23.08.2013 10:52 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Volkswagen (VW)

Der neue Golf Variant steht ab sofort beim Händler

Kurzfassung: Der neue Golf Variant steht ab sofort beim Händler Markantes Design und scharfe Proportionen prägen das neue Modell Neuer Kombi bietet agile Fahreigenschaften und bis zu 1.620 Liter Stauvolume ...
[Volkswagen (VW) - 23.08.2013] Der neue Golf Variant steht ab sofort beim Händler
Markantes Design und scharfe Proportionen prägen das neue Modell Neuer Kombi bietet agile Fahreigenschaften und bis zu 1.620 Liter StauvolumenWolfsburg, 23. August 2013 - Volkswagen präsentiert den neuen Golf Variant ab sofort bei seinen Händlern in Deutschland. Der neueste Kombi überzeugt mit seinem markanten Design, einer Vielzahl an Sicherheits- und Komfortsystemen und neuen Diesel- und Benzinmotoren.
Der neue Allrounder basiert auf dem aktuellen Golf und nutzt damit die Technologien und Vorteile des innovativen modularen Querbaukastens (MQB). Weniger Gewicht (bis zu 105 kg), mehr Stauraum (plus 100 Liter) und schärfere Karosserieproportionen sind die Vorteile.
Der Golf Variant wird in drei Ausstattungslinien angeboten. Zur Serienausstattung zählen unter anderem sieben Airbags, Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESC), Klimaanlage, rundum elektrische Fensterheber und eine asymmetrisch teil- und klappbare Rücksitzlehne. Als erster Golf Variant ist der neue Kombi serienmäßig mit der weiterentwickelten elektronischen Differenzialsperre XDS+ ausgestattet, die das Fahrverhalten in Kurven perfektioniert. Zudem verfügt er als erster Kombi seiner Klasse über die neue Multikollisionsbremse, die das verunfallte Fahrzeug nach dem Erstaufprall automatisch verzögert.
Alle sieben zur Markteinführung angebotenen Motorversionen (mit einem Leistungsspektrum von 63 kW / 85 PS bis 110 kW / 150 PS) sind serienmäßig mit einem Start-Stopp-System und dem Rekuperationsmodus (Umwandlung von kinetischer in elektrische Energie) ausgerüstet. Geschaltet wird der Golf Variant über 5- bzw. 6-Gang-Getriebe. Sechs der sieben TSI und TDI können zudem mit einem 6- oder 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) kombiniert werden. Zusätzlich wird für zwei Dieselvarianten optional der Allradantrieb 4Motion angeboten. Die Preise für den neuen Golf Variant beginnen bei 18.950 Euro für den Golf Variant Trendline 1.2 TSI BlueMotion Technology (63 kW / 85 PS).
Zur Markteinführung des neuen Golf Variant am 23. August laden viele Volkswagen Autohäuser mit dem "Volkswagen Fest" zu verschiedenen Mitmach-Aktionen und Gewinnspielen rund um das neue Mitglied der Golf Familie ein.

Berliner Ring 2
Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282
Mail: vw@volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de

Volkswagen (VW)
Volkswagen (VW) Transparenz und offene Kommunikation sind innerhalb und außerhalb der Volkswagen AG für uns selbstverständlich. Wichtige Informationen über die Volkswagen AG und wie Sie einfach Kontakt zur Volkswagen AG aufnehmen können, finden Sie hier.Die VOLKSWAGEN AG ist eine Aktiengesellschaft deutschen Rechts mit Hauptsitz in Wolfsburg.
Volkswagen (VW),
, 38440 Wolfsburg, Deutschland