11.09.2013 09:00 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von ALTHEN

Kurzfassung: SPS/IPC/Drives: Gesamtlösungen zur Vibrationsmessung von ALTHEN - 4-Kanal-Modul verbindet Vibrationssensoren mit der MessdatenerfassungDer Messtechnikspezialist ALTHEN präsentiert auf der SPS/IPC/Dr ...
[ALTHEN - 11.09.2013] SPS/IPC/Drives: Gesamtlösungen zur Vibrationsmessung von ALTHEN - 4-Kanal-Modul verbindet Vibrationssensoren mit der Messdatenerfassung

Der Messtechnikspezialist ALTHEN präsentiert auf der SPS/IPC/Drives von 26. bis 28. November 2013 in Nürnberg (Halle 4A, Stand 221) umfassende Lösungen für die Messung von Vibration und Beschleunigung. Neu vorgestellt wird hierfür das Beschleunigungsmodul GL7-CHA, mit dem bis zu vier Beschleunigungsaufnehmer parallel an das Messdatenerfassungssystem GL7000 angeschlossen werden können. Das neue Modul ermöglicht dabei die simultane Erfassung der Schwingungsdaten von Aufnehmern mit unterschiedlichen Messprinzipien, nämlich Spannung, Ladung und IEPE. Das GL7-CHA erfasst die Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100.000 Abtastungen pro Sekunde. Dadurch unterstützt es eine genaue und komfortable Messung von Vibration und Schock. Typische Anwendungen sind Fallprüfungen an verpackten Gütern, Überwachung der Vibration von Motoren und Pumpen zur Früherkennung von Verschleiß und die Umgebungsüberwachung an sensiblen Produktionslinien etwa in der Halbleiterfertigung, an denen im mikroskopischen Bereich gearbeitet wird.
ALTHEN kann das Messdatenerfassungssystem GL7000 mit seinen vielfältigen Sensorprodukten kombinieren. So kann der Messtechnikspezialist Prüfstände ausstatten, die jeweils für Kunden in unterschiedlichen Industriezweigen maßgeschneidert sind. Das Modul GL7-CHA sorgt dabei für die Spannungsversorgung der Aufnehmer mit 22 V und einer erstellbaren Konstantstromspeisung von 4 mA oder 8 mA, sodass die Aufnehmer ohne zusätzliche Verstärker betrieben werden können.
Das neue Messmodul GL7-CHA kann das TEDS-Zertifikat von entsprechenden Sensoren auslesen und macht damit die Systemkonfiguration einfach und minimiert Messfehler durch falsche Konfiguration.
Je nach Anwendung kann ALTHEN aus einer Vielzahl von Vibrationsaufnehmern mit unterschiedlichen Charakteristika den geeigneten Sensor anbieten. Das Portfolio von ALTHEN deckt dabei sowohl Servo- oder MEMS-Beschleunigungsaufnehmer mit Spannungsausgang für Anwendungen ab 0 Hz als auch Vibrationssensoren mit IEPE-Ausgang (Integrated Electronics Piezo Electric) für die Schwingungsmessung oder mit direktem Ladungsausgang z.B. für Hochtemperaturmessaufgaben ab.
Der 780A beispielsweise ist ein Hochleistungsvibrationsaufnehmer für industrielle Anwendungen mit kompakten Abmessungen und geringem Gewicht. Der 731A hingegen ist ein hochempfindlicher Vibrationsaufnehmer, der sich auch für sehr niedrige Frequenzen im sogenannten seismischen Bereich eignet. Seine extrem rauscharme Elektronik sorgt für klare Signale im µg-Bereich und qualifiziert den Aufnehmer beispielsweise für Vibrationsmessungen an Gebäuden. Der Hochtemperatur-Vibrationsaufnehmer 376 mit Ladungsausgang wiederum kann Vibrationen bis 500 g bei Umgebungstemperaturen bis 260 C messen und eignet sich damit auch für extreme Anforderungen, wie sie z.B. die Prozessindustrie oder die Energieerzeugung stellen.
SPS/IPC/Drives, 26. bis 28. November 2013, Nürnberg, Halle 4, Stand 221
Über die ALTHEN GmbH Mess- und Sensortechnik:
Die ALTHEN GmbH Mess- und Sensortechnik beschäftigt sich seit mehr als 30 Jahren mit der Mess- und Sensortechnik und ist spezialisiert auf das elektrische Messen mechanischer Größen. Das Produktportfolio gruppiert sich um die physikalischen Messgrößen Druck/Differenzdruck, Kraft, Drehmoment, Weg, Drehwinkel, Neigung, Beschleunigung, Vibration und Drehrate. Für alle genannten Messgrößen legt ALTHEN größten Wert auf kundenorientierte Lösungen und fokussiert sich deshalb auf Anwenderberatung, Vertrieb und Service von Messwertaufnehmern und Sensoren bis hin zu kompletten Messsystemen und Systemintegrationen. Der hohe Anspruch an die technischen Eigenschaften aller Produkte zeigt sich auch in dem für die behandelten Messgrößen ausgestatteten Kalibrierlabor.

Weitere Informationen:
ALTHEN GmbH Mess- und Sensortechnik
Frankfurter Straße 150-152
65779 Kelkheim
T: +49 (0)6195 70060
F: +49 (0)6195 700666
e-mail: info@althen.de
ALTHEN
ALTHEN Die ALTHEN GmbH Meß- und Sensortechnik beschäftigt sich seit mehr als 30 Jahren mit der Mess- und Sensortechnik und ist spezialisiert auf das elektrische Messen mechanischer Größen. Das Produktportfolio gruppiert sich um die physikalischen Messgrößen Druck/Differenzdruck, Kraft, Drehmoment, Weg, Drehwinkel, Neigung, Beschleunigung, Vibration und Drehrate. Für alle genannten Messgrößen legt ALTHEN größten Wert auf kundenorientierte Lösungen und fokussiert sich deshalb auf Anwenderberatung, Vertrieb und Service von Messwertaufnehmern und Sensoren bis hin zu kompletten Messsystemen und Systemintegrationen. Der hohe Anspruch an die technischen Eigenschaften aller Produkte zeigt sich auch in dem für die behandelten Messgrößen ausgestatteten Kalibrierlabor.
ALTHEN,
, 65779 Kelkheim, Deutschland