17.09.2013 15:46 Uhr in Medien & Presse von Mediengruppe RTL Deutschland

Kurzfassung: Neuer Standort für das Hauptstadtstudio der Mediengruppe RTL Deutschland ab 2015Die Mediengruppe RTL Deutschland wird zum August 2015 für ihre Sender RTL und n-tv ein neues Hauptstadtstudio in Berli ...
[Mediengruppe RTL Deutschland - 17.09.2013] Neuer Standort für das Hauptstadtstudio der Mediengruppe RTL Deutschland ab 2015

Die Mediengruppe RTL Deutschland wird zum August 2015 für ihre Sender RTL und n-tv ein neues Hauptstadtstudio in Berlin beziehen. Das neue Studio entsteht derzeit in der Behrenstraße 19, es wird redaktionell von infoNetwork und technisch von CBC betrieben, beides Unternehmen der Mediengruppe RTL. Der Neubau "Palais Behrens" liegt im Herzen des Regierungsviertels und in Nähe des Brandenburger Tors. Einen Mietvertrag mit einer Laufzeit von zunächst 15 Jahren ab Juli 2015 hat die Mediengruppe RTL mit FRANKONIA Eurobau unterzeichnet. Das Gebäude wird im Frühjahr 2015 fertig gestellt.
Rainer Munz, Leiter Hauptstadtstudio Berlin: "Wir freuen uns, in der Behrensstraße einen perfekten Standort gefunden zu haben, der unsere Anforderungen an ein modernes und attraktives Hauptstadtstudio erfüllt. Damit ist eine kompetente Berichterstattung für die aktuellen Informationsangebote bei RTL und n-tv aus Berlin auch künftig garantiert".
Die Entscheidung für das neue Hauptstadtstudio wurde bewusst früh gefällt, um die Zukunft des Hauptstadtstudios im Herzen Berlins und die Leistungen für die Mediengruppe RTL nachhaltig sicherstellen zu können.
Für eine weitere Nutzung des bisherigen Standorts am Schiffbauerdamm bestand hingegen keine Planungssicherheit. Der Mietvertrag des Bundes mit der Betreibergesellschaft Schiffbauerdamm sowie der Untermietvertrag mit RTL Television für den derzeitigen Standort laufen zum 31. August 2015 aus. Eine Zusage für eine anschließende Nutzung seitens RTL gab es bislang nicht.
Gleichzeitig hat der bisherige Standort seine Kapazitätsgrenzen erreicht, auch hohe Investitionen, insbesondere in Gebäudetechnik, hätten in naher Zukunft getätigt werden müssen, um einen weiteren Betrieb zu gewährleisten. Zusammen mit der Kenntnis über bevorstehende mehrjährige und umfangreiche Baumaßnahmen im direkten Umfeld des Studiogeländes, die Beeinträchtigungen der Arbeitsabläufe im Studio- und Redaktionsbetriebs absehbar machen, hat sich die Mediengruppe RTL für den neuen Standort entschieden. Bei der Vermietung war das Unternehmen Colliers International beratend tätig.
Dr. Dorkas Ehrbeck, FRANKONIA Eurobau: "Mit RTL haben wir einen prominenten Ankermieter für unser erstes Gebäude im Palais Behrens gefunden. Es ist ein großartiger Erfolg für uns, dass unsere Premium-Büros zukünftig das Hauptstadtstudio der Mediengruppe RTL beheimaten dürfen. In den nächsten Monaten wollen wir auch weitere Mieter an diesem erstklassigen Standort begrüßen, die das Palais Behrens als Aushängeschild für sich und ihre Agenturen und Unternehmen nutzen wollen."

Rückfragen:
Konstantin von Stechow
E-Mail: konstantin.vonstechow@mediengruppe-rtl.de
Über die Mediengruppe RTL Deutschland
Die Mediengruppe RTL Deutschland ist eines der führenden Medienunternehmen in Deutschland. Neben den Free-TV-Sendern RTL Television, VOX, n-tv und RTL NITRO sowie den Beteiligungen an SUPER RTL und RTL II gehören die drei digitalen Spartenkanäle RTL Crime, Passion und RTL Living zum Portfolio. Alle online- und transaktionsbasierten Geschäftsfelder jenseits des klassischen Fernsehens sind unter dem Dach des Tochterunternehmens RTL interactive gebündelt. Zentrale Funktionen innerhalb der Mediengruppe RTL Deutschland werden außerdem vom Vermarkter IP Deutschland, von der News- und Magazingesellschaft infoNetwork sowie vom Broadcast- und Produktionsunternehmen CBC (Cologne Broadcasting Center) übernommen. Mehr Informationen unter www.mediengruppe-rtl.de
Über FRANKONIA Eurobau AG:
Die FRANKONIA Eurobau AG ist spezialisiert auf die Entwicklung, Realisierung und Vermarktung von Premium-Immobilien und Stadtquartieren in Bestlagen deutscher Metropolen. Das Spektrum reicht vom klassischen Wohnungs- und Gewerbebau über Büroprojekte bis zur das Stadtbild prägenden Quartiersentwicklung im absoluten Premiumsegment. Kunden der Frankonia sind private Investoren aus dem In- und Ausland, Selbstnutzer und institutionelle Investoren. Das Unternehmen verfügt über Niederlassungen in Hamburg, Berlin, Halle, Münster, München und Düsseldorf. Hauptsitz ist Nettetal. Vorstandsvorsitzender und Gründer der Frankonia Eurobau ist Uwe Schmitz.
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Mediengruppe RTL Deutschland,