17.10.2013 12:24 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von DIS AG

DIS AG in Halle bringt Unternehmen und potenzielle Azubis zusammen

Kurzfassung: DIS AG in Halle bringt Unternehmen und potenzielle Azubis zusammen- Personaldienstleister lud zum 6. Mal zu Ausbildungsgesprächen ein- Rund 260 Schüler und 47 Unternehmensvertreter nahmen an der die ...
[DIS AG - 17.10.2013] DIS AG in Halle bringt Unternehmen und potenzielle Azubis zusammen

- Personaldienstleister lud zum 6. Mal zu Ausbildungsgesprächen ein
- Rund 260 Schüler und 47 Unternehmensvertreter nahmen an der diesjährigen Auflage teil
- Niederlassungsleiterin Carola Eckhardt-Bahn: "Wir möchten beide Seiten unterstützen"
Halle, 17. Oktober 2013 - In diesem Herbst sind wieder viele angehende Fachkräfte in ihre Ausbildung gestartet. Die DIS AG in Halle rückte dagegen bereits die nächsten Azubi-Jahrgänge in den Mittelpunkt: Der Personaldienstleister, der zu den führenden in Deutschland zählt, brachte bei seinen Ausbildungsgesprächen am 16. und 17. Oktober in Halle und Wolfen Sekundarschüler der 10. Klasse sowie Vertreter von Kundenunternehmen zusammen. "Wenn das Ende ihrer Schulzeit näher rückt, stellen sich viele Jugendliche die Frage, wie es bei ihnen beruflich weitergehen soll. Gleichzeitig sind die Unternehmen in der Region kontinuierlich auf der Suche nach engagierten Nachwuchsfachkräften", erläutert Carola Eckhardt-Bahn, Niederlassungsleiterin der DIS AG in Halle. "Unser Ziel ist es, beide Seiten miteinander ins Gespräch zu bringen. Deshalb haben wir zum mittlerweile sechsten Mal zu der Veranstaltung eingeladen." Wie schon bei den früheren Auflagen war das Interesse groß: Insgesamt 260 Schüler informierten sich über Ausbildungsmöglichkeiten, rund 28 Unternehmen stellten ihre Angebote vor und suchten den persönlichen Kontakt zu ihrem potenziellen Fachkräftenachwuchs.
"Für uns ist diese Veranstaltung der DIS AG eine wunderbare Gelegenheit, einen ganz individuellen und direkten Kontakt zu den Schülern aufzubauen", erklärt Ute Liebau, Personalreferentin der TOTAL Raffinerie Mitteldeutschland GmbH, einem der umsatzstärksten Unternehmen in Sachsen-Anhalt. "Dieser direkte Kontakt und der regionale Bezug ist in dieser Form nur hier möglich."
Auch für die Schülerinnen und Schüler ist es der unmittelbare Austausch, der sie begeistert: "Es ist schön, dass sich die Unternehmen hier genügend Zeit nehmen, so dass wir unsere Fragen ausführlich und in aller Ruhe besprechen können", sagt der 16-jährige Andy Clausnitzer, der die 10. Klasse der Sekundarschule "August Bebel" in Leuna besucht. Er sieht sich nach den Gesprächen mit den Unternehmen in seinem Berufswunsch bestätigt: "Ich möchte gerne Automobilkaufmann werden", erzählt Andy Clausnitzer.
Seine Klassenlehrerin Susanne Piszczau betont, wie wichtig Veranstaltungen wie die der DIS AG sind: "Wir legen großen Wert darauf, den Schülerinnen und Schülern möglichst frühzeitig den Kontakt zu den Arbeitgebern zu ermöglichen, damit sie eine fundierte Grundlage für ihre Berufswahl haben, und ich freue mich, dass die DIS AG dies durch ihre Ausbildungsgespräche unterstützt".
In den vergangenen Jahren war das erste Kennenlernen bei den Ausbildungsgesprächen nicht selten der Auftakt für eine gemeinsame berufliche Zukunft, wie Organisatorin Carola Eckhardt-Bahn weiß. "Mehrere Unternehmen haben im Rahmen der Veranstaltungen ihre zukünftigen Auszubildenden kennengelernt", so die Niederlassungsleiterin. "Es wäre für alle Seiten ein toller Erfolg, wenn sich das auch in diesem Jahr wiederholt."
Weitere Informationen zur DIS AG erhalten Sie unter www.dis-ag.com.
Über die DIS AG
Die DIS AG gehört zu den größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als Marktführer in der Überlassung und Vermittlung von Fach- und Führungskräften hat sie sich auf die Geschäftsfelder Finance, Industrie, Information Technology, Office
Management, Engineering und Outsourcing
Consulting spezialisiert. Im Geschäftsfeld Engineering werden die Dienstleistungen durch das Tochterunternehmen euro engineering AG (100%) erbracht. Rund 9.200 Mitarbeiter arbeiten in 166 Niederlassungen für die DIS AG. Zum Konzern gehören weiterhin: DIS Consulting GmbH (100%), DIS Interim Management GmbH (100%) und Lee Hecht Harrison Deutschland GmbH (100%). Nach einer Umfrage des "Great Place to Work" Instituts und des Handelsblattes zählt die DIS AG mit Platz 2 zu "Deutschlands besten Arbeitgebern 2013".

Als persönliche Ansprechpartner stehen Ihnen zur Verfügung:
Carola Eckhardt-Bahn
Niederlassungsleiterin
Industrie
Große Nikolaistraße 7
06108 Halle
Telefon: 0345 - 20 51 7-13
E-Mail: carola.eckhardt@dis-ag.com
Andreas Lehmann
Leiter Public Relations
Niederkasseler Lohweg 18
Telefon: 0211 - 53 06 53-759
E-Mail: andreas.lehmann@dis-ag.com
DIS AG
DIS AG Die DIS AG gehört zu den sechs größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als Marktführer in der Überlassung und Vermittlung von Fach- und Führungskräften hat sie sich auf die Segmente Finance, Industrie, Information Technology, Office & Management und Outsourcing & Consulting spezialisiert. Im Segment Engineering werden Ingenieurdienstleistungen durch die Tochterunternehmen euro engineering AG (100%), euro engineering AEROSPACE GMBH (100%) und die encad GmbH (100%) erbracht. Über 10.000 Mitarbeiter arbeiten in 176 Niederlassungen für die DIS AG. Zum DIS AG-Konzern gehören weiterhin: DIS Consulting GmbH (100%), DIS Deutscher Industrie Service AG Österreich (100%), DIS Interim Management GmbH (100%) und Personal Innovation GmbH (100%). Nach einer Umfrage der Zeitschrift Capital zählt die DIS AG zu „Deutschlands besten Arbeitgebern 2008.
DIS AG,
, 40547 Düsseldorf , Deutschland