31.07.2013 19:39 Uhr in Energie & Umwelt und in Handel & Dienstleistungen von Toma-Versand

Radurlaub? So sichern Sie Ihr Zweirad richtig!

Sicherheit auf dem Fahrrad und am Fahrrad
Kurzfassung: Fahrrad fahren macht immer mehr Spaß und das ist bestimmt auch den vielen guten Marken zuzurechnen. Außerdem rollt gerade eine richtige Fitnesswelle durchs Land, die Menschen aller Altersgruppen auch auf das Fahrrad bringt. Es gibt eine große Auswahl an verschiedenen Fahrradmodellen, sodass schon der Nachwuchs mitgenommen werden kann. Sehr beliebt sind zur Zeit Radreisen oder das Fahrrad mit in den Urlaub zu nehmen, um damit in einer herrlichen Naturlandschaft zu fahren. Abgesehen davon, dass man dazu die entsprechenden Transportvorrichtungen an seinem Auto haben sollte, gibt es auch noch ein paar Dinge, die für die Tour mit dem Bike selbst wichtig sind. Der ADFC bietet dazu beispielsweise auch Radfahrschulen für Erwachsene an, mit Sicherheit ein Aspekt im Hinblick auf Menschen im Alter über 60 Jahre.
Radurlaub? So sichern Sie Ihr Zweirad richtig! Fahrradschlösser
[Toma-Versand - 31.07.2013] Wer mit seinem Fahrrad in Urlaub fahren möchte oder es für eine längere Tour von zu Hause aus nutzt, sollte wichtige Grundlagen und Verhaltensregeln kennen. Schon die Vorbereitungen und die Ausrüstung des Fahrrads und des Radfahrers sind mehr als wichtig. Eine Fahrradtour soll ja angenehm sein und vor allem nützlich für Körper und Geist. Es ist erwiesen, dass man damit sogar den Alltagsstress abbauen kann. Wenn sie gut geplant ist, kann auch nicht viel schief gehen. Wenn die erste Fahrradtour überhaupt durchgeführt werden soll, lohnt sich vielleicht ein Gespräch mit einem erfahrenen Biker. Er hat - und das sollte dann auch jeder auf seiner Fahrradtour machen - sich vielleicht ein paar Notizen gemacht, was er auf seinen Touren vermisst hat oder was ihm nützlich war. Nehmen Sie ein kleines Notizbuch mit und schreiben Sie dort hinein, was Sie unterwegs vermisst haben oder was besser sein könnte. Damit das ganze Gepäck auch sicher am Fahrrad verstaut wird, sind zum Beispiel bestimmte Fahrrad Packtaschen wichtig. Es gibt sie im Fahrradonlineshop in einer großen und vielfältigen Auswahl, dass jeder seine Favoriten finden kann. Nicht nur ein oder zwei große Taschen sind gut, sondern auch eine kleine vorne, unabhängig von der Lenkertasche mit der Fahrradkarte.
Vorausgesetzt, das Fahrrad ist in perfektem Zustand, es ist gewartet und mit allen gut funktionierenden Anbauteilen ausgerüstet, bleibt nur noch, sich um die Sicherheit des Radfahrers und des Bikes zu kümmern. Der Radfahrer an sich sollte natürlich einen Sturzhelm tragen, auch wenn es heiß ist. Je wärmer die Region, durch die gefahren wird, desto leichter sollte die Kleidung auf dem Rad sein. Da es aber auch Wetterwechsel gibt, sollte immer an eine lange Hose und an eine leichte Fahrradjacke gedacht werden. Alles passt prima und ebenso wie Badesachen oder Schlafzeug in die Packtasche hinten.
Wie sichert man das Fahrrad?
Grundsätzlich sollte man sein Fahrrad gut sichern und so mancher möchte sein Bike am liebsten gar nicht aus den Augen lassen. Das geht aber nicht, es kann halt nicht überall mit in die Unterkunft hineingenommen werden. Also muss es über Nacht geparkt werden, ebenso wie man es tagsüber abstellen möchte, um zum Beispiel einen Aussichtspunkt zu besuchen, eine Tasse Kaffee zu trinken oder in die Kirche zu gehen. Wenn das Fahrrad alleine gelassen werden muss, sollte es sicher abgestellt werden können. Im Gebüsch verstecken hilft leider gar nicht, ein ordentliches Fahrradschloss hingegen schon. Da es hier immense Unterschiede in der Qualität gibt, sollten Sie sich vor dem Urlaub ausreichend erkundigen. Abus Fahrradschlösser sind mit Sicherheit nicht die billigsten Exemplare, aber warum sollte man mit einem billigen Schloss ein hochwertiges Fahrrad absichern können? Im Fahrrad Onlineshop sind diese Marken Fahrradschlösser erhältlich, zur Information kann man sich auf der Herstellerseite schlaumachen, welches vielleicht das Richtige für den persönlichen Zweck ist. Finden Sie im Fahrradshop TOMA unter den verschiedenen Fahrradschlössern zum Beispiel das ABUS Granit X-Plus 54 Bügelschloss und sichern Sie damit Ihr Zweirad ab. Das ist nicht nur im Urlaub, sondern auch später zu Hause wieder sehr nützlich, dann können Sie beruhigt so manche Radtour machen.

Der Fahrrad-Online Shop TOMA-Versand zeigt im Internet auf seiner Seite www.toma-versand.comhochwertige Fahrräder, Ersatzteile und wichtiges Zubehör. Bereits seit 2004 erfolgreich am Markt tätig wurden der Internethandel und das Ladengeschäft ständig ausgebaut. 10 Mitarbeiter sind damit ausgelastet, die Kundenwünsche zu erfüllen und stets für Nachschub an innovativen Neuerungen zu sorgen.
Toma-Versand
Der Fahrrad-Online Shop TOMA-Versand zeigt im Internet auf seiner Seite www.toma-versand.com hochwertige Fahrräder, Fahrradzubehör, Bmx, Schwimmsport und Triathlonbedarf. Bereits seit 2004 erfolgreich am Markt tätig wurde der Internethandel und das Ladengeschäft ständig ausgebaut. 10 Mitarbeiter sind damit ausgelastet, die Kundenwünsche zu erfüllen und stets für Nachschub zu sorgen.
Toma-Versand, Herr Thomas Roßbander
Alte Pumpe 7, 29410 Salzwedel, Deutschland