30.09.2013 09:23 Uhr in Medien & Presse von Mediengruppe RTL Deutschland

Kurzfassung: GEO Television: Mediengruppe RTL Deutschland startet neuen digitalen Spartensender in Kooperation mit Gruner + JahrKöln/Hamburg, 30. September 2013 - Die Mediengruppe RTL Deutschland startet in der ...
[Mediengruppe RTL Deutschland - 30.09.2013] GEO Television: Mediengruppe RTL Deutschland startet neuen digitalen Spartensender in Kooperation mit Gruner + Jahr

Köln/Hamburg, 30. September 2013 - Die Mediengruppe RTL Deutschland startet in der ersten Jahreshälfte 2014 das neue Pay-TV-Angebot "GEO Television". Der inzwischen vierte digitale Pay-Spartensender der Mediengruppe RTL entsteht in Zusammenarbeit mit GEO, dem von Gruner + Jahr publizierten und erfolgreichsten freiverkäuflichen Monatsmagazin Deutschlands. Das neue Angebot wird hochwertige und preisgekrönte Dokumentationen zu den Themen Natur, Technik, Forschung, Abenteuer und Weltgeschehen zeigen. Die ausgestrahlten Formate werden dieselbe hohe inhaltliche und visuelle Qualität haben, für die auch das Magazin GEO steht.
Der neue Sender der Mediengruppe RTL Deutschland ergänzt die bereits seit 2006 erfolgreich betriebenen Pay-TV-Angebote "RTL Crime", "Passion" und "RTL Living".
Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin Mediengruppe RTL Deutschland: "Ich freue mich sehr, dass wir mit GEO Television die Senderfamilie der Mediengruppe RTL Deutschland weiter ausbauen und stärken werden und in diesem Projekt eng mit den Kolleginnen und Kollegen von Gruner + Jahr zusammenarbeiten. Das Programm mit hochkarätigen Dokumentationen unter der Qualitätsmarke GEO ist eine ideale Abrundung unseres Pay TV-Angebots und eine weitere Investition in werbeunabhängige Geschäfte."
Peter-Matthias Gaede, Chefredakteur GEO: "Es freut uns sehr, dass GEO als erste Marke aus dem Hause Gruner + Jahr nun auch mit einem eigenen Pay-TV-Spartenkanal an den Start gehen wird. GEO steht für die starke Visualisierung hochwertiger Inhalte, und das werden wir nun umfassend auch im Fernsehen zeigen können. Dass der Launch von GEO Television auf einer intensiven Zusammenarbeit der beiden Bertelsmann-Töchter RTL und Gruner + Jahr fußt, verleiht ihm außerdem einen besonderen strategischen Reiz."

Rückfragen:
Konstantin von Stechow
E-Mail: konstantin.vonstechow@mediengruppe-rtl.de
GEO Kommunikation
Maike Pelikan
20444 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 21 57
E-Mail: pelikan.maike@geo.de

Über die Mediengruppe RTL Deutschland
Die Mediengruppe RTL Deutschland ist eines der führenden Medienunternehmen in Deutschland. Zu den Aktivitäten gehören sechs Free TV-Sender sowie die dazugehörigen Video-on-Demand-Angebote und Sender-Websites ebenso wie drei digitale Paykanäle. Im Jahr 2012 übertraf die Anzahl der Videoabrufe aller Online-Plattformen der Mediengruppe RTL Deutschland erstmals eine Milliarde. Mehr Informationen unter www.mediengruppe-rtl.de
Über Gruner
Jahr
Gruner + Jahr erreicht mit mehr als 500 Medienaktivitäten, Magazinen und digitalen Angeboten Leser und Nutzer in über 30 Ländern. Bei Gruner + Jahr erscheinen u. a. STERN (D), BRIGITTE (D), GEO (D, E, F), CAPITAL (D, F), GALA (D, F), ELTERN (CHN, D, E), P.M. (D), ESSEN
TRINKEN (D) sowie NATIONAL GEOGRAPHIC (D, F, NL). Gruner + Jahr hält 59,9 Prozent an der Motor Presse Stuttgart, einem der größten Special Interest-Zeitschriftenverlage in Europa. Die G+J-Tochtergesellschaft Brown Printing ist eines der größten Offsetdruck-Unternehmen in den USA. Im Geschäftsjahr 2012 betrug der G+J-Umsatz EUR 2,22 Mrd. Mit einem Auslands-Umsatzanteil von 55 Prozent gehört G+J zu den internationalsten Verlagshäusern der Welt. 74,9 Prozent von Gruner + Jahr sind im Besitz der Bertelsmann SE
Co. KGaA, 25,1 Prozent hält die Hamburger Verlegerfamilie Jahr.

Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Mediengruppe RTL Deutschland,