13.01.2015 14:15 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Walther-Werke

Kurzfassung: Evolution der E-Mobility-Ladetechnik: Produktlaunch der neuen Ladeeinrichtungen von WaltherDie Walther-Werke setzen neue Standards bei Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge: Mit der Produktreihe EVO ...
[Walther-Werke - 13.01.2015] Evolution der E-Mobility-Ladetechnik: Produktlaunch der neuen Ladeeinrichtungen von Walther

Die Walther-Werke setzen neue Standards bei Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge: Mit der Produktreihe EVOLUTION bietet Walther Ladelösungen für alle Einsatzbereiche von der Privatgarage bis zum öffentlichen Parkplatz in eleganten, schlanken Aluminiumgehäusen. Das klare Gestaltungskonzept sorgt für eine optimale Bedienergonomie und ermöglicht Master-Slave-Systeme im einheitlichen Erscheinungsbild. Unter den hochwertigen Oberflächen aus Aluminium und Strangpressprofilen, getragen von einer robusten Stahlträgerkonstruktion, steckt der neueste Normenstand der bewährt zuverlässigen Walther-Ladetechnik. Mit je drei Ausstattungsvarianten - KEY, RFID und PRO - wird die neue Produktlinie verschiedenen Betreibergruppen und -anforderungen im Hinblick auf Nutzeridentifikation und Freischaltung der Ladeeinrichtungen, Verbrauchsabrechnung, Monitoring und Energiemanagement gerecht. Die Ladesäulen EVOLUTION PRO werden via Touchscreen bedient und bieten eine einzigartige Interoperabilität: Sie bringen alle Voraussetzungen für die Errichtung von roamingfähigen Ladeinfrastrukturen mit, unabhängig davon, ob die Anbindung an überregionale Netzwerke über StromTicket, Ladenetz oder Hubject erfolgt.
Die EVOLUTION-Ladesäulen sind mit zwei seitlichen Gerätepanels mit jeweils einer Ladesteckdose Typ 2 und einer optionalen Schutzkontaktsteckdose ausgestattet, die kompakten Wallboxen mit je einer Typ-2-Ladesteckdose und einer optionalen Schutzkontaktsteckdose. LEDs zeigen den aktuellen Ladestatus an. Für den Stand-alone-Betrieb wurde die Ausstattungsvariante EVOLUTION KEY mit Schlüssel- oder Knebelschalter entwickelt. Sie bietet die grundlegenden Monitoring-Funktionen für den Einsatz in Privatgaragen, auf Firmengeländen oder im Systembetrieb in öffentlichen Parkräumen. Die Variante EVOLUTION RFID ist optimiert für die Ansprüche von Flottenbetreibern und ähnlichen Nutzergruppen, bei denen die Identifikation und Freischaltung der Ladepunkte über ein RFID-Medium erfolgt. Betreiber haben die Möglichkeit, die RFID-Nutzerdaten selbst zu verwalten. Bei den Ladesäulen kann über ein Netzwerk auf Ladedaten, umfangreiche Premium-Monitoringfunktionen und Schaltmöglichkeiten zugegriffen werden. Bei den Wallboxen der Serien RFID und PRO sind RFID-Nutzerverwaltung und Basis- bzw. Premium-Monitoring integriert. Die Ladesäulen der Serie EVOLUTION PRO sind mit ihrem Touchscreen-Monitor sowie mit OCPP, Modem oder TAN-Generator perfekt auf die Anforderungen von Betreibern öffentlicher Ladeinfrastrukturen mit entsprechenden Identifikations- und Abrechnungssystemen angepasst.
Die Aluminiumgehäuse der EVOLUTION-Serie sorgen für hochwertige Oberflächen, erfüllen alle Anforderungen an die mechanische Festigkeit und gewährleisten ein optimales thermisches Verhalten. Die Wallboxen sind mit ihrer geringen Gehäusetiefe speziell für den Einsatz in Parkgaragen prädestiniert. Auf Wunsch werden alle Modelle in kundenspezifischer Farbgebung und mit individueller Folierung geliefert.
"Walther hat die Elektromobilität mit innovativen Entwicklungen und dem Engagement in internationalen Normungsgremien von Anfang an mitgestaltet und seither zahlreiche Ladeinfrastrukturprojekte realisiert. Die Summe der Erfahrungen aus diesen Projekten haben wir in die Entwicklung der EVOLUTION-Serie einfließen lassen. EVOLUTION ist intelligente Ladetechnik auf höchstem Niveau, perfekt zugeschnitten auf die jeweiligen Anforderungen im privaten, halböffentlichen und öffentlichen Einsatz. Die Ladelösungen vereinen alles, was Elektromobilität attraktiv und zukunftsfähig macht: zuverlässige Technik auf neuestem Stand, selbstverständliche Eleganz, ein klares Design und höchsten Bedienkomfort", erläutert Kai Kalthoff, der Geschäftsführer der Walther-Werke.
www.walther-werke.de
Walther-Werke auf der eltec in Nürnberg: 14. bis 16. Januar 2015, Halle 1, Stand 240
Informationen: Walther-Werke, Ferdinand Walther GmbH, Ramsener Straße 6, 67304 Eisenberg,Tel.: 063 51-475 0, Fax: 063 51-475 227, E-Mail: mail@walther-werke.de

Konzept PR GmbH