Sigmar Gabriel gratuliert Klaus Bölling

Kurzfassung: Sigmar Gabriel gratuliert Klaus BöllingZum 85. Geburtstag von Klaus Bölling am morgigen 29. August gratuliert der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel mit folgendem Schreiben:Zu Deinem 85. Geburtstag grat ...
[Sozialdemokratische Partei Deutschland (SPD) - 28.08.2013] Sigmar Gabriel gratuliert Klaus Bölling

Zu Deinem 85. Geburtstag gratuliere ich Dir im Namen Deiner SPD, aber auch ganz persönlich, auf das Herzlichste.
Deine Lebensleistung als Journalist, Diplomat und Politiker ist in der Sozialdemokratie unvergessen. Du gehörst ohne Frage zu den herausragenden Persönlichkeiten der Sozialdemokratie.
Du warst Redakteur beim RIAS Berlin, als Egon Bahr dort das Amt des Chefredakteurs bekleidete. Gemeinsam mit Gerd Ruge hast Du den "Weltspiegel" für die ARD erfunden. Während des Vietnamkrieges leitetest Du das ARD-Studio in Washington und prägtest Radio Bremen als Intendant.
Sensibel, pflichtbewusst und patriotisch, so hast Du all Deine öffentlichen Ämter ausgefüllt. Als ständiger Vertreter in Ostberlin repräsentiertest Du eindrucksvoll den Geist von Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. In Deiner Person verbindet sich intellektuelle Brillanz mit einer eindrucksvollen Sprachbegabung. Wer Dir zuhört, erfährt, dass Sprache das "bildende Organ der Gedanken" ist, wie es Wilhelm von Humboldt Anfang des 19. Jahrhunderts formuliert hat.
Das hat Dich befähigt, Helmut Schmidt als langjähriger Chef des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung in den schweren Zeiten des Deutschen Herbst und nach dem Koalitionsbruch der FDP beizustehen. Du hast in diesem Amt Maßstäbe gesetzt, die Dir zu Recht den Ehrentitel des "Meisters der gezielten Diskretion" eingetragen haben. Peter Boenisch hat Dich dafür bekanntlich zum "besten Regierungssprecher aller Zeiten" ausgerufen. Dem will ich mich gerne anschließen.
Seit Du 1958 unter dem Eindruck von Persönlichkeiten wie Herbert Wehner der SPD beigetreten bist, hältst Du der Sozialdemokratie die Treue. Dafür danken wir Dir von Herzen. Und ganz persönlich danke ich Dir herzlich für manchen Rat, den Du mir in den letzten Jahren gegeben hast. Ebenso herzlich wünschen wir Dir für Dein neues Lebensjahr Glück und Gesundheit. Mögen Dich die Beschwernisse des Alters möglichst verschonen.

Telefon: 030-25991-500
Mail: pressestelle@spd.de
URL: http://www.spd.de
Sozialdemokratische Partei Deutschland (SPD)
Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands steht wie keine andere Partei für Demokratie und Fortschritt. Ihre Politik orientiert sich an den Grundwerten „Freiheit, „Gerechtigkeit und „Solidarität. Die SPD ist auch die traditionsreichste deutsche Partei. In diesem Jahr wurde sie 150 Jahre jung.
Sozialdemokratische Partei Deutschland (SPD),
, 10963 Berlin, Deutschland