Hochedez. "Beim gemeinsamen Gespräch oder Spiel können sie sich sicher und wohl fühlen und lernen, wieder hoffnungsvoller in die Zukunft zu blicken."
IBC leitet das Gemeindezentrum mit technischer Unterstützung von Malteser International; das deutsche Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung fördert die Arbeit finanziell.
Malteser International ist das weltweite Hilfswerk des Souveränen Malteserordens für humanitäre Hilfe. Die Organisation leistet in rund 100 Projekten in mehr als 25 Ländern Hilfe für Menschen in Not, unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung. Die christlichen Werte und die humanitären Prinzipien der Unparteilichkeit und Unabhängigkeit bilden die Grundlage der Arbeit. Weitere Informationen: www.malteser-international.org und www.orderofmalta.int
Die Malteser rufen zu Spenden für Syrien auf:
Malteser Hilfsdienst e. V.
Konto 120 120 001 2
Bankleitzahl 370 601 20, Pax-Bank
Stichwort: "Nothilfe Syrien"
Oder online: www.malteser-spenden.de

Malteser Hilfsdienst e.V.
Kalker Hauptstrasse 22 - 24
Telefax: +49 (0221) 98 22-119
Mail: malteser@maltanet.de
URL: http://www.malteser.de
Malteser Hilfsdienst
Seit 900 Jahren sind die Malteser dort zur Stelle, wo Menschen in Not Hilfe brauchen. Damals kümmerten sie sich in Jerusalem um Pilger, die auf dem Weg ins Heilige Land erkrankt waren. So entstand eine Spitalsbruderschaft, aus der sich der Malteserorden entwickelte, der die Einrichtungen der Malteser heute weltweit trägt.
Malteser Hilfsdienst,
, 51103 Köln , Deutschland