23.10.2013 16:00 Uhr in Computer & Internet von ALTHEN

Kurzfassung: HeliNav Load Master für Luftfahrt und Industrie - ALTHEN präsentiert intelligenten Lastsensor auf der SPS/IPC/DrivesDen Lastsensor HeliNav Load Master präsentiert der Messtechnikspezialist ALTHEN a ...
[ALTHEN - 23.10.2013] HeliNav Load Master für Luftfahrt und Industrie - ALTHEN präsentiert intelligenten Lastsensor auf der SPS/IPC/Drives

Den Lastsensor HeliNav Load Master präsentiert der Messtechnikspezialist ALTHEN auf der SPS/IPC/Drives von 26. bis 28. November 2013 in Nürnberg (Halle 4A, Stand 221). Der Sensor des britischen Herstellers Sensor Technology arbeitet mit Dehnungsmessstreifen (DMS) und eignet sich für Lasten zwischen 1 und 25 Tonnen bei einer Überlasttoleranz von 150 Prozent. Mithilfe seiner eingebauten Antennen überträgt der HeliNav Load Master Daten in einem unbegrenzten Wellenbereich von 2,4 GHz über Entfernungen bis zu 100 Meter an den dazugehörigen Touchscreen-Receiver. Da der HeliNav Load Master querkraftkompensiert ist, ermöglicht er die genaue Messung von schwankenden Lasten an Hubschraubern, Kränen, Seilbahnen und Wiegevorrichtungen. Die Kompensation der Querkraft stellt sicher, dass eine Seitwärtsbewegung der Last das Messergebnis nicht verfälscht. Für den Einsatz an Helikoptern steht eine Version mit Luftfahrtzulassung zur Verfügung. ALTHEN erweitert damit sein Portfolio von Messtechniklösungen für Flugzeuge und luftfahrttechnische Prüfstände.
Das Display des Receivers ermöglicht die Ablesung der Messdaten in Echtzeit, während das Datenaufkommen von bis zu 280 Stunden im integrierten 32-MB-Speicher abgelegt wird. Die Daten können über USB auf einen PC übertragen und dort beispielsweise in Excel oder LabView weiterverarbeitet werden. Die Aufladung des Akkus im Sensor erfolgt ebenfalls über USB oder über eine externe Spannungsquelle mit 5…28 VDC.
Ein typischer Einsatzbereich des HeliNav Load Master im Luftfahrtbereich ist die Aufzeichnung der Lasten, die an einem Helikopter hängend transportiert werden. Da die Kosten für Hubschrauberflüge nach der transportierten Last ermittelt werden, können Betreiber von Transporthubschraubern mit dem Lastsensor schnell die entsprechenden Abrechnungen erstellen. Lastsensoren von ALTHEN kommen aber beispielsweise auch in Testwaagen zum Einsatz, mit denen bei der jährlichen Überholung von Rettungshubschraubern deren Schwerpunkt ermittelt wird.
Darüber hinaus bietet der Sensor eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten an Wiege- und Hebevorrichtungen u.a. in den Bereichen Bau, Produktion und Logistik. Durch die direkte Ablesbarkeit auf dem Receiver kann das Personal in direktem Kontakt mit der Last arbeiten, was in engen Umgebungen wie etwa auf Theaterbühnen von Vorteil ist. Wegen der großen Reichweite der drahtlosen Übertragung ist es jedoch auch möglich, sich aus dem Gefahrenbereich der Last zu entfernen. Befestigt man den HeliNav Load Master an einer Seilwinde und das Seil an einem Baum, kann man beispielsweise die Gefährdung von Bäumen an Straßen oder Bahngleisen durch extreme Windgeschwindigkeiten überprüfen.
SPS/IPC/Drives, 26. bis 28. November 2013, Nürnberg, Halle 4, Stand 221
Über die ALTHEN GmbH Mess- und Sensortechnik:
Die ALTHEN GmbH Mess- und Sensortechnik beschäftigt sich seit mehr als 30 Jahren mit der Mess- und Sensortechnik und ist spezialisiert auf das elektrische Messen mechanischer Größen. Das Produktportfolio gruppiert sich um die physikalischen Messgrößen Druck/Differenzdruck, Kraft, Drehmoment, Weg, Drehwinkel, Neigung, Beschleunigung, Vibration und Drehrate. Für alle genannten Messgrößen legt ALTHEN größten Wert auf kundenorientierte Lösungen und fokussiert sich deshalb auf Anwenderberatung, Vertrieb und Service von Messwertaufnehmern und Sensoren bis hin zu kompletten Messsystemen und Systemintegrationen. Der hohe Anspruch an die technischen Eigenschaften aller Produkte zeigt sich auch in dem für die behandelten Messgrößen ausgestatteten Kalibrierlabor.

Weitere Informationen:
ALTHEN GmbH Mess- und Sensortechnik
Frankfurter Straße 150-152
65779 Kelkheim
T: +49 (0)6195 70060
F: +49 (0)6195 700666
e-mail: info@althen.de
ALTHEN
ALTHEN Die ALTHEN GmbH Meß- und Sensortechnik beschäftigt sich seit mehr als 30 Jahren mit der Mess- und Sensortechnik und ist spezialisiert auf das elektrische Messen mechanischer Größen. Das Produktportfolio gruppiert sich um die physikalischen Messgrößen Druck/Differenzdruck, Kraft, Drehmoment, Weg, Drehwinkel, Neigung, Beschleunigung, Vibration und Drehrate. Für alle genannten Messgrößen legt ALTHEN größten Wert auf kundenorientierte Lösungen und fokussiert sich deshalb auf Anwenderberatung, Vertrieb und Service von Messwertaufnehmern und Sensoren bis hin zu kompletten Messsystemen und Systemintegrationen. Der hohe Anspruch an die technischen Eigenschaften aller Produkte zeigt sich auch in dem für die behandelten Messgrößen ausgestatteten Kalibrierlabor.
ALTHEN,
, 65779 Kelkheim, Deutschland