Ein Jahr für Dich. Ein Jahr für andere – Freiwilliges Jahr 2014 im Ausland

Kurzfassung: Ein Jahr für Dich. Ein Jahr für andere - Freiwilliges Jahr 2014 im AuslandBewerbungen beim Kindermissionswerk noch bis Oktober möglichAachen. Alles ist neu, vieles ist anders, aber alle sind sich e ...
[Kindermissionswerk „Die Sternsinger e.V. - 17.09.2013] Ein Jahr für Dich. Ein Jahr für andere - Freiwilliges Jahr 2014 im Ausland

Bewerbungen beim Kindermissionswerk noch bis Oktober möglich
Aachen. Alles ist neu, vieles ist anders, aber alle sind sich einig: Das Freiwillige Jahr ist nach rund einem Monat schon total spannend. In Nicaragua kämpft Luisa derzeit noch mit der Zeitumstellung, während Susanne schon bei einem Radio-Interview dabei war. In Südafrika hat Karoline gespendete Windelberge zweiter Wahl sortiert, in Ecuador war Franziska schon an einem Wasserfall, in Peru konnte Lena schon in einer Schneiderei Taschen und Mäppchen nähen und Anne als Hilfslehrerin bei spanischen Hausaufgaben helfen.
Für ein Jahr sind Luisa, Susanne und die anderen Freiwilligen in Nicaragua, Ecuador, Peru, Bolivien, Malawi, Südafrika oder Kambodscha zu Hause. Die elf jungen Frauen haben sich für den Freiwilligendienst vom Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und von missio, dem Internationalen Katholischen Missionswerk in Aachen, entschieden. Ihr Ziel ist es, die Partner vor Ort in der alltäglichen Arbeit zu unterstützen und in einer fremden Kultur voneinander zu lernen.
Auch im nächsten Jahr können junge Frauen und Männer ihre Koffer packen und ab August 2014 ins Freiwillige Jahr starten. Bewerbungen sind bereits möglich, insgesamt stehen 15 Plätze in Hilfsprojekten rund um den Globus zur Verfügung.
Die Teilnehmer des Freiwilligenprogramms müssen zwischen 18 und 28 Jahren alt sein, eine abgeschlossene Schul- bzw. Berufsausbildung absolviert haben, sozial engagiert sein, Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit haben und bereit sein, in einem katholischen Umfeld zu arbeiten. Bis zum Beginn des Freiwilligendienstes sollten Kenntnisse der jeweiligen Fremdsprache vorhanden sein.
Interessierte können sich noch bis zum 13. Oktober 2013 bei den Hilfswerken anmelden. Weitere Informationen gibt es unter: www.mein-eine-welt-jahr.de
Ansprechpartner im Kindermissionswerk:
Regina Eckert de Villanueva
E-Mail: eckert@kindermissionswerk.de
Carolin Krummacker
Tel.: 0241 - 44619201
E-Mail: krummacker@kindermissionswerk.de
Ansprechpartner bei missio:
Melanie Brenner
E-Mail: m.brenner@missio.de
1.884 Zeichen 268 Worte
PM 28-2013
UP

Urte Podszuweit
Kindermissionswerk "Die Sternsinger"
Stephanstr. 35
52064 Aachen
Tel.: 02 41 / 44 61-84
Fax: 02 41 / 44 61-30
Mobil: 01 73 / 540 39 00
www.kindermissionswerk.de
Kindermissionswerk „Die Sternsinger e.V.
Das Kindermissionswerk „Die Sternsinger" ist das Kinderhilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland und eins von 120 Kindermissionswerken weltweit. Es hat seinen Sitz an seinem Gründungsort Aachen.In mehr als einhundert Ländern unterstützt das Kindermissionswerk die Arbeit von Ordensschwestern und -brüdern, von Priestern und Laien, von Entwicklungshelfern und Freiwilligen, die sich für Not leidende Kinder einsetzen.
Kindermissionswerk „Die Sternsinger e.V.,
, 52064 Aachen, Deutschland