25.02.2015 12:17 Uhr in Gesellschaft & Familie von Malteser Hilfsdienst

Seligsprechungsverfahren für Fra Andrew Bertie feierlich eröffnet

Kurzfassung: Seligsprechungsverfahren für Fra Andrew Bertie feierlich eröffnetIn Rom ist am 20. Februar das Seligsprechungsverfahren des verstorbenen Großmeisters des Malteserordens, Fra` Andrew Bertie, feierli ...
[Malteser Hilfsdienst - 25.02.2015] Seligsprechungsverfahren für Fra Andrew Bertie feierlich eröffnet

In Rom ist am 20. Februar das Seligsprechungsverfahren des verstorbenen Großmeisters des Malteserordens, Fra` Andrew Bertie, feierlich eröffnet worden. 1.300 Gläubige aus aller Welt, darunter mehr als 300 Vertreter des Ordens und seiner Werke aus Deutschland, nahmen an dem Pontifikalamt in der Basilika San Giovanni in Laterano und der feierlichen Anhörung zum Auftakt des Seligsprechungsverfahrens teil. Es ist das erste Seligsprechungsverfahren eines Malteser Großmeisters nach dem Gründer des Ordens, dem Seligen Gerhard.
"Sie sind aus 35 Ländern angereist, um mit uns unsere Zuneigung und unsere Hochachtung für einen außergewöhnlichen Menschen von tiefer Spiritualität zum Ausdruck zu bringen. Dafür möchte ich Ihnen allen danken", so Großmeister Fra Matthew Festing in seiner offiziellen Rede. "Dies zeugt von der besonderen Verehrung für diesen vom Orden und Ihnen allen so geliebten Großmeister. Ein wahres Zeugnis der vox populi."
In seiner Ansprache erinnerte Fra Matthew Festing an das intensive spirituelle Leben, das Fra Andrew Bertie geführt habe, und seine enorme Wissbegier, die stets ein Antrieb für ihn gewesen sei. "Vor allem jedoch war es seine Hingabe an Gott und die Armen und Kranken, die seinen Weg erhellte", so der Großmeister weiter. Sein Vorgänger sei ein "Reformer" und "Modernisierer" gewesen, fuhr er fort und erinnerte an dessen unentwegtes Engagement, junge Menschen für den Orden zu gewinnen.
Die Zeremonie hatte mit einer feierlichen Messe unter Leitung des Kardinalpatrons des Malteserordens, Kardinal Raymond Leo Burke, begonnen. Die formelle Eröffnung zur Befragung fand unter dem Vorsitz von Kardinal Agostino Vallini, Generalvikar des Papstes für die Diözese Rom, statt. Der Prozess wird nun in Klausur fortgesetzt.

Malteser Hilfsdienst e.V.
Kalker Hauptstrasse 22 - 24
51103 Köln
Deutschland
Telefon: +49 (0221) 98 22-111
Telefax: +49 (0221) 98 22-119
Mail: malteser@maltanet.de
URL: http://www.malteser.de
Weitere Informationen
Malteser Hilfsdienst
Seit 900 Jahren sind die Malteser dort zur Stelle, wo Menschen in Not Hilfe brauchen. Damals kümmerten sie sich in Jerusalem um Pilger, die auf dem Weg ins Heilige Land erkrankt waren. So entstand eine Spitalsbruderschaft, aus der sich der Malteserorden entwickelte, der die Einrichtungen der Malteser heute weltweit trägt.
Malteser Hilfsdienst,
, 51103 Köln , Deutschland
Tel.: +49 (0221) 98 22-111; http://www.malteser.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Malteser Hilfsdienst

51103 Köln
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (0221) 98 22-111
Fax:
+49 (0221) 98 22-119
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/121651

https://www.prmaximus.de/pressefach/malteser-hilfsdienst-pressefach.html
Die Pressemeldung "Seligsprechungsverfahren für Fra Andrew Bertie feierlich eröffnet" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Seligsprechungsverfahren für Fra Andrew Bertie feierlich eröffnet" ist Malteser Hilfsdienst, vertreten durch .