27.03.2014 09:00 Uhr in Computer & Internet von dtm Group

Kurzfassung: Das Datacenter von unterwegs im Blick - EnviMonitor-Software von dtm erlaubt Diagnose von jedem mobilen EndgerätDie neue Software EnviMonitor, die von den Datacenter-Spezialisten der dtm Group entwic ...
[dtm Group - 27.03.2014] Das Datacenter von unterwegs im Blick - EnviMonitor-Software von dtm erlaubt Diagnose von jedem mobilen Endgerät

Die neue Software EnviMonitor, die von den Datacenter-Spezialisten der dtm Group entwickelt wurde, erlaubt das Remote-Monitoring der Umgebungsbedingungen in einem Rechenzentrum auf jedem webfähigen Endgerät. EnviMonitor unterstützt herstellerunabhängig alle SNMP-fähigen Sensoren für die Größen Temperatur, Luftfeuchte, Luftstrom, Taupunkt, Leistung, Leckage, Bewegung, Kontakt und Geräuschpegel. Aufgrund seiner schlanken Architektur lässt sich EnviMonitor browserbasierend auf den Betriebssystemen Windows, iOS und Android betreiben. Der Echtzeitzugriff auf die Sensordaten aus dem Rechenzentrum ist also ohne Medienbrüche sowohl vom PC am Arbeitsplatz wie auch vom Tablet oder Smartphone möglich. Eine lokale Installation von Apps oder Plug-ins ist aufgrund dieser Architektur nicht notwendig. Der passwortgeschützte Zugriff der mobilen Clients aus dem öffentlichen Netz ist durch die Verwendung von HTTPS gesichert.
Die Position der Sensoren wird in einem Grundriss des Rechenzentrums visualisiert. Auch die Einbindung von Kamerabildern aus dem Datacenter ist möglich. Mehrere Sensoren desselben Typs können zu einer Sensorgruppe zusammengefasst werden. Sensorgruppen können hierarchisch in einer Baumstruktur angeordnet und mit bestimmten Regeln, bespielsweise für Alarmierungen, versehen werden. Die Konfigurierung erfolgt intuitiv und für Mobilgeräte optimiert per Drag
Drop. Für jede Gruppe können Limits und Aktionen definiert werden, also etwa die Grenzwerte, bei deren Überschreiten ein Alarm, die Abschaltung von Komponenten usw. ausgelöst werden soll. Wenn für eine Sensorgruppe keine Grenzwerte und Regeln für Benachrichtigungen festgelegt wurden, 'erbt' diese Gruppe die Limits und Aktionen von der übergeordneten Gruppe. Der Aufwand für das händische Konfigurieren wird damit stark reduziert.
EnviMonitor ist als webbasierte Anwendung für Apache-Tomcat-Server angelegt und stellt nur minimale Anforderungen an die Serverplattform. Als TurnKey-Linux-Appliance läuft EnviMonitor in einer virtuellen Umgebung mit einem Hauptspeicherbedarf von nur 512 MB RAM. Als Serverplattform werden auch alle Netzwerkspeicher von QNAP mit der aktuellen Betriebssystemversion QNAP 4.0 unterstützt. History-Daten werden in einer ebenfalls serverbasierten SQL-Datenbank gespeichert und können grafisch dargestellt werden.

Weitere Informationen:
Jan Moll, Benzstraße 1