05.08.2013 09:24 Uhr in Computer & Internet von NETFOX

Kurzfassung: "Prism ist überall: Daten in Hauptstadt-Unternehmen offen wie im Selbstbedienungsladen.Bundesverdienstkreuzträger fordert garantierte IT-Sicherheit von FirmenNSA-Spionage-Affaire bietet Chance zu Di ...
[NETFOX - 05.08.2013] "Prism ist überall: Daten in Hauptstadt-Unternehmen offen wie im Selbstbedienungsladen.

Bundesverdienstkreuzträger fordert garantierte IT-Sicherheit von Firmen
NSA-Spionage-Affaire bietet Chance zu Diskussion und Veränderungen
Kleinmachnow/Berlin - Der Bundesverdienstkreuzträger und IT-Sicherheitsexperte Dr. Ortwin Wohlrab fordert die Unternehmen in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg auf, ihre geschäftskritischen Daten besser zu schützen und die Sicherheit ihrer IT-Infrastruktur zu garantieren. Zahlreiche Unternehmen aus Mittelstand und Großindustrie behandelten Kunden- und Geschäftsdaten immer noch wie " Bonbons - für Langfinger wie im Selbstbedienungsladen offen zur Schau gestellt:
"Noch immer geistern Tabellen und Präsentationen mit kritischen Kundendaten und vertraulichen Produktspezifikationen ungeschützt in den Suchmaschinen herum. In einem Live-Test können die Sicherheitsspezialisten der Netfox AG zeigen, wie viele vertrauliche Daten ohne besondere Anstrengungen im Netz zu finden sind. ()
Die eigene "Komfortzone verlassen
Der langjährige Vorsitzende des regionalen IT-Branchenverbandes SIBB kritisiert die Mentalität vieler Unternehmen und ihrer IT-Verantwortlichen in der Region. Für den Mathematiker und Hochschulprofessor reicht es nicht aus, seine Daten in einem professionellen Cloud-Dienst auf deutschem Boden zu speichern - unabhängig davon, welchem Anbieter man vertraue.
"Solange Unternehmen ihre Datenbanken, den internen und externen Datenaustausch sowie ihre E-Mail- und Video-Kommunikation nicht systematisch verschlüsseln, brauchen wir über Datenschutz nicht ernsthaft diskutieren. Dazu gehört auch die BSI-Zertifizierung der eigenen IT-Infrastruktur und der IT-Security-Dienstleister.
Nichts zu verbergen ist keine Lösung
Der heute im Roten Rathaus für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement im Interesse der IT-Industrie der Hauptstadtregion geehrte Spezialist fordert, die von Technologien und Export abhängigen Unternehmen an der Spree auf, sich aktiv mit "Hilfe zur Selbsthilfe um die Sicherheit ihrer IT-Infrastruktur und damit ihres Geschäfts zu kümmern:
"Als IT-Sicherheitsspezialisten können wir von Netfox mit unserer Erfahrung sowie mit Rat und Tat zur Seite stehen. Der entscheidende Punkt für eine transparent nachvollziehbare IT-Sicherheit fängt jedoch im Kopf an: Nur eine kontinuierliche Sensibilität für die Herausforderungen in der digital-vernetzten Welt bietet die Chance, nicht hilflos zuzuschauen, wie sich ungebetene Besucher unverfroren an unseren Werten bereichern.
Deutsche Datenschützer ernst nehmen
Wohlrab bekräftigt die Forderung des Berufsverbandes der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD), durch systematische Verschlüsselung von Geschäftsdaten, genereller Nutzung von VPN-Netzwerken und einer sorgfältigen Auswahl der Dienstleister den Zugriff auf Unternehmensdaten zu verhindern und die Vertraulichkeit von Kundendaten zu gewährleisten. Im Endeffekt gehe es um den Fortbestand des eigenen Unternehmens - sprich: die Sicherung der eigenen Existenz.
Dr. Wohlrab: Wir müssen sensibel sein!
In einem persönlichen Beitrag auf dem Netfox-Unternehmensblog erläutert der IT-Unternehmer die Hintergründe für die notwendige Verhaltensänderung. Dabei geht Dr. Ortwin Wohlrab auf die aktuelle Diskussion um die Geheimdienstprogramme "Prism und "Tempora, den Zugriff auf führende internationale Cloud-Dienste und die Reaktionen in Deutschland ein. Den Beitrag finden interessierte Leser unter www.netfox.de/blog.
() Eine Live-Demo steht Journalisten auf Anfrage gern zur Verfügung. Für Rückfragen und Interviews stehen wir Ihnen persönlich Rede und Antwort.

NETFOX
Die NETFOX AG ist der spezialisierte Dienstleister für die IT-Sicherheit von Unternehmen und Verwaltungen in der Hauptstadtregion und ganz Deutschland. Die Spezialisten kümmern sich mit Beratung, Auswahl, Beschaffung, Einrichtung und Betreuung um anspruchsvolle und sicherheitskritische IT-Infrastrukturen. Zu den Angeboten der NETFOX AG zählen Konzeption und Fachberatung, Softwarelösungen und Anpassungen sowie Überwachung, Wartung und Pflege von Hard- und Software für einen sicheren IT-Betrieb. Weitere Informationen im Internet unter http://www.netfox.de/.
NETFOX,
, 14532 Kleinmachnow, Deutschland