Angelika Graf: Altersgerechter Wohnraum – Merkel verschläft Deutschlands Zukunft

Kurzfassung: Angelika Graf: Altersgerechter Wohnraum - Merkel verschläft Deutschlands ZukunftZum Demografiekongress, der am morgigen Mittwoch in Berlin beginnt, erklärt die Bundesvorsitzende der AG SPD 60 plus A ...
[Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) - 03.09.2013] Angelika Graf: Altersgerechter Wohnraum - Merkel verschläft Deutschlands Zukunft

Zum Demografiekongress, der am morgigen Mittwoch in Berlin beginnt, erklärt die Bundesvorsitzende der AG SPD 60 plus Angelika Graf:
In Deutschland fehlen 2,5 Millionen altersgerechte Wohnungen. Die Zahl der Pflegebedürftigen wird von 2,3 Millionen auf 3,4 Millionen im Jahr 2030 steigen. Ältere wollen auch bei körperlichen Einschränkungen und Pflegebedürftigkeit in der Regel am liebsten so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden bleiben. Und was macht die Bundesregierung? Sie hat die Bundesmittel für das Förderprogramm "Altersgerecht Umbauen" gestrichen und eine große Pflegereform unterlassen.
Wir müssen Deutschland für die älter werdende Gesellschaft fit machen. Die AG 60 plus fordert daher die Rückkehr zur Förderung des altersgerechten Umbaus sowie eine umfangreiche Pflegereform mit einem neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff. Wir brauchen eine Demografiestrategie, die mehr als nur eine optische Täuschung ist. Angela Merkel verschläft Deutschlands Zukunft.

Telefon: 030-25991-500
Mail: pressestelle@spd.de
URL: http://www.spd.de
Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands steht wie keine andere Partei für Demokratie und Fortschritt. Ihre Politik orientiert sich an den Grundwerten „Freiheit, „Gerechtigkeit und „Solidarität. Die SPD ist auch die traditionsreichste deutsche Partei. In diesem Jahr wurde sie 150 Jahre jung.
Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD),
, 10963 Berlin, Deutschland