23.10.2013 15:00 Uhr in Computer & Internet von dtm Group

Kurzfassung: NETFORUM von dtm zeigt Trends bei Daten- und Stromnetzen auf - Netzwerkspezialist stellt neue Datacenter-Kontrollsoftware EnviMon vorUnter dem Titel NETFORUM 2013 veranstaltete die dtm Datentechnik Mo ...
[dtm Group - 23.10.2013] NETFORUM von dtm zeigt Trends bei Daten- und Stromnetzen auf - Netzwerkspezialist stellt neue Datacenter-Kontrollsoftware EnviMon vor

Unter dem Titel NETFORUM 2013 veranstaltete die dtm Datentechnik Moll GmbH am 16. und 17. Oktober eine Fachtagung an ihrem Firmensitz in Meckenbeuren. Über 100 Besucher informierten sich bei 16 Fachvorträgen von hausinternen und externen Referenten über aktuelle Fragestellungen und zukünftige Trends bei der Stromversorgung, Kommunikationsverkabelung und Klimatisierung von Rechenzentren. Zur Veranschaulichung der Inhalte präsentierte dtm auf dem NETFORUM erstmals sein Demo-Rechenzentrum. Die voll funktionsfähige Infrastruktur dieses Datacenters basiert auf den von dtm selbst entwickelten und produzierten Standverteilern, Server-Racks und Kaltgangeinhausungen. Anhand des Demo-Rechenzentrums stellte dtm auf dem NETFORUM auch sein neues Produkt EnviMon vor. Die webbasierende Software erlaubt das Remote-Monitoring der Umgebungsbedingungen in einem Datacenter auf jedem webfähigen Endgerät. Mit EnviMon können Serverräume sowohl von Android-, Apple- und Windows-Smartphones und -Tablets überwacht werden, ohne dass die Software lokal installiert werden muss.
EnviMon unterstützt herstellerunabhängig alle SNMP-fähigen Sensoren für die Größen Temperatur, Luftfeuchte, Luftstrom, Taupunkt, Leistung, Leckage, Bewegung, Kontakt und Geräuschpegel. Die Position der Sensoren wird in einem Grundriss des Rechenzentrums visualisiert. Auch die Einbindung von Kamerabildern aus dem Datacenter ist möglich. Mehrere Sensoren desselben Typs können zu einer Sensorgruppe zusammengefasst werden. Sensorgruppen können hierarchisch in einer Baumstruktur angeordnet und mit bestimmten Regeln, bespielsweise für Alarmierungen, versehen werden. Die Konfigurierung erfolgt intuitiv und für Mobilgeräte optimiert per Drag
Drop. Der Passwortschutz ermöglicht auch im öffentlichen Netz einen sicheren Zugriff über HTTPS vom EnviMon-Client auf die Informationen aus dem Rechenzentrum.
Bei der Errichtung des Demo-Rechenzentrums kooperierte dtm mit Partnerunternehmen, die teilweise auch mit Vorträgen im Programm des NETFORUMs vertreten waren. So sponserten Leoni, Metz Connect und EasyLan Verkabelungssysteme. Für die Klimatisierung des Demo-Rechenzentrums stellte BM Green Cooling einen Frontcooler und Weiss Doppelbodensysteme seine aktiven Doppelbodenplatten zur Verfügung. Ebenfalls zum Einsatz kommen eine unterbrechungsfreie Stromversorgung von Wöhrle Stromversorgungssysteme sowie intelligente Stromleisten der Firma Bachmann.

Jan Moll
Benzstraße 1