20.04.2015 12:00 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von ALTHEN

Wireless-Datenlogger von ALTHEN für Landwirtschaft und Umwelttechnik - SENSOR+TEST 2015: PetitLOGGER GL100-WL mit branchenspezifischer Software

Kurzfassung: Wireless-Datenlogger von ALTHEN für Landwirtschaft und UmwelttechnikSENSOR+TEST 2015: PetitLOGGER GL100-WL mit branchenspezifischer SoftwareEinen kompakten Handheld-Datenlogger für die drahtlose Üb ...
[ALTHEN - 20.04.2015] Wireless-Datenlogger von ALTHEN für Landwirtschaft und Umwelttechnik

SENSOR+TEST 2015: PetitLOGGER GL100-WL mit branchenspezifischer Software
Einen kompakten Handheld-Datenlogger für die drahtlose Übertragung von Daten präsentiert das Messtechnikunternehmen ALTHEN auf der SENSOR+TEST 2015 von 19. bis 21. Mai 2015 in Nürnberg (Halle 11, Stand 101). Der GL100-WL kann Messdaten über Peer-to-Peer-, LAN- oder WAN-Verbindungen an Mobilgeräte oder PCs übertragen. Von besonderem Vorteil ist dies beim Einsatz außerhalb von Gebäuden, etwa in landwirtschaftlichen und Photovoltaik-Anlagen oder anderen Applikationen im Bereich der Umwelttechnik. Die gezielte Überwachung der Wachstumsbedingungen in der Landwirtschaft unterstützt PetitLOGGER GL100-WL durch seine Sensormodule für Temperatur und Feuchtigkeit, Kohlendioxidgehalt sowie Beleuchtungs- und UV-Stärke. Für die Auswertung dieser Messgrößen auf dem Endgerät bietet der Hersteller eine spezielle Software an.
Mittels eines Routers kann der GL100-WL auf unterschiedliche Weise mit Endgeräten kommunizieren. Der Einsatz des GL100-WL ist dabei unabhängig von der Wahl des Providers. Daten können direkt auf ein Smartphone oder einen PC übertragen werden (Peer-to-Peer-Kommunikation), es kann ein drahtloses lokales Netzwerk (WLAN) genutzt werden, und über das Internet ist auch die Verbindung mit Geräten an verschiedenen Standorten im Rahmen eines Wide Area Network (WAN) möglich.
Landwirte und Gärtner, die den GL100 einsetzen, erhalten damit einen schnellen Überblick über die für das Pflanzenwachstum essenziellen Parameter Temperatur, Feuchtigkeit und Sonneneinstrahlung. Eine speziell auf diese Messgrößen zugeschnittene Software gibt dabei schnellen Aufschluss, ob die aus Erfahrung gewonnenen Bedingungen für optimalen Ertrag eingehalten werden. Verlassen die Messwerte den definierten Bereich, kann in Gewächshäusern durch UV-Licht und Belüftungsanlagen korrigierend eingegriffen werden.
SENSOR+TEST 2015, Nürnberg, 19. bis 21. Mai (Halle 11, Stand 101)
Über ALTHEN Mess- und Sensortechnik:
ALTHEN Mess- und Sensortechnik beschäftigt sich seit mehr als 30 Jahren mit der Mess- und Sensortechnik und ist spezialisiert auf das elektrische Messen mechanischer Größen. Das Produktportfolio gruppiert sich um die physikalischen Messgrößen Druck/Differenzdruck, Kraft, Drehmoment, Weg, Drehwinkel, Neigung, Beschleunigung, Vibration und Drehrate. Für alle genannten Messgrößen legt ALTHEN größten Wert auf kundenorientierte Lösungen und fokussiert sich deshalb auf Anwenderberatung, Vertrieb und Service von Messwertaufnehmern und Sensoren bis hin zu kompletten Messsystemen und Systemintegrationen. Der hohe Anspruch an die technischen Eigenschaften aller Produkte zeigt sich auch in dem für die behandelten Messgrößen ausgestatteten Kalibrierlabor.

Weitere Informationen:
ALTHEN GmbH Meß- und Sensortechnik
Frankfurter Straße 150-152
65779 Kelkheim
T: +49 (0)6195 70060
F: +49 (0)6195 700666
e-mail: info@althen.de
ALTHEN
ALTHEN Die ALTHEN GmbH Meß- und Sensortechnik beschäftigt sich seit mehr als 30 Jahren mit der Mess- und Sensortechnik und ist spezialisiert auf das elektrische Messen mechanischer Größen. Das Produktportfolio gruppiert sich um die physikalischen Messgrößen Druck/Differenzdruck, Kraft, Drehmoment, Weg, Drehwinkel, Neigung, Beschleunigung, Vibration und Drehrate. Für alle genannten Messgrößen legt ALTHEN größten Wert auf kundenorientierte Lösungen und fokussiert sich deshalb auf Anwenderberatung, Vertrieb und Service von Messwertaufnehmern und Sensoren bis hin zu kompletten Messsystemen und Systemintegrationen. Der hohe Anspruch an die technischen Eigenschaften aller Produkte zeigt sich auch in dem für die behandelten Messgrößen ausgestatteten Kalibrierlabor.
ALTHEN,
, 65779 Kelkheim, Deutschland