25.08.2015 12:18 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Vattenfall GmbH

Vattenfall startet Verfahren zum Rückbau des Kernkraftwerks Krümmel

Kurzfassung: Vattenfall startet Verfahren zum Rückbau des Kernkraftwerks KrümmelVattenfall hat gestern, 24.08.2015, den Antrag auf Stilllegung und Rückbau des Kernkraftwerks Krümmel bei der zuständigen Aufsic ...
[Vattenfall GmbH - 25.08.2015] Vattenfall startet Verfahren zum Rückbau des Kernkraftwerks Krümmel

Vattenfall hat gestern, 24.08.2015, den Antrag auf Stilllegung und Rückbau des Kernkraftwerks Krümmel bei der zuständigen Aufsichtsbehörde, dem Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (MELUR) in Kiel, eingereicht. "Der Verlauf des Genehmigungsverfahrens in Brunsbüttel dient uns als Erfahrungsbasis - die Erfahrungen, die wir bereits gesammelt haben, fließen in Krümmel mit ein. Deshalb gehen wir davon aus, dass wir den Sicherheitsbericht für Krümmel schon in den kommenden Monaten einreichen können", so Pieter Wasmuth, Geschäftsführer der Vattenfall Europe Nuclear Energy.
Der Sicherheitsbericht ist ein wesentliches Element im Genehmigungsverfahren zur Stilllegung und zum Abbau des Kernkraftwerks und beschreibt den Gesamtprozess des rund 15 bis 20 Jahre dauernden Rückbaus. "Der Bericht ist öffentlich und informiert auch Dritte, z. B. betroffene Anwohner, ob und wie sie durch das Vorhaben berührt sein könnten", so Pieter Wasmuth weiter.
Vattenfall wird - wie schon in Brunsbüttel - die Öffentlichkeit am Verfahren über gesetzliche Bestimmungen hinaus beteiligen. Um den Dialog mit der Nachbarschaft und der breiten Öffentlichkeit zu intensivieren, werden sowohl Angebote vor Ort (z. B. Informationsveranstaltungen in Geesthacht) als auch Informationen über eine neue Website und auf Facebook geplant.
Ebenso wie in Brunsbüttel hat sich Vattenfall für die Planung des direkten Rückbaus entschieden, um die Erfahrungen und Fachkenntnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter optimal zu nutzen.
Der Antrag beinhaltet keinen Verzicht auf bestehende Genehmigungen.
Antrag auf Stilllegung und Rückbau des Kernkraftwerks Krümmel

Ihre Ansprechpartnerin:
Sandra Kühberger
PRA
Media Relations Germany
sandra.kuehberger@vattenfall.de
Vattenfall GmbH
Vorsitzender der GeschäftsführungTuomo J. Hatakka Vorsitzender des AufsichtsratsØystein Løseth (Präsident und CEO von Vattenfall AB)Handelsregisternummer HRB 124048 B des Amtsgerichts Berlin-CharlottenburgUmsatzsteueridentifikationsnummerDE 277 449 299
Vattenfall GmbH,
, 10115 Berlin, Deutschland