31.03.2015 16:39 Uhr in Gesellschaft & Familie von Malteser Hilfsdienst

Kurzfassung: Irak: Weiteres Gesundheitszentrum in Flüchtlingslager - Versorgung der Vertriebenen leicht verbessertKöln/Erbil. Im Norden des Iraks bessert sich langsam die Versorgung der durch die islamische Terr ...
[Malteser Hilfsdienst - 31.03.2015] Irak: Weiteres Gesundheitszentrum in Flüchtlingslager - Versorgung der Vertriebenen leicht verbessert

Köln/Erbil. Im Norden des Iraks bessert sich langsam die Versorgung der durch die islamische Terrormiliz IS vertriebenen Menschen. "Die Hilfe greift allmählich besser", schildert der Nothilfekoordinator von Malteser International, Oliver Hochedez, die Situation aus Dohouk in der Region Kurdistan. "Die meisten Geflohenen sind nun in organisierten Zeltstädten untergebracht. Landesweit kommt es aber täglich zu weiteren Vertreibungen, vor allem aus den Regionen, die besonders umkämpft sind."
In dem jüngst errichteten Flüchtlingslager "Kadia", das bis zu 25.000 Menschen aufnehmen kann, werden die Malteser ein weiteres Gesundheitszentrum eröffnen. Neben dem Camp "Bersevi II" ist es das zweite Gesundheitszentrum im Norden Kurdistans, in dem die Malteser mit Ärzten, Krankenschwestern und Pflegern sowie Medikamenten die medizinische Versorgung sicherstellen. "Angesichts der erlebten Traumata und Krankheiten sind jedes Kind und jeder Erwachsener, denen wir mit unserem medizinischen Team helfen können, wirklich ein Erfolgserlebnis", beschreibt Hochedez seine persönliche Gefühlslage.
Laut Hochedez sind unter den Flüchtenden viele, die nicht wissen, wie es für sie weitergeht. "Viele Menschen wollen das Land verlassen, wieder andere möchten in ihre Heimat zurück. Sie wissen nicht, was aus ihrem Haus und Besitz geworden ist, nachdem sie geflohen waren."
Bereits seit Sommer 2014 sorgt Malteser International im Nordirak für die Gesundheitsversorgung der Vertriebenen. Rund 23.000 Patienten erhielten im vergangenen Jahr medizinische Hilfe.
Die Malteser sind dringend auf Spenden für die Menschen in der Region angewiesen:
Malteser Hilfsdienst e. V.
Konto IBAN: DE103 7060 120 120 120 001 2
BIC: GENODED 1PA7
Stichwort: "Irak/Nahost"
Oder online: www.malteser-spenden.de
Achtung Redaktion:
Oliver Hochedez, Nothilfe-Koordinator von Malteser International, steht nach seiner Rückkehr aus dem Irak ab Mittwoch, 1. April, für Interviews und O-Töne zur Verfügung. Vermittlung: Tel. 0221/ 9822-120.
Malteser International ist das weltweite Hilfswerk des Souveränen Malteserordens für humanitäre Hilfe. Die Organisation leistet in rund 100 Projekten in mehr als 20 Ländern Hilfe für Menschen in Not, unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung. Die christlichen Werte und die humanitären Prinzipien der Unparteilichkeit und Unabhängigkeit bilden die Grundlage der Arbeit. Weitere Informationen: www.malteser-international.org und www.orderofmalta.int

Weitere Informationen:
Malteser Pressestelle
presse(at)malteser(dot)org
www.malteser.de
Malteser Hilfsdienst
Seit 900 Jahren sind die Malteser dort zur Stelle, wo Menschen in Not Hilfe brauchen. Damals kümmerten sie sich in Jerusalem um Pilger, die auf dem Weg ins Heilige Land erkrankt waren. So entstand eine Spitalsbruderschaft, aus der sich der Malteserorden entwickelte, der die Einrichtungen der Malteser heute weltweit trägt.
Malteser Hilfsdienst,
, 51103 Köln , Deutschland