webinale hands-on - Code und Webdesign zum Anfassen

Praxisorientierte Workshops zu Flat, Responsive und Mobile
Kurzfassung: Die webinale hands-on präsentiert am 2. und 3. Dezember in München ein fokussiertes Konferenzprogramm rund um die Kernthemen Code und Design. Im Rahmen der Konferenz erfahren die Teilnehmer unter anderem, wie sich Design, Typografie, Konzeption und Kreativität mit professionellem Code kombinieren lassen.
[Software & Support Media GmbH - 09.10.2013] München, 9. Oktober 2013 - Die webinale hands-on präsentiert am 2. und 3. Dezember in München ein fokussiertes Konferenzprogramm rund um die Kernthemen Code und Design. Im Rahmen der Konferenz erfahren die Teilnehmer unter anderem, wie sich Design, Typografie, Konzeption und Kreativität mit professionellem Code kombinieren lassen. "Mit dem innovativen Programmkonzept - bestehend aus sogenannten Inspirational Talks und anschließenden Power Workshops - erhalten die Teilnehmer praxisbezogenes Know-how. Gemeinsam mit den Web- und Designexperten, die den Teilnehmern zur Seite stehen, entwickelt man im Rahmen der beiden Konferenztage konkrete Lösungsvorschläge zur Umsetzung von Webprojekten", erklärt Christoph Ebert, Mitglied im Advisory Board der Konferenz und Redakteur vom WebMagazin.

Unter dem Titel "Mobile First" zeigt der Designer und Frontend-Entwickler Jonas Hellwig (kulturbanause) beispielsweise, was sich hinter den technischen und konzeptionellen Hintergründen des "Mobile First"-Konzepts verbirgt. "Moderne Websites, die auf allen Bildschirmgrößen funktionieren müssen, stellen auf kleinen Smartphonedisplays häufig die größte Herausforderung dar. Wenig Platz, geringe Bandbreiten und die Bedienung per Touchscreen zwingen Entwickler zum Umdenken. Mithilfe des Mobile-First-Ansatzes, bei dem mit der Smartphoneversion begonnen wird, kann die Qualität einer Website spürbar verbessert werden", so Jonas Hellwig zu seinem Workshop.

"Although typographic design may look nice on a smartphone or tablet, what about usability?", fragen die beiden Designexperten Tiagro Pedras (TPWD) und Christian Kuhn (NUISOL) in ihrem Workshop "Typography and Responsive Grids in the World of Mobile Development". Die beiden Referenten geben nicht nur eine Antwort auf diese Frage, sondern analysieren mit den Teilnehmern unter anderem, welchen Einfluss Typographie und Design auf die Nutzererfahrung haben. Die Besonderheit des Workshops: Er wird zweisprachig in Deutsch und in Englisch gehalten.

"Responsive Design Process - Frameworks vs. modulare Komponenten für Prototyping und Entwicklung" heißt es bei der freiberuflichen Webdesignerin Stefania Trabucchi. Durch ihre langjährige Projekterfahrung sowie ihr Know-how neuester Frontend-Entwicklungen verbindet die Designexpertin Technik mit Kreation. Sie präsentiert in ihrem Workshop die beiden Alternativen zur Entwicklung von responsiven Webseiten, geht anhand von Praxisbeispielen auf Pros und Kontras ein und stellt neueste Entwicklungen vor. "Im weiteren Verlauf geht es um die Identifizierung der richtigen Werkzeuge sowie die Weiterentwicklung modularer Komponenten und deren Anpassung in einem Responsive-Site-Projekt", erklärt Stefania Trabucchi weiter.

Den Themen Flat und Responsive widmet sich Designexperte Prof. Wolfgang Henseler (SENSORY-MINDS) in seinem Workshop "Flat und Responsive: Neue Trends im Web-und App-Design verstehen und konzipieren". Dabei geht der Spezialist für medienbasierte Markenerlebnisse und User Experience auch auf Themen wie intuitive Bedienung, Tile-Design, Google-Glass-App-Design vertiefend ein und gibt den Teilnehmern die Möglichkeit, diese anhand praktischer Übungen anzuwenden. "Mittels Methoden wie dem User Journey Mapping werden spezifische Use-Case-Szenarien für nutzerorientiertes Design entwickelt und auf Basis von Paper-Prototyping kreativ in kleinen Teams umgesetzt", so Prof. Wolfgang Henseler.

Die webinale hands-on bietet den Teilnehmern verschiedene Möglichkeiten zur Weiterbildung, Inspiration und zum Networking. Die Begrenzung der Teilnehmerzahl auf maximal 100 Teilnehmer schafft eine optimale Arbeitsatmosphäre und ermöglicht den Trainern, gezielt auf individuelle Fragen einzugehen.

Bis 24. Oktober erhalten Teilnehmer ein Android-Tablet mit 7-Zoll-Multitouch-Display, 8-GB-Speicher, Built-in-Frontkamera und Mikrofon kostenfrei.

Alle Informationen zur webinale hands-on gibt es unter: www.webinale.de
Weitere Informationen
Software & Support Media GmbH
Über die Software & Support Media Group

Die Software & Support Media Group gehört mit ihrem umfangreichen Produktportfolio an Fachmedien (Magazine und Bücher), Konferenzen, Seminaren sowie einem der größten deutschen Onlinenetzwerke zu den wichtigsten Medienunternehmen für die professionelle IT-Industrie in Europa und USA. Zu den renommierten Partnern und Kunden zählen unter anderem Microsoft, SAP, Oracle, Nokia, Adobe, Intel und Accenture. Das international aufgestellte Medienhaus unterhält Büros in Frankfurt, Potsdam, London und San Francisco.
Software & Support Media GmbH, Frau Tina Oerlecke
Darmstädter Landstraße 108, 60598 Frankfurt am Main, Deutschland
Tel.: 0696300890; http://www.sandsmedia.com/
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Frau Tina Oerlecke

Software & Support Media GmbH
Darmstädter Landstraße 108
60598 Frankfurt am Main
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
0696300890
Fax:
06963008989
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/92505

https://www.prmaximus.de/pressefach/software-und-support-media-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "webinale hands-on - Code und Webdesign zum Anfassen" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "webinale hands-on - Code und Webdesign zum Anfassen" ist Software & Support Media GmbH, vertreten durch Tina Oerlecke.