01.08.2013 15:57 Uhr in Auto & Motorrad von Volkswagen (VW)

Volkswagen "Youngster Drive 2013 erfolgreich beendet

Kurzfassung: Volkswagen "Youngster Drive 2013" erfolgreich beendetRund 1.000 Jugendliche sammelten erste FahrerfahrungenDie Veranstaltungsreihe Volkswagen Youngster Drive 2013 ist am vergangenen Wochenende zu Ende ...
[Volkswagen (VW) - 01.08.2013] Volkswagen "Youngster Drive 2013" erfolgreich beendet

Rund 1.000 Jugendliche sammelten erste Fahrerfahrungen
Die Veranstaltungsreihe Volkswagen Youngster Drive 2013 ist am vergangenen Wochenende zu Ende gegangen - mit großem Erfolg: Insgesamt haben rund 1.000 Jugendliche im Alter zwischen 16 und 17 Jahren an den bundesweit fünf Veranstaltungswochenenden teilgenommen. Sie nutzten die Gelegenheit, schon vor Erwerb ihres Führerscheins erste Erfahrungen beim Autofahren zu sammeln. Bei den Events in Grevenbroich, Fürth, Hannover, Linthe und Gründau stand zudem das verkehrssichere und umweltbewusste Fahren auf dem Programm.
Mit dem Youngster Drive 2013 ließ Volkswagen Jugendliche den Einstieg in die automobile Welt erleben, denn die erste Autofahrt ist für junge Menschen ein aufregender Moment. Die Resonanz der jungen Teilnehmer war daher sehr positiv: "Das Fahren hat mir sehr viel Spaß gemacht. Außerdem fand ich die neuen Assistenzsysteme im up! sehr interessant - die kannte ich vorher gar nicht ", sagte ein Jugendlicher, der mit seinen Eltern extra für die Veranstaltung aus Dortmund rund 200 Kilometer nach Gründau angereist war.
15 Trainer und zehn Fahrbegleiter der Volkswagen Driving Experience unterstützten die Teilnehmer des Youngster Drive während des gesamten Veranstaltungszeitraums. Neben den ersten gefahrenen Metern standen das richtige Verhalten im Straßenverkehr und ökologisches sowie ökonomisches Fahren im Mittelpunkt. Rund 20 verschiedene Volkswagen up! wurden als Schulungsfahrzeuge eingesetzt, darunter die Modelle take up!, move up!, black up! sowie der neue cheer up!. Am Ausstellungsstand konnten sich die Besucher zudem noch vom cross up!, eco up! und Polo BlueGT live überzeugen.
Die "Think Blue. Challenge" für die begleitenden Erziehungsberechtigten wurde mit zehn Golf TDI BlueMotion Technology bestritten. Dabei konnten die Erwachsenen ihr Können im effizienten Fahren im Straßenverkehr unter Beweis stellen, während sich die Jugendlichen beim virtuellen Teil des Wettbewerbs am iPad behaupteten. Die jeweiligen Siegerteams der Veranstaltungen qualifizierten sich für das deutsche Finale am 24. August in Nörten-Hardenberg.

Berliner Ring 2
Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282
Mail: vw@volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de
Volkswagen (VW)
Volkswagen (VW) Transparenz und offene Kommunikation sind innerhalb und außerhalb der Volkswagen AG für uns selbstverständlich. Wichtige Informationen über die Volkswagen AG und wie Sie einfach Kontakt zur Volkswagen AG aufnehmen können, finden Sie hier.Die VOLKSWAGEN AG ist eine Aktiengesellschaft deutschen Rechts mit Hauptsitz in Wolfsburg.
Volkswagen (VW),
, 38440 Wolfsburg, Deutschland