15.10.2013 09:13 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Walther-Werke

Kurzfassung: Walther-Werke stärken Basis für Zusammenarbeit mit der Automobilindustrie - Erfolgreiche Zertifizierung nach Automobilstandard ISO TS 16949 Eisenberg, 15. Oktober 2013. Die Walther-Werke bauen ihre ...
[Walther-Werke - 15.10.2013] Walther-Werke stärken Basis für Zusammenarbeit mit der Automobilindustrie - Erfolgreiche Zertifizierung nach Automobilstandard ISO TS 16949

Eisenberg, 15. Oktober 2013. Die Walther-Werke bauen ihre Kompetenzen als Partner der Automobilindustrie weiter aus. Das Traditionsunternehmen darf sich über die Erweiterung der ISO-9001-Zertifizierung auf den internationalen Automobilstandard ISO TS 16949 freuen. Geschäftsführer Kai Kalthoff erklärt dazu: "Mit dem Zertifikat belegen wir, dass unser Qualitätsmanagement in Eisenberg den höchsten Anforderungen der Automobilbranche gerecht wird. Die Zertifizierung nach ISO TS 16949 steht für konsequente Produktqualität, Kundenorientierung und Wirtschaftlichkeit, für kontinuierliche Verbesserung sämtlicher Prozesse und nicht zuletzt für die Kompetenz unserer Mitarbeiter. Damit stärken wir einerseits die Vertrauensbasis für die Zusammenarbeit mit der Automobilindustrie, andererseits profitieren natürlich auch unsere traditionellen Produktbereiche von den verbesserten Abläufen."
Walther pflegte schon in der Vergangenheit gute Geschäftsbeziehungen zur Automobilindustrie: Zahlreiche E-Mobility-Projekte wurden mit international führenden Automobilkonzernen realisiert.
Mit rund 280 Mitarbeitern produzieren die Walther-Werke in Eisenberg auf 19.000 Quadratmetern Fertigungs-, Verwaltungs- und Lagerfläche elektrische Komponenten und Systeme, die durch intensive Kontakte mit der Branche ständig weiterentwickelt werden. In der gesamten Walther-Gruppe arbeiten weltweit mehr als 350 Mitarbeiter an Entwicklung, Fertigung und Vertrieb von Industriesteckverbindern, CEE-Steckvorrichtungen und Stromverteilern. Das Sortiment an Ladeinfrastruktur für Elektromobilität umfasst das gesamte Produktspektrum zwischen Stromnetz und Fahrzeug, von Ladesteckvorrichtungen und Leitungen nach neuestem normativem Standard bis hin zu Ladeeinrichtungen für jeden Einsatzort inklusive der notwendigen Steuertechnik und Sicherheitseinrichtungen.
Die ISO TS 16949 ist der führende globale Standard für Automobilzulieferer. Sie basiert auf der Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 und ergänzt diese um automobilspezifische Zusatzanforderungen. Im Fokus der Norm steht eine wirkungsvolle Risiko- und Fehlerprävention in Produktion und Lieferkette und ein effizienter Umgang mit Ressourcen. Ziel ist die Optimierung der System- und Prozessqualität, damit Kundenanforderungen 1:1 umgesetzt werden können und eine hohe Kundenzufriedenheit gewährleistet ist.
www.walther-werke.de

Ferdinand Walther GmbH