09.09.2013 09:43 Uhr in Auto & Motorrad von Volkswagen (VW)

Stimmungsvolle Gesamtinszenierung der 5. Schloss Bensberg Classics

Kurzfassung: Stimmungsvolle Gesamtinszenierung der 5. Schloss Bensberg Classics Zuschaueransturm auf automobile Raritäten bei Concours dElégance und Rallye Historique Talbot Lago T120 von 1939 gewann den " ...
[Volkswagen (VW) - 09.09.2013] Stimmungsvolle Gesamtinszenierung der 5. Schloss Bensberg Classics
Zuschaueransturm auf automobile Raritäten bei Concours dElégance und Rallye Historique Talbot Lago T120 von 1939 gewann den "Best of Show"-Preis der Jury Sonderausstellungen anlässlich großer Jubiläen, allen voran Lamborghini und Porsche Volkswagen erneut Hauptsponsor des hochkarätigen Klassik-EventsWolfsburg, 09. September 2013 - Eines der weltweit hochkarätigsten Events für automobile Klassiker ist am gestrigen Sonntag zu Ende gegangen - mit einzigartigen Fahrzeugen vor der barocken Kulisse des Grandhotels, bester Stimmung und überraschenden Wetterkapriolen. Für Begeisterung sorgten zudem die Sonderausstellungen zu den Themen "50 Jahre Lamborghini" und "50 Jahre Porsche 911". Den begehrten "Best of Show"-Preis der Jury beim Concours dElégance gewann ein Talbot Lago T120 Cabriolet von 1939.
Die 5. Schloss Bensberg Classics, organisiert vom Althoff Grandhotel Schloss Bensberg und maßgeblich unterstützt vom Volkswagen Konzern, hat weiter an Profil gewonnen. Die Idee, einen Concours dElégance der Spitzenliga und eine eintägige Rallye Historique miteinander zu kombinieren, ist so zum Erfolgsrezept geworden. Zirka 2.000 Besucher, darunter viele Prominente, kamen während der zwei Veranstaltungstage zu dem barocken Schloss vor den Toren Kölns.
Bei der Rallye Historique am Samstag starteten zirka 100 Fahrzeuge der Baujahre 1925 bis 1983 ins Bergische Land. Unter den Teilnehmern waren prominente Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Sport und Showbiz - beispielsweise Carolina Vera, Tamara Gräfin von Nayhauss, Lang Lang, Herbert Knaup, Axel Pape, Erol Sander und Helmut Zierl. Günter Netzer war als automobilbegeisterter Gesprächspartner vor Ort. Und Rennsport-Legende Hans-Joachim Stuck hatte seinen Beifahrerplatz im Rahmen einer eBay-Charity-Auktion zugunsten der Stiftung "RTL - Wir helfen Kindern" versteigern lassen - 5.050 Euro wurden dabei erzielt. "Strietzel" Stuck legte spontan nochmals 2.000 Euro drauf.
Allein 16 der rund 100 Rallyefahrzeuge stammten aus der Vorkriegszeit - ältestes Auto war ein Bentley 4 Litre Tourer von 1925. Highlights unter den Teilnehmermobilen ab 1945 waren beispielsweise ein Porsche Knickscheiben-Coupé, ein DKW Monza, ein AC Bristol, ein Maserati 3500 GTI Sebring und ein Ferrari 500 Superfast. Dazu kamen weitere faszinierende historische Fahrzeuge aus den Museen der Marken des Volkswagen Konzerns - von Audi, Lamborghini, Porsche, Seat, Skoda, Volkwagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Bugatti schickte erneut eines der ältesten Teilnehmerfahrzeuge - den legendären Type 35 T von 1926. Die Teams hatten zahlreiche Gleichmäßigkeitsprüfungen zu absolvieren, bei denen es auf absolute fahrerische Präzision ankam. Edith und Christian Kramer auf einem Mercedes 300 SL von 1955 wurden Gesamtsieger der Rallye Historique.
Höhepunkt des Events war wieder der sonntägliche Concours dElégance im Schlosshof des Althoff Grandhotels Bensberg: Insgesamt 43 ausgewählte automobile Raritäten in acht Wertungs- und weiteren acht Sonderkategorien - darunter wertvolle Unikate, Prototypen und Designstudien - stellten sich der Jury. "Very important cars only": Das offizielle Veranstaltungsmotto war auch der Maßstab für die Auswahl des Teilnehmerfeldes. Neben starken Luxuslinern und Sportwagen der Vorkriegszeit präsentieren sich große Coupés und Repräsentations-Limousinen der 50er, 60er und 70er Jahre. Wegen der runden Jubiläen bei Lamborghini, Porsche, Aston Martin und Frua kamen zahlreiche Liebhaberstücke dieser Marken nach Bensberg, die überwiegend aus Privatsammlungen stammten.
Für die Bewertung der Fahrzeuge sorgte eine hochkarätig besetzte Jury unter dem Vorsitz von Dr.-Ing. Franz-Josef Paefgen, dem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden von Bentley Motors und Präsident der Bugatti Automobiles S.A.S. Neben renommierten Automobildesignern wie Andrea Zagato, automobilen Fachleuten wie Sandra Button, Christian Philippsen und Bernd Wieland gehört auch der legendäre Rennfahrer Jacky Ickx zu den Juroren. Neben den Gewinnern in den einzelnen acht Wertungskategorien wie "True Sports Stars - Prewar Sports Racing" oder "The Beauty of Power - Postwar Sports Luxury" wurde ein würdiger Gesamtsieger gekürt: Der Sonderpreis der Jury ging an den Talbot Lago T120 Cabriolet von 1939. Den Sonderpreis des Publikums bekam der Horch 930 V Roadster ebenfalls von 1939.
Als zusätzliche Programmhöhepunkte wurden auch in diesem Jahr wieder zwei spektakuläre Sonderausstellungen gezeigt. Zum einen präsentierte sich anlässlich des fünfzigsten Geburtstags der Marke Lamborghini im Park hinter dem Schloss eine einzigartige Sammlung früher Lamborghini-Einzelstücke wie der 350 GTV, der 4000 GT Flying Star II oder der Miura Roadster. Anlässlich des fünfzigsten Jubiläums des Porsche 911 gab es zudem eine Ausstellung historischer Rallyefahrzeuge des Elfers.
Unter Beifall ging die 5. Schloss Bensberg Classics am Sonntagnachmittag zu Ende. Schon jetzt darf man sich auf eine Fortsetzung freuen - auf die 6. Schloss Bensberg Classics im September 2014.

Berliner Ring 2
Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282
Mail: vw@volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de
Volkswagen (VW)
Volkswagen (VW) Transparenz und offene Kommunikation sind innerhalb und außerhalb der Volkswagen AG für uns selbstverständlich. Wichtige Informationen über die Volkswagen AG und wie Sie einfach Kontakt zur Volkswagen AG aufnehmen können, finden Sie hier.Die VOLKSWAGEN AG ist eine Aktiengesellschaft deutschen Rechts mit Hauptsitz in Wolfsburg.
Volkswagen (VW),
, 38440 Wolfsburg, Deutschland