Lokale Suchmaschinenoptimierung für Hannover immer wichtiger

Es wird zunehmend wichtiger von potentiellen Kunden besser im Internet gefunden zu werden, was nur durch eine effiziente Suchmaschinenoptimierung angekurbelt werden kann. Genau darauf hat sich Wengenroth & Partner spezialisiert.
Kurzfassung: Suchmaschinenoptimierung wird in ganz Deutschland immer wichtiger, da 90 Prozent der Internetnutzer eine Suchmaschine nutzen, um das gewünschte Ergebnis zu finden. Bei 15 Millionen Webseiten in Deutschland ist eine professionelle Suchmaschinenoptimierung unausweichlich. Diese ist aber nicht nur deutschlandweit von Wichtigkeit, sondern auch im lokalen Bereich. Hier ist ebenfalls eine Optimierung unabwendbar, um auf sich aufmerksam zu machen und sich zu favorisieren. Dieser Bericht gibt Aufschluss darüber, was Suchmaschinenoptimierung eigentlich ist, sowie was die Vorteile und Vorgehensweisen sind und wird abschließend durch das Interview mit der Werbeagentur für Suchmaschinenoptimierung Wengenroth und Partner abgerundet.
Lokale Suchmaschinenoptimierung für Hannover immer wichtiger Suchmaschinenoptimierung in Hannover
[Wengenroth und Partner - 16.12.2013] Die Suchmaschinenoptimierung
Die Suchmaschinenoptimierung ist ein Teilbereich des Onlinemarketings und dient zur Erleichterung der Auffindbarkeit einer Homepage im Internet für die User. Suchmaschinen im Internet sind Seiten wie Google oder Yahoo. Die Internetuser benutzen solche Seiten, um schnellstmöglich an gewünschte Informationen zu gelangen. Die Suchanfragen beziehen sich häufig auf Kaufwünsche der Nutzer oder Dienstleistungen. Daraufhin werden Ihnen zu dem angefragten Thema Ergebnisse und Unternehmen vorgeschlagen. Die Suchmaschinenoptimierung dient dazu, dass Websites in diesem Suchmaschinenranking steigen und leichter vom User gefunden werden. Um eine optimale Suchmaschinenoptimierung umzusetzen, werden Keywords zur erleichterten Auffindbarkeit verwendet. Auch die Verlinkung auf anderen Websites, wie Webportalen, dient zur Steigerung des Bekanntheitsgrades.

Onpage Optimierung und Offpage Optimierung
SEO wird eingeteilt in Onpage und Offpage Optimierung. Onpage Optimierung befasst sich dabei mit der Webseite des Unternehmens. Die Offpage Optimierung hingegen beschäftigt sich mit allen Maßnahmen, die außerhalb der Homepage stattfinden. Bei der Onpage SEO wird vor allem dafür gesorgt, dass auf der Webseite, zum Beispiel in Texten und Überschriften, so viele Keywords wie möglich verwendet werden, damit die User durch entsprechende Suchbegriffe häufiger auf die Seite des Unternehmens geleitet werden. Die Offpage Optimierung sorgt vorwiegend für eine bestmögliche Verlinkung der Homepage. Diese Verlinkung findet durch Presseberichte, Branchenbucheinträge etc. statt. Dadurch ergibt sich eine bessere Positionierung in den Themenfeldern.

Lokale Suchmaschinenoptimierung
Lokale Suchmaschinenoptimierung dient dazu, dass von den Usern regionale Angebote einfacher gefunden werden können. Dabei kommt es besonders darauf an, dass auf der Webseite ein Regionsbezug hergestellt wird. Dies findet zum Beispiel durch eine Ergänzung der Region im Seitentitel oder durch das Hinzufügen von Ortsinformation im Content der Seite statt. So wird die Homepage bei einer lokalen Suche von der Suchmaschine eher vorgeschlagen. Außerdem sollten die Kontaktinformationen für die Kunden mühelos auffindbar sein.

Suchmaschinenoptimierung durch Wengenroth & Partner
Die Werbeagentur Wengenroth & Partner aus Hannover ist spezialisiert auf Suchmaschinenwerbung, Suchmaschinenoptimierung und Online Marketing. Sie berät vor allem kleine und mittelständische Unternehmen aus allen deutschsprachigen Regionen und zählt auch viele Unternehmen aus Hannover zu ihren Kunden. Mit insgesamt über 500 positiven Referenzen, vielen Auszeichnungen und Kooperationen, konnte sich Wengenroth & Partner einen ausgezeichneten Namen in der Suchmaschinenoptimierung machen.

Interview mit Winfried Wengenroth

WUP: Wieso ist ihrer Meinung nach Suchmaschinenoptimierung so wichtig?

Herr Wengenroth: 90 % aller Suchanfragen im Internet verlaufen über Suchmaschinen, denn es ist anwenderfreundlich und man gelangt schnell an die Informationen. Dabei kann der Suchende selbst viel qualifizierter entscheiden, welchen Anbieter er in Anspruch nimmt. Das macht das Medium so interessant und deswegen werden Suchmaschinen so häufig verwendet. Google alleine hat dabei in Deutschland pro Monat 5,6 Milliarden Suchanfragen. Hierbei kommen bei 50 Millionen Usern 3600 Suchanfragen im Jahr und zehn Anfragen am Tag pro User an. Die Auffindbarkeit der Anbieter wird hier durch eine professionelle Suchmaschinenoptimierung gewährleistet. An dieser Stelle lässt sich sagen, dass wir mit über 500 Referenzen und einer hohen Qualifikation behaupten können, dass unsere Agentur deutschlandweit eine der besten in der Suchmaschinenoptimierung ist und unsere Kunden sind so zufrieden, dass sie ihr Zufriedenheit in YouTube Videos betonen. Darin bestätigen sie, dass sich ihre Umsätze durch Suchmaschinenoptimierung verdoppelt und teilweise sogar verdreifacht haben.

WUP: Wieso machen Sie vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen die Suchmaschinenoptimierung?

Herr Wengenroth: Kleine und mittelständische Unternehmen haben ein sehr kleines Werbebudget und es ist für mich eine besondere Herausforderung mit wenig Geld trotzdem die maximalen Leistungen zu erzielen. Dabei sind wir vor allem auf den deutschsprachigen Raum konzentriert, also Deutschland, Österreich und die Schweiz. Am Anfang steht immer ein großes Misstrauen, da der Kunde den Erfolg nur optisch bewerten kann und sich die Auffindbarkeit erst nach einer gewissen Zeit erhöht. Und dann ist die Seite so gut zu finden, dass der Kunde auf einmal nichtmehr anruft. Daraufhin rufen bei ihm an und er hat so viel zu tun, dass er keine Zeit hatte. Das ist natürlich fantastisch.

WUP: Wie gewinnen Sie Ihre Kunden?

Herr Wengenroth: Vor allem früher sind viele Kunden über Empfehlungen zu uns gekommen, da es auch in der Suchmaschinenoptimierung viele unseriöse Unternehmen gibt. Leider verlangen diese dann sehr viel Geld und der Kunde kann oftmals gar nicht nachvollziehen, worin das Geld investiert wird. Daher haben wir auch einige Projekte übernommen, bei denen die Kunden zuvor schlecht beraten wurden und diese dann über Empfehlungen auf uns aufmerksam geworden sind. Durch Empfehlungen hat man dann einen gewissen höheren Vertrauensvorschuss. Inzwischen kommen die meisten Kunden aber über unsere Auffindbarkeit der Webseite bei Google auf uns zu.

WUP: Wie heben Sie sich von anderen Suchmaschinenoptimieren ab?

Herr Wengenroth: Wenn wir mal den Markt der Werbung in Hannover evaluieren, stellen wir fest, dass es ungefähr 500 Werbeagenturen im Großraum Hannover gibt und jede Werbeagentur hat heutzutage natürlich ihre eigene Webseite. Nachdem wir vor zwei Jahren eine Auswertung gemacht haben, kamen wir auf das Ergebnis, dass von diesen 500 Werbeagenturen fast die Hälfte auch Suchmaschinenoptimierung anbietet. Wenn Sie jetzt aber Google fragen, wer der beste Suchmaschinenoptimierer von Hannover ist und wer unter Suchmaschinenoptimierung Hannover auf Platz eins steht, dann werden Sie dort unsere Agentur finden und wir sind sehr stolz drauf, da wir dort schon seit zweieinhalb Jahren stehen. Außerdem findet man uns auch auf Platz vier unter einer anderen Domain. Und es gibt im Internet keinen anderen Suchbegriff, der eine derartige Leistungskompetenz nachweist, wie Suchmaschinenoptimierung Hannover und ich bin der Auffassung, dass nur derjenige, der unter Suchmaschinenoptimierung auffindbar ist, mit den harten und anspruchsvollen Googlequalitätsrichtlinien arbeiten und dementsprechend diese Qualifikation auch auf seine Kunden übertragen kann.

WUP: Wie viele Unternehmen aus Hannover kommen auf Sie zu? Und was sind die Vorteile von lokaler Suchmaschinenoptimierung?

Herr Wengenroth: In Hannover gibt es etwa 15000 Unternehmen, viele Handwerker und Dienstleister, und unsere Kunden genießen natürlich eine gewisse Exklusivität, da wir pro Berufsfeld und pro Stadt maximal nur drei Unternehmen betreuen. Leider müssen wir dann einigen Kunden absagen, da wir auf der ersten Seite für diese Stadt und diese Branche schon drei Kunden auf der ersten Seite haben. Das ist natürlich eine Luxussituation, die wir und auch unsere Kunden zu schätzen wissen.

WUP: Wie sehen Sie die Bedeutung von Suchmaschinenoptimierung in der Zukunft?

Herr Wengenroth: Niemand weiß, was in zehn Jahren ist, denn wenn wir uns mal vergegenwärtigen, dass auf dem Mobiltelefonmarkt Nokia 2003 weltweit mit absolutem Abstand Marktführer war und zehn Jahre später ist Apple es, kann man eine extreme Bewegung beobachten. Ich sage immer, wer nicht mit den Zeichen der Zeit geht, geht mit der Zeit. Nichtsdestotrotz sehe ich ein großes Potential für das Wachstum von Suchmaschinen wie Yahoo und Google und ich bin der festen Überzeugung, dass an Google langfristig niemand vorbeikommen wird, da sie sehr viel Geld in die technische Infrastruktur investiert haben und auch so das Produkt weiter ausbauen, da es natürlich ein profiorientiertes Unternehmen ist. Von daher wird es ein riesengroßer Markt werden für Suchmaschinenoptimierer, der sehr viele schwarze Schafe und weiße Schafe zulässt. Und wir werden die weißen Schafe bleiben.

Kontakt

Wengenroth & Partner
Königstraße 7
30175 Hannover

Tel.: 0511-450137385
Mail: info@wengenroth-und-partner.de
Web: www.wengenroth-und-partner.de/suchmaschinenoptimierung/hannover
Weitere Informationen
Wengenroth und Partner
Die Werbeagentur Wengenroth & Partner aus Hannover ist spezialisiert auf Suchmaschinenwerbung, Suchmaschinenoptimierung und Online Marketing. Sie berät vor allem kleine und mittelständische Unternehmen aus allen deutschsprachigen Regionen und zählt auch viele Unternehmen aus Hannover zu ihren Kunden. Mit insgesamt über 500 positiven Referenzen, vielen Auszeichnungen und Kooperationen, konnte sich Wengenroth & Partner einen ausgezeichneten Namen in der Suchmaschinenoptimierung machen.
Wengenroth und Partner, Herr Winfried Wengenroth
Königstraße 7, 30175 Hannover, Deutschland
Tel.: 0511 450 137 38; http://www.wengenroth-und-partner.de/suchmaschinenoptimierung/hannover
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Winfried Wengenroth

Wengenroth und Partner
Königstraße 7
30175 Hannover
Deutschland

Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/96399

https://www.prmaximus.de/pressefach/wengenroth-und-partner-pressefach.html
Die Pressemeldung "Lokale Suchmaschinenoptimierung für Hannover immer wichtiger" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Lokale Suchmaschinenoptimierung für Hannover immer wichtiger" ist Wengenroth und Partner, vertreten durch Winfried Wengenroth.