Kindermissionswerk "Die Sternsinger und missio entsenden Freiwillige

Kurzfassung: Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und missio entsenden FreiwilligeElf Freiwillige für Kinder und Jugendliche in sieben Ländern¡Buenos días! - How do you do? - Dschum riab suah! Das sind die Wor ...
[Kindermissionswerk „Die Sternsinger e.V. - 31.07.2013] Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und missio entsenden Freiwillige

Elf Freiwillige für Kinder und Jugendliche in sieben Ländern
¡Buenos días! - How do you do? - Dschum riab suah! Das sind die Worte, die für elf junge Frauen bald ein Jahr lang zum Alltag gehören werden. Von Deutschland aus geht es für die Freiwilligen im August nach Nicaragua, Ecuador, Peru, Bolivien, Malawi, Südafrika und Kambodscha. Alle elf nehmen am Freiwilligenprogramm des Kindermissionswerks "Die Sternsinger" und missio, dem Internationalen Katholischen Missionswerk in Aachen teil.
Sie werden für ein Jahr die tägliche Arbeit der Projektpartner vor Ort unterstützen. Dabei übernehmen sie pädagogische, pflegerische und hauswirtschaftliche Aufgaben und helfen in der Betreuung der Kinder. Zuvor haben die elf jungen Frauen Sprachkurse besucht, an verschiedenen Vorbereitungsseminaren teilgenommen und natürlich die Koffer gepackt.
Ziel des Freiwilligendienstes ist es, durch das Mitleben und Mitarbeiten voneinander zu lernen und einander zu unterstützen. Als junge Menschen und junge Christinnen werden die Freiwilligen mit einer fremden Kultur und Lebensweise konfrontiert und erfahren, wie Menschen anderer Länder ihr Leben meistern und ihren Glauben leben.
Mit großer Authentizität werden viele der Freiwilligen nach ihrer Rückkehr nach Deutschland zum Sprachrohr für benachteiligte Menschen und versuchen, ihre Umwelt für mehr Gerechtigkeit, Frieden und Solidarität miteinander zu sensibilisieren.
"Unsere guten Wünsche begleiten die Freiwilligen auf ihrem Weg in die Länder des Südens. An der Seite unserer Projektpartner vor Ort wissen wir die jungen Menschen gut aufgehoben", so Prälat Dr. Klaus Krämer, Präsident beider Häuser. "Wir wünschen Ihnen von Herzen eine gute Zeit und reiche Erfahrungen, die auch nach dem Freiwilligenjahr noch andauern mögen."
Bei einem Gottesdienst im Kindermissionswerk wurden die Freiwilligen aus den Bistümern Aachen, Berlin, Hamburg, Köln, Mainz, München-Freising, Paderborn und Rottenburg-Stuttgart jetzt entsendet.
Alle Informationen zu den Projekten, Teilnahmevoraussetzungen, zur Bewerbung und zu den Kosten finden Sie unter: www.mein-eine-welt-jahr.de

Kindermissionswerk "Die Sternsinger" e.V.
Stephanstraße 35
52064 Aachen
Telefax: +49 (0) 241 4461 15
URL: www.kindermissionswerk.de
Kindermissionswerk „Die Sternsinger e.V.
Das Kindermissionswerk „Die Sternsinger" ist das Kinderhilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland und eins von 120 Kindermissionswerken weltweit. Es hat seinen Sitz an seinem Gründungsort Aachen.In mehr als einhundert Ländern unterstützt das Kindermissionswerk die Arbeit von Ordensschwestern und -brüdern, von Priestern und Laien, von Entwicklungshelfern und Freiwilligen, die sich für Not leidende Kinder einsetzen.
Kindermissionswerk „Die Sternsinger e.V.,
, 52064 Aachen, Deutschland