01.10.2014 13:00 Uhr in Computer & Internet von dtm Group

Kurzfassung: Optimierte IT-Verwaltung für Mittelständler - dtm ist Implementierungspartner für die Software FNT CommandSMBDie Datacenter-Spezialisten der dtm Group bieten ihren Kunden ab sofort die Implementier ...
[dtm Group - 01.10.2014] Optimierte IT-Verwaltung für Mittelständler - dtm ist Implementierungspartner für die Software FNT CommandSMB

Die Datacenter-Spezialisten der dtm Group bieten ihren Kunden ab sofort die Implementierung der Software FNT CommandSMB des Herstellers FNT an. Mit über 20 Jahren Entwicklungserfahrung ist Command eine der führenden Lösungen für die Verwaltung des Soll-Bestands von IT-Infrastrukturen und wird von vielen großen Konzernen als Tool für DCIM (Data Center Infrastructure Management) eingesetzt. Mit FNT CommandSMB bietet das auf Cloud-basierte Softwarelösungen spezialisierte Tochterunternehmen FNT Cloud Solutions nun auch FNT Command als Software-as-a-Service an, die in einem eigenen Rechenzentrum innerhalb Deutschlands betrieben wird. Die Lösung kann im Rahmen einer preiswerten monatlichen Pauschale genutzt werden, was auch mittelständischen Unternehmen den Einstieg in Command ermöglicht. Die dtm Group verfügt über rund zwei Jahrzehnte Erfahrung mit der Implementierung von Command in Großunternehmen, das sie nun auch mittelständischen Anwendern zur Verfügung stellen kann. Dabei richtet das Fachpersonal von dtm die Software beim Kunden ein, pflegt die zu verwaltenden Gewerke in die Command-Datenbanken ein und unterstützt die Anwender bei der Einführung der entsprechenden Prozesse und Dokumentationen im Unternehmen.
Als DCIM-Lösung hilft FNT Command großen Unternehmen seit vielen Jahren, ihre Rechenzentrumsinfrastruktur zu überwachen und zu dokumentieren. In mittelständischen Unternehmen kann FNT Command SMB nicht nur den Überblick im Rechenzentrum erleichtern, sondern durch Auswertung aller Betriebsdaten im gesamten IT-Bestand. Dadurch wird neben Kostentransparenz auch eine schnellere Fehlerbeseitigung und Ursachenanalyse ermöglicht, weil sich Wege- und Bearbeitungszeiten verkürzen. Reports über auslaufende Wartungsverträge, veraltete Hardware und viele weitere Parameter schaffen eine fundierte Basis für die IT-Budgetplanung. Planungsfunktionalitäten mit einer umfangreichen Komponentenbibliothek unterstützen den IT-Verantwortlichen bei der Planung von Kabel-, Netzwerk- und Server-Infrastrukturen.
Als zentrale Informationsdatenbank in Sachen IT-Infrastruktur schützt FNT CommandSMB vor dem Verlust von Know-how durch Krankheit oder Ausscheiden von Mitarbeitern. Der Einsatz der Software erleichtert Unternehmen auch die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften in Bezug auf die IT-Landschaft, was beispielsweise die Revisionssicherheit betrifft.
Bereits mit der Basisversion von FNT CommandSMB ist die Darstellung von passiver Infrastruktur und Rackaufbauten möglich, ebenso wie Liegenschaftsverwaltung, Kabelmanagement und Umbauplanung. Die Version FNT CommandSMB Comfort bietet darüber hinaus Funktionen an zur Visualisierung von Sicherungen, IP-Netzen und Signalwegen sowie für Stromverwaltung und Schwellwertermittlung. Die Version FNT CommandSMB Exklusiv wartet mit weiteren Funktionalitäten auf, darunter Flächenverwaltung, Bau- und Kapazitätsplanung und Visualisierung von Rechenzentren, Verwaltung von Server-, Storage- und SAN-Komponenten sowie Softwaremanagement.
Weitere Informationen: dtm Group, Jan Moll, Benzstraße 1, 88074 Meckenbeuren,
Tel.: 07542-94 03 0, Fax: 07542-94 03 24, E-Mail: j.moll@dtm-group.de