29.10.2013 13:03 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Vattenfall GmbH

Kurzfassung: Vattenfall-CEO Øystein Løseth steht für Vertragsverlängerung nach März 2015 nicht zur VerfügungØystein Løseth, CEO von Vattenfall AB, hat beschlossen, für die Verlängerung seines im März 20 ...
[Vattenfall GmbH - 29.10.2013] Vattenfall-CEO Øystein Løseth steht für Vertragsverlängerung nach März 2015 nicht zur Verfügung

Øystein Løseth, CEO von Vattenfall AB, hat beschlossen, für die Verlängerung seines im März 2015 auslaufenden Vertrages nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Der Verwaltungsrat hat die Suche nach einem Nachfolger begonnen.
Øystein Løseth betont: "Ich habe den Verwaltungsrat darüber informiert, dass ich nach Vertragsende für eine Verlängerung nicht zur Verfügung stehen werde. Zu diesem Schritt habe ich mich aus persönlichen Gründen entschlossen. Ich habe den Verwaltungsrat darüber informiert, damit die Suche nach einem Nachfolger frühzeitig beginnen kann. Meinen Vertrag werde ich selbstverständlich mit vollem Einsatz bis zum Ende erfüllen."
Lars G Nordström, Vorsitzender des Verwaltungsrates:
"Wir danken Øystein Løseth dafür, dass er uns seine Entscheidung beizeiten mitgeteilt hat. Der Verwaltungsrat beginnt nun die Suche nach einem Nachfolger. Øystein Løseth führt seine Arbeit als CEO mit Schwerpunkt auf den notwendigen Wandel bei Vattenfall fort und genießt das Vertrauen des Verwaltungsrats und der Organisation."
Der Vertrag von Øystein Løseth mit Vattenfall wurde 2010 unterzeichnet und endet zum 31. März 2015. Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung hätten im Oktober 2013 begonnen, sind aber jetzt infolge von Øystein Løseth´s Entscheidung hinfällig. Stattdessen wird der Verwaltungsrat mit dem Nachbesetzungsprozess und der Suche nach einem Nachfolger für Øystein Løseth beginnen.
Øystein Løseth und Lars G. Nordström werden an der Pressekonferenz zu den Quartalszahlen teilnehmen. Die Pressekonferenz beginnt um 10.00 Uhr in der Hauptverwaltung von Vattenfall, Evenemangsgatan 13. Journalisten können unter einer der folgenden Nummern telefonisch an der Pressekonferenz teilnehmen.
+44 (0) 203 059 58 62 (Großbritannien)
+46 (0) 85 051 00 31 (Schweden)
+49 (0) 69 25 511 44 45 (Deutschland)
+31 (0) 20 794 63 60 (Niederlande)